Fehler P1711 u. P0703 2.8JTD Automatik

  • Hallo Automatikfahrer, P1711: nun hat mich die Schlüsselblockierung auch erwischt. wofra berichtet, das im Schaltbock die Platine H037 das Magnet L057 im Zündschloss ansteuert. Wenn die berüchtigten 4 Dickschicht-Widerstände auf der Platine durchgebrannt sind, kommt es zu diesem Fehler. Conrad liefert sie mit der Bezeichnung: 10 Ohm 0,25 W Typ 1206, Nr.1460235 für 0,02 €/Stck. Da FIAT die Platine nicht einzeln verkauft, sondern nur den kompletten Schaltbock für 1300,00 €, habe ich am Wochenende die Platine repariert. Ich bin dabei ganz genau nach der Rep.-Empfehlung von wofra: Probleme Getriebe Automatik 244 und Reparatur der Elektronik verfahren. Da die Widerstände 1x2 mm groß sind, hat mein alter Fernsehmechaniker sie und die beiden Kupferdrähte ( zur Ableitung der entstehenden Wärme ) neu verlötet. Zum Ausbau der Platine braucht der Kabelbaum nicht durch trennt werden. Der Stecker verbirgt sich hinten der Lenkradverkleidung in Kniehöhe. Jetzt ist alles wieder zusammen gebaut und der P1711 verschwunden. Der Zündschlüssel geht aus der P-Position des Schalthebels einwandfrei heraus. Aber man muss bei dem ganzen Tun wirklich ruhig bleiben und sich genau merken, wie alles demontiert wurde und wo welche Schraube später wo hin kommt. Die Platinenhalter haben kleinste Fixierstifte zum Positionieren angegossen. Die müssen beim Montieren wieder in ihre Gegenlöcher. Alles easy, nur nicht nervös werden. P1711 weist zweifelsfrei auf die verbrannten Widerstände hin. P0703: fehlendes Bremssignal. Dieser Fehler tritt nur beim Motorstart auf. Wenn man beim Zündschlüssel-Umdrehen zugleich das Bremspedal tritt, kommt das Signal und alles ist in Ordnung. Fazit: FIAT keine 1300,00 € bezahlen ( Preis ohne Montagekosten des Freundlichen ), sondern selbst machen. Nur Mut. Es grüßt Euch Jürgen

  • Glückwunsch,
    also noch ein 4HP20 Wandler Eigner/Fahrer hier. :D
    meine Widerstände und die Lötstation habe ich immer im Bordwerkzeug dabei,
    wie auch ein Ersatzstecker/Kabel für die Injektoren. ;)

    Gruß Mario

  • Hallo Mario,

    welchen Stecker für Injektoren hast du immer dabei?
    Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen mit nützlichen Ersatzteilen, die man schon auf Vorrat mitnehmen sollte.

    Gruß
    Olaf

  • Vielen Dank Mario!
    Bin vor einigen Jahren mal in Frankreich liegen geblieben. Lichtmaschine kaputt - 1700€. Denke darüber nach mir so ein 250€ Teil einfach auf Vorrat zu kaufen. Was denkt ihr darüber?

  • Ich habe ja, wie schon mal hier geschrieben, zwei Limas im Keller liegen, war aber so nicht wirklich geplant.
    Mitschleppen würde ich die auf keinen Fall,
    wer keine zu liegen hat bekommt die in Europa doch innerhalb 24-48h geliefert.
    Die Zeit hat man im Womo immer, ich würde mir meine vom Kumpel schicken lassen.
    Kann aber zur Not Tagsüber auch problemlos auf Aufbauspannung Fahren,
    reicht in meinem Fall garantiert für tausend km und mehr. ;)

    Leider betrachten einige Werkstätten Reisende als wehrlose Melkkühe, da muß man sich halt selber die Teile schicken lassen.
    Es gibt aber auch noch genug redliche Firmen.
    Mir hat zB.Iveco in Wismar mal völlig uneigennützig an einem Herbstregentag am Dete den runter gebrochenen Auspuff innerhalb 1h vom Lehrling Schweißen lassen,
    hat sogar auf meinem Wunsch noch ein Knotenblech gesetzt, hält seit 2006 immer noch.
    Nur selber haben sie mich das nicht machen lassen, Versicherungsschutz usw.
    30€ für die Kaffeekasse, und nen Zwanni mit fast schon Gewalt dem Lehrling in die Latzhose gesteckt. :)

    So gehts halt teilweise auch.

    Gruß Mario

  • Auch wenn inzwischen 6 Jahre vergangen sind... es gibt sie noch, die Getriebe mit dem Fehler P1711!

    So auch dem meines...

    also habe ich mich auf die Suche in den alten Tiefen des Forums gemacht und die Anleitung von wofra gefunden, ausgedruckt und heute mal das Steuergerät/die Platine ausgebaut.... und siehe da: ein Widerstand war in Rauch aufgegangen.

    daraufhin habe ich 4 von den vorsorglich 10 bestellten Widerständen

    eingelötet.... sieht zwar robust aus, wird aber funktionieren (hoffe ich doch ganz arg)

    Morgen wird alles wieder eingebaut... Danke wofra !

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Leider ist bei meinem nicht nur der Widerstand das Problem...
    Ich habe die Widerstände nochmals ausgelötet und extern zu einem Paket verlötet und mit 2 Drähten verbunden. Ich habe ebenso den Widerstand zuerst gemessen und kam auf 2,48 Ohm. Auf der Platine habe ich die Diode gemessen und bekam bei Potentialtausch extrem andere Werte, demnach tut die Diode was sie soll. Nach dem Einbau kommt immer noch P1711 als Fehler angezeigt

    Gibt es noch andere Dinge als den Widerständen die den Fehler auslösen können? Es gibt keinerlei Einschränkungen im Betrieb, also der Magnet arbeitet ganz normal...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P