Suche Anleitung auch Bilder wie man an den Turbolader kommt

  • Guten Morgen liebe Forumsmitlgieder, ich bin neu hier.
    Ich suche eine Anleitung, wie man am besten an den Turbolader meines Ducs 230er Kommt. Maschine ist die 2,8 jtd 94kw, bj 2001, hat ca 180 tsd runter. Läuft super aber ich hatte extremes Geräuchere in den Abgasen mit 2L Ölverlust. Sonst keine Auffälligkeiten, keine Geräusche, kein Leistungsverlust...
    Nach mehreren Telefonaten mit diversen Fachwerkstätten (Karabag HH, usw.), kam die Ansage als erstes den Turbolader zu checken, Wellenspiel und Öl im Ladeschlauch...was aber hier im Umkreis niemand machen möchte. ( Auto zu alt, keine Lust, keine Zeit) Auch fiat und iveco möchten nicht ran. ( Bei fiat geht eh keiner ans Telefon, wahrscheinlich verkaufen die den 500er am liebsten :haha
    Also bin ich zusammen mit meinem Privatschrauber des Vertrauens auf der Suche nach Tipps, Anleitungen Ratschlägen wo der Turbo zu finden ist. Er soll ja unter dem Auto sitzen, ich denke das da auch das Ladedruckventil sich befindet. Dies möchte ich auch genauer checken und eventuell austauschen.

    Lg
    florian

  • Der Turbolader sitzt in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Motor links neben der Lichtmaschine. Ansonsten den Auspuff zurück verfolgen dann wird man fündig.

  • Hallo,

    von oben nimmst du erstmal den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo ab. Dann siehst du schon mal den Turbo von oben. Von unten sitzt er direkt hinter dem Motorblock fast mittig vom Fahrzeug. Hier musst du das Auspuffrohr bzw. Kat abschrauben.
    Nun hast du 2 Möglichkeiten. Entweder Kat vom Ansaugkrümmer abschrauben. Sind nur 4 Schrauben, die aber in der Regel sehr fest sitzen oder aber du schraubst den Ansaugkrümmer am Kopf ab. Vorher noch die Ölzufuhr und Rückleitung entfernen. Ich würde mir das an deiner Stelle mal von unten anschauen und schon mal alles gut mit Sprühöl bearbeiten. Hände in Kindergröße sind wie so of hilfreich :D
    Wenn die Schrauben mitspielen ist das nicht so wild. Ein Turbo in überholt gibt es auch ab knapp 300 Euro. Also eigentlich keine große Sache ... wie gesagt, wenn denn die Schrauben mitspielen...

    Ich hänge dir mal 2 Bilder an, dann hast du schon mal eine Vorstellung wo die Schrauben sitzen.

    Grüße
    Rainer

  • Also bin ich zusammen mit meinem Privatschrauber des Vertrauens auf der Suche nach Tipps, Anleitungen Ratschlägen wo der Turbo zu finden ist

    das sollte Dein Schrauber aber schon wissen wo der Turbo zu finden ist??

    Drück Euch mal beide Daumen und gutes gelingen.
    vG hotte

  • Unterm Fahrzeug liegend geht es meiner Meinung nach nicht. Ne Grube oder Hebebühne sind dringend angeraten!! Die hat ja nicht jeder und in ner Selbsthilfewerkstatt muss geklärt werden ob man das Auto irgendwo abgestellt werden kann wenn zbsp was fehlt oder schiefgeht.
    Gruß Sven

  • Hallo Florian,

    wenn man die Vorderachse hoch bockt, kommt man ganz gut an den Turbolader ran. Ich habe das Womo vorn immer auf die Keile gefahren. Dann mit dem Wagenheber noch ein wenig nachdrücken und unter dem Rahmen gesichert. Es macht auch keinen Sinn das Fahrzeug zu hoch zu bocken, denn dann sind eventuell die Arme nicht lang genug. Einige Schraubverbindungen kann man nur ertasten.
    Die Ölzulaufleitung kann man bei eingebautem Turbolader direkt am Turbolader kaum lösen. Also Öldruckschalter ausbauen (siehe Bild von Rainer) und die ganze Leitung mit rausbauen. Die Ölrücklaufleitung am Motor abziehen (vorher Lappen und Folietüte auf den Bauch lagen), es kommen noch ein paar Tropfen. Ich habe vorher einen Stopfen ( Dmr 10 mm ) vorbereitet und dann gleich in den Schlauch gesteckt. Damit das nicht so lange rum tropft. Es ist insgesamt eine ganz schön anstrengende Arbeit und man bekommt Muskelkater im Bauch. Ach ja letzter Tipp, eine passende Unterlage für den Kopf suchen. Am besten ein halbes Rundholz von einem starken Ast/ halbes Stück Baumstamm ca. 10 cm hoch. Wenn man drunter liegt muss man ständig den Kopf heben.
    Viel Erfolg und viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wilfred,

    darum hatte ich das Bild mit dem Öldruckschalter angefügt.
    Was sagt deine Erfahrung. Turbo am Krümmer abschrauben oder lieber gleich am Kopf den Krümmer abnehmen.

