Starterbatterie laden

  • Hallo,
    hab als Anfänger mal ne blöde Frage:
    Meine Womo (Bürstner 535) steht derzeit noch eingewintert in ner Halle. Ich habe vorher die Wohnraumbatterien ausgebaut und die Starterbatterie im Fahrzeug einseitig abgeklemmt. Mal die Tage schaun obs noch anspringt. Nun meine Frage: lädt sich die Starterbatterie übers Womo auf, auch wenn keine Wohnraumbatterien drinnen sind? Könnte ja sein das da irgendwie alles zusammen hängt.

    Gruß

  • Ich hab vergessen zu erwähnen das ich natürlich übern Aussenstromanschluss vom Womo aufladen will

    Einmal editiert, zuletzt von CamperEr79 (1. März 2017 um 08:27)

  • ]Danke für deinen Post aber mir wäre das interne Laden erstmal lieber zumal ich das Kabel im Womo drinnen hab und einfach nur anstecken brauch, fertig


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (1. März 2017 um 08:44)

  • Dann bau die Aufbaubatterie doch auch wieder ein.

    Die meisten EBL´s liefern für die Starterbatterie nur Erhaltungsladung, und ob das ohne Aufbaubatterie funktioniert kann dir vielleicht jemand sagen der den gleichen EBL :?: verbaut hat.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bei mir lädts die Starterbatterie mit. Aber ich denke, da ist ja alles zusammen verkabelt, deshalb würde ich auch vorm Laden die Aufbaubatterien wieder einbauen. Es ist ja schon März, du willst ja sicher sowieso bald mal wieder los ?

  • Hallo, solltest du mit einen Messgerät umgehen können , einfach die Spannung messen bei der Starterbatterie , also zuerst nur die Batterie , du hast ja den Minus abgeklemmt , nach den Minus anschließen und wieder messen , sollte die Spannung höher sein wird sie geladen ,

    ein einfaches Multimeter vom Baumarkt um 10 Euro genügt voll und ganz .

    klaus

  • Eigentlich ist es ja auch nicht die Welt Arbeit. Minuspol wieder dran, probieren, ob das Fahrzeug anspringt. Falls Ja, kein Handlungsbedarf, falls nein, Plus- und Minuspol wieder ab, Ladegerät dran, einen halben Tag dran lassen. Dann sollte es anspringen. Landstrom liegt bei dir ja in der Nähe, hast du gesagt.

  • In der Regel läd sich die Starterbatterie über den 230V Aussenanschluss nicht auf. Nur die Aufbaubatterie (Wohnraum) wird geladen.

  • Dann ist meiner außer der Regel, Schaudt EBL251A, aber nur mit 2,6A.

    Ohne Aufbaubatterie habe ich aber noch nicht getestet.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Meine Starterbatterie lädt sich auch auf; gerade gestern Womo am Landstrom gehabt. Vorher gelbe Diode 11,5 V, nachher grüne Diode 12,5 V.

  • Normalerweise ist ein Trennrelais verbaut zwischen Aufbaubetterie und Starterbatterie.

  • ja, aber doch "rückwärts". Die Starterbatterie wird zwar mit geladen, aber beim Entladen "trennt" sie sich, sobald eine bestimmte Spannung unterschritten wird. War bei meinem alten Womo so, damit war immer genug Saft zum Starten drauf, egal wie leer die Aufbaubatterie war. Und die war öfters sehr "down".

    Wie genau das bei meinem neuen ist, weiß ich nicht. Aber laden tuts die Starterbatterie definitiv mit .

  • Super danke für eure zahlreichen Antworten. Zum Glück sprang der Motor sofort an als ob er erst gestern ausgemacht wurde. :thumbup:
    mein EBL macht für die Starterbatterie auch ne Erhaltungsladung

  • Auch wenn die Aufbaubatterie abgeklemmt ist ?

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono