Aufbautür lässt sich nicht mehr öffnen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Komfort-Aufbautür lässt sich nicht mehr von außen öffnen. In Fahrer- und Beifahrertür befinden sich innen Zusatzschlösser. Türen lassen sich dann von außen nicht mehr öffnen, wenn diese Schlösser verriegelt sind. Nur Minuten bevor ich das Fahrzeug über die Aufbautür verlassen wollte, kam mir die Idee schnell noch die Beifahrertür von innen zu öffen um von Außen etwas aus dem Ablagefach der Tür zu nehmen. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich nun einen großen Dosenöffner bestellen können. Ist zwar etwas kompliziert geschrieben aber das drückt in etwa mein Ärger aus. Das ist jedoch nur 1 Punkt auf der großen
    Liste für Garatiearbeiten. Kontrollanzeige, Bremsen, dämlich konstruierter Auszug für Kaffeemaschiene mit Defekt Garantie, nicht richtig schließende Garagenklappen undichtes Oberlicht, Radio, Antenne und vieles mehr. Anfang März habe ich einen Termin in der Werkstatt, das wird nicht lustig.
    Lieber Admin, ggf. löschen wenn erforderlich.

  • Wurde die Türmechanik ausgetauscht? Bzw. was wurde gemacht? Ich habe Bedenken, wenn das "repariert" wird, dass das Problem später wieder auftritt und ich dann aber vor komplett verriegeltem Womo stehe.

  • Deshalb graut mir davor meinen Alten mal mit einem Neuen tauschen zu müssen. Je mehr elektronischer Schnickschnack, desto mehr kann ausfallen, je mehr Vernetzung je mehr fällt aus wenn ein Teil den Geist aufgibt.
    Dieser ganze Komfortquatsch ist nur solange gut wie er funktioniert, in 10 Jahren sind die Steuereinheiten unbezahlbar oder gar nicht mehr erhältlich.
    Ich werde meinen pflegen bis nichts mehr geht, der funktioniert noch mit der alten Dampfeektrik.

  • Hallo Ralf,
    ich kann Dir nur Zustimmen! Wir sind auch restlos glücklich mit unserem 19 Jahre alten Knaus, der im November ohne jede Beanstandung durch den TÜV gekommen ist :)
    Vor zwei Wochen hatte er Ölwechsel, dabei habe ich auch den Dieselfilter wechseln lassen. Der Meister war etwas verwundert, über den sehr günstigen Preis, für diesen Filter.
    Bei den neueren Fahrzeugen wäre er wesentlich teurer. Hab ich gesagt: "Deshalb fahr ich ein altes Auto!" :D

    Grüße aus Berlin
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (24. Februar 2017 um 12:25)

  • Hallo flumi, fmkberlin, die Komfottür ist keine mit Elektronik bestückte Tür. Es handelt sich hierbei um eine etwas breitere Tür mit Fenster die zwei Versiegelungen ( unterer und oberer Türbereich ) bietet. Es ist ein rein mechanisches Problem.

    Ich hatte mir vor zwei Jahren viele Hersteller angeschaut, Preisklasse 70 - 85 Tausend Euro, war damals von der "Qualität" Hymer überzeugt ( bei anderen Herstellern knarzte, quietschte der Fußboden, fiel der Türgriff ab, Duschkabinentüren, Schubfächer die sich sofort verkanteten usw. )

    Heute würde ich trotzdem eine andere Entscheidung treffen.

    Geld verdienen ist die Aufgabe eines jeden Unternehmens, aber zu einfaches, unterstes Maß an erforderlichem Material ( Materialstärke ) nur um zu günstigen Preisen einzukaufen um die Gewinnmaximierung zu optimieren ist der falsche Weg.

  • Moin,

    das Problem ist mir von Hymer nicht fremd. Schau mal im Hymer-Eigentümer-Forum, da gibt´s bestimmt Leidensgenossen. Eigentlich kann das Problem zwei Ursachen haben: Entweder ist ein Defekt im Schloß - eine ganz seltsame Mechanik - oder einer der beiden Vorreiber mit denen die Tür schließt sitzt zu stramm. Die Tür und auch der Aufbau arbeitet, gerade bei den aktuellen Temperaturschwankungen. Die beiden Vorhaltungen der Tür sollen ja gerade sicherstellen, daß sich die Tür nicht verzieht, was sie ja auch gerne macht.
    Muß man genau schaun.

    In diesem Sinne viel Freude mit dem Hymer; ich hab in 26 Jahren 4 Hymer gefahren sind - besonderts wenn neu - was für Bastler aber haben ihre Stärken.
    Julius

  • Hallo, vielleicht hilft es ja wenn man zu zweit , jeder bei einer Verrigelung ,gegen die Türe drückt und zugleich aufsperrt ,

    nur so einen Idee von mir ,

    bei einer Klappe ,seitlich an meinen Womo hab ich auch manchmal das Problem , da funktioniert es wenn man sich mit etwas Gewicht gegen die Klappe drückt ,


    klaus

  • Hallo,
    es gibt drei Möglichkeiten über Türen in das Fzg. zu kommen, wenn man zwei davon zusätzlich sichert kann es schwer werden wenn die 3 ein mechanisches Problem hat. Die Fzg. Türen sind ohne Sicherungen einfach zu öffnen. Kann man nur hoffen, dass es Einzelfälle bleiben.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Danke lupi98, Deine Lösung half die Tür zu öffnen. Danke. Geht jetzt auch wieder, die