Suche Anleitung auch Bilder wie man an den Turbolader kommt

  • Hallo Rainer und Florian,

    das Problem Turbolader zusammen mit dem Abgaskrümmer ausbauen ist mir heute Nacht im Bett auch noch eingefallen.
    Danke Rainer!
    Also bei der Laufleistung des Fahrzeuges ist es sehr wahrscheinlich, dass man die Schraubverbindungen zwischen Turbolader und Agaskrümmer nicht lösen kann. Die Muttern sind einfach zu sehr verrostet. Man sollte also von Anfang an davon ausgehen, dass der Turbolader zusammen mit dem Abgaskrümmer aus gebaut wird. Auch das geht von unten. Ich habe das mehrfach gemacht. Aber, um an die Schrauben des Abgaskrümmers oben am Zylinderkopf zu kommen, muss man hinter den Ansaugkrümmer fassen können. Das bedeutet: Kühlflüssigkeit ablassen, Kühlmittelbehälter ausbauen, Behälter für Hydrauliköl lösen und nach links zur Seiten legen, Ladeluftschläuche raus und seitlichen Stutzen oben am Ansaugkrümmer ausbauen, die Gewindebolzen seitlich am Ansaugkrümmer entfernen. Links neben dem Ansaugkrümmer am Zylinderkopf die Blechöse entfernen. Und natürlich beim 2,8 jtd den Relaisblock über dem Motor ausbauen und die Kabel zur Seite legen.
    An die beiden unteren Muttern des Abgaskrümmers in Fahrtrichtung rechts kommt man, glaube ich, nur von unten ran.
    Dann muss man auch noch die Dichtflächen vom Abgaskrümmer am Zylinderkopf reinigen. Das geht natürlich am Besten, wenn der Aussaugkrümmer raus ist. Aber, da die Dichtungen aus Blech sind, bleiben keine Reste am Zylinderkopf kleben. Mit einem kleinen Schaber von unten sollte man auch das hinbekommen.
    Noch ein Tipp für den Zusammenbau. Einige Muttern muss man fast blind mit einer Stecknuss auf die Bolzen fummeln. Damit die Muttern nicht aus der Nuss fallen, habe ich diese mit Papier oder Papierklebeband in der Nuss eingeklemmt. Für das Arbeiten von oben hinter dem Ansaugkrümmer mach es auch Sinn die Schraubenschlüssel an einem Faden festzubinden. Schnell rutscht einem ein Werkzeug aus der Hand.

    Also es ist zu schaffen, viel Erfolg bei der Arbeit!

    Wilfed

    HI Wilfred...oha das klingt nach harter Arbeit :wacko: und nicht nach Lego-Technik...danke für die Tipps, können wir bestimmt gebrauchen!!

  • ...Hi bagcabasi jo das klingt echt nach nem Schrauber 8| Martyrium...okay werde das mal weitergeben mit dem Krümmer und dem Meissel..vielen Dank Dir.
    Lg flo

  • Hallo,

    eben weil es nicht so leicht ist habe ich nach den Erfahrungen der anderen wirklichen Schrauber gefragt.
    Wenn erst die Bolzen abgerissen sind geht das Geschraube los.

    Daher VORHER alles mit Kriechöl bearbeiten. Weiterhin habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Schlagschrauber gemacht. Mit dem Schlagschrauber bringst du nur ein Drehmoment auf die Schraube. Die Schläge lösen den Rost und das Öl kann in die Gewindegänge kriechen. Dann beim Schlagschraube auch ab und zu von "Vorwärts" auf "Rückwärts" schalten. Und immer wieder ÖL.
    So habe ich bisher fast alle Schrauben auf bekommen.

    Gruß
    Rainer

  • schlagschrauber genauso wie Mutternsprenger kommt beides nicht ran an die Schrauben vom Lader zum krümmer. Da ist einfach zu wenig Platz.
    Aufmeisseln ist da wirklich das sicherste und einfachste.
    Ich hab damit bestimmt schon über 20 turbos ausgebaut und hatte nie Probleme dabei.

  • Muss schon sagen Leute, da ist aber eine grosse Menge an gutem, alten Wissen
    zusammen gekommen! :thumbup:

    Ich perönlich liege am liebsten mit einer Kopfstütze drunter. Und auf ein paar
    Styrophorplatten, da bleibt das Kreuz schön warm auf dem Betonboden.
    Andere machen Joga hehe.

    Gutes gelingen.

    Ernst

  • Muss schon sagen Leute, da ist aber eine grosse Menge an gutem, alten Wissen
    zusammen gekommen! :thumbup:

    Ich perönlich liege am liebsten mit einer Kopfstütze drunter. Und auf ein paar
    Styrophorplatten, da bleibt das Kreuz schön warm auf dem Betonboden.
    Andere machen Joga hehe.

    Gutes gelingen.

    Ernst

    Moin Moin..jo ich finde Eure Unterstützung echt dufte :prost würde euch auch gerne zum Bier einladen...leider etwas schwierig zur Zeit...
    Lg flo

  • Also ich kann dir nur Raten wenn möglich motor ausbauen. Alles andere ist Pfusch. Wenn dir ein bolzen abreist vom Abgaskrümmer ist sense. Sowas funktioniert wenn das alles neu ist und nicht festgegammelt. Dein fahrzeug ist auch schon 16 jahre alt. ich hab den mist hinter mir. Nach vielen Stunden und blutigen fingern hab ich unseren dicken in die Werkstadt gezogen und selbst auf der Bühne hat der Werkstadt Meister den Kram nicht lösen können. 2Bolzen sind dabei abgebrochen. Also der motor musste raus. So konnte man dann auch anständig arbeiten.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Alles andere ist Pfusch

    Das ist Quatsch, in der Erwartung das es nicht geht den Motor auszubauen ist wie Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn es Not tut kann man das immer noch machen.