    Gruß
    Rainer

  • Das liest sich hier eher so als ob das nur schwer klappen könnte.
    Was auch wirklich wichtig ist wenn der turboschaden mit spähnen ist die öl Leitung mit zu tauschen.
    Da sind die spähne drin und zerstören in wenigen Tagen den überholten Lader.

    Dann würde ich keinen der 300 Euro pseudo überholten Lader verbauen. Die Chance ist groß das der neue nach 4 Wochen wieder Öl zieht. Wir zumindest hatten bei jedem 2ten damit Ärger.
    Und wenn ihr da eine schraube abreißt geht das fest erst richtig los.
    Überlegt euch gut ob ihr da wirklich bei wollt. Und ein schrauber der nicht weiß wo der Lader sitzt soll den tauschen können????
    Ich weiß nicht.
    Wenn owschlag nicht zu weit ist komm einfach rüber und wir gehen dabei.

  • Euch allen erst einmal vieeeeelen Dank für die wertvollen Tipps und Ratschläge, ich werde einen neuen Turbo von Matthies einbauen lassen, da ich von überholten auch nicht viel Gutes gehört habe, das Auto kommt auf eine richtige Bühne, ich werde mal berichten wie es weiter geht, est einmal Dankeschön an Euch.

    Lg
    flo

  • Hallo,

    von oben nimmst du erstmal den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo ab. Dann siehst du schon mal den Turbo von oben. Von unten sitzt er direkt hinter dem Motorblock fast mittig vom Fahrzeug. Hier musst du das Auspuffrohr bzw. Kat abschrauben.
    Nun hast du 2 Möglichkeiten. Entweder Kat vom Ansaugkrümmer abschrauben. Sind nur 4 Schrauben, die aber in der Regel sehr fest sitzen oder aber du schraubst den Ansaugkrümmer am Kopf ab. Vorher noch die Ölzufuhr und Rückleitung entfernen. Ich würde mir das an deiner Stelle mal von unten anschauen und schon mal alles gut mit Sprühöl bearbeiten. Hände in Kindergröße sind wie so of hilfreich :D
    Wenn die Schrauben mitspielen ist das nicht so wild. Ein Turbo in überholt gibt es auch ab knapp 300 Euro. Also eigentlich keine große Sache ... wie gesagt, wenn denn die Schrauben mitspielen...

    Ich hänge dir mal 2 Bilder an, dann hast du schon mal eine Vorstellung wo die Schrauben sitzen.

    Grüße
    Rainer

    ...Mega :) :) vielen Dank für die info!!

  • Hallo Florian,

    wenn man die Vorderachse hoch bockt, kommt man ganz gut an den Turbolader ran. Ich habe das Womo vorn immer auf die Keile gefahren. Dann mit dem Wagenheber noch ein wenig nachdrücken und unter dem Rahmen gesichert. Es macht auch keinen Sinn das Fahrzeug zu hoch zu bocken, denn dann sind eventuell die Arme nicht lang genug. Einige Schraubverbindungen kann man nur ertasten.
    Die Ölzulaufleitung kann man bei eingebautem Turbolader direkt am Turbolader kaum lösen. Also Öldruckschalter ausbauen (siehe Bild von Rainer) und die ganze Leitung mit rausbauen. Die Ölrücklaufleitung am Motor abziehen (vorher Lappen und Folietüte auf den Bauch lagen), es kommen noch ein paar Tropfen. Ich habe vorher einen Stopfen ( Dmr 10 mm ) vorbereitet und dann gleich in den Schlauch gesteckt. Damit das nicht so lange rum tropft. Es ist insgesamt eine ganz schön anstrengende Arbeit und man bekommt Muskelkater im Bauch. Ach ja letzter Tipp, eine passende Unterlage für den Kopf suchen. Am besten ein halbes Rundholz von einem starken Ast/ halbes Stück Baumstamm ca. 10 cm hoch. Wenn man drunter liegt muss man ständig den Kopf heben.
    Viel Erfolg und viele Grüße!

    Wilfred

    ..Moin Wilfried, das hört sich nach Extremsport an... :essen ich hoffe wir kriegen eine gescheite Bühne, aber cool dass es auch funktionieren könnte. danke dir

  • ....in RD bin ich geboren...ja du hast Recht, weiss auch wo Owschlag ist...wir werden es erst einmal versuchen, er ist meister und schraubt auch Ferraris und Buick oldis wieder zusammen...er bat mich hier infos einzuholen...ich möchte keine 240 km mehr in dem Zustand fahren...

  • Hallo Rainer und Florian,

    das Problem Turbolader zusammen mit dem Abgaskrümmer ausbauen ist mir heute Nacht im Bett auch noch eingefallen.
    Danke Rainer!
    Also bei der Laufleistung des Fahrzeuges ist es sehr wahrscheinlich, dass man die Schraubverbindungen zwischen Turbolader und Agaskrümmer nicht lösen kann. Die Muttern sind einfach zu sehr verrostet. Man sollte also von Anfang an davon ausgehen, dass der Turbolader zusammen mit dem Abgaskrümmer aus gebaut wird. Auch das geht von unten. Ich habe das mehrfach gemacht. Aber, um an die Schrauben des Abgaskrümmers oben am Zylinderkopf zu kommen, muss man hinter den Ansaugkrümmer fassen können. Das bedeutet: Kühlflüssigkeit ablassen, Kühlmittelbehälter ausbauen, Behälter für Hydrauliköl lösen und nach links zur Seiten legen, Ladeluftschläuche raus und seitlichen Stutzen oben am Ansaugkrümmer ausbauen, die Gewindebolzen seitlich am Ansaugkrümmer entfernen. Links neben dem Ansaugkrümmer am Zylinderkopf die Blechöse entfernen. Und natürlich beim 2,8 jtd den Relaisblock über dem Motor ausbauen und die Kabel zur Seite legen.
    An die beiden unteren Muttern des Abgaskrümmers in Fahrtrichtung rechts kommt man, glaube ich, nur von unten ran.
    Dann muss man auch noch die Dichtflächen vom Abgaskrümmer am Zylinderkopf reinigen. Das geht natürlich am Besten, wenn der Aussaugkrümmer raus ist. Aber, da die Dichtungen aus Blech sind, bleiben keine Reste am Zylinderkopf kleben. Mit einem kleinen Schaber von unten sollte man auch das hinbekommen.
    Noch ein Tipp für den Zusammenbau. Einige Muttern muss man fast blind mit einer Stecknuss auf die Bolzen fummeln. Damit die Muttern nicht aus der Nuss fallen, habe ich diese mit Papier oder Papierklebeband in der Nuss eingeklemmt. Für das Arbeiten von oben hinter dem Ansaugkrümmer mach es auch Sinn die Schraubenschlüssel an einem Faden festzubinden. Schnell rutscht einem ein Werkzeug aus der Hand.

    Also es ist zu schaffen, viel Erfolg bei der Arbeit!

    Wilfed

  • Sit ihr Sicher was ihr Vorhabt??? Den Lader mit Ansaugkrümmer bekommt mna nicht nach oben raus und nach unten ist der absolute Horror. Danach sind alle Finger Blutig und ein neues Buch mit Schimpfwörtern erfunden.
    Das wird nichts, und ihr macht aus einer Stunden aktion einen drei Tages Plan.

    Hol dir einen Spalt Meissel. Einen sehr kleinen sehr scharfen Meissel. Damit dann die 4 muttern die den Lader am Abgasskrümmer halten aufmeisseln. Keine Bange die Stehbolzen bleiben heil. Wir machen das immer so und bisher ist nicht ein Gewinde dabei kaputt gegangen.
    Die Muttern reissen auf wenn du so halb durch bist und dann kannst du sie fast mit den Fingern runter drehen.
    So dauert der ausbau ca. 1 stunde. Und alles andere einfach sitzen lassen. Unten sind noch 2 Halter dran die noch mit ab müssen. Einer am Abgasskrümmer und einer am Lader selbst.
    Und wenn die Muttern vom Abgasskrümmer zu Rostig sind meisseln wir die auch auf. So hast du kein Risiko das sie Abreissen oder das Gewinde Leidet.

    Und Lader von Matthies ist ne gute Wahl, nur bevor der Eingebaut wird sollte die Ölleitung mit einer Fettpresse so lange Vollgepumpt werden bis es auf der anderen Seite wieder rauskommt. Sonst springt der Lader Trocken an und ist gleich wieder kaputt.
    Gutes Gelingen.

  • Und Lader von Matthies ist ne gute Wahl, nur bevor der Eingebaut wird sollte die Ölleitung mit einer Fettpresse so lange Vollgepumpt werden bis es auf der anderen Seite wieder rauskommt. Sonst springt der Lader Trocken an und ist gleich wieder kaputt.
    Gutes Gelingen.

    Leuchtet ein das mit dem Trockenanlaufen, aber tatsächlich mit Fett volldrücken ??
    Schafft es der Öldruck, das Zeug wieder da durch-und rauszudrücken? ?(

    Martin

  • aber sowas von. Ich hab es noch nie anders gemacht und hab es mir vor 30 Jahren vom Altgesellen am Fiat Ducato so abgekukt.
    Wenn wir Motoren neu lagern lassen wir den Rücklauf Schlauch ab und lassen die motoren ohne Düsen drehen bis sauberer Öldruck da ist. Da sieht Mann wie schnell das fett rausschiesst.
    Für mich der sicherste weg.

  • Hallo,

    das mit dem Fett wird auch bei Ölpumpen gemacht die nicht selbstansaugen und nicht aufgefüllt werden können.
    Wenn ich Motoren neu aufbaue lasse ich diese ohne "Zündung" drehen bis einige Zeit Öldruck da ist. Mache ich auch so bei meinen Oldies wenn sie einige Zeit gestanden haben. Schont die Lager ungemein. So bekommst du auch Öldruck in den Turbo ohne das er anläuft. Daher schadet es auch nicht einen Motor ein paar Sekunden erstmal im Standgas laufen zu lassen.

    Gruß
    Rainer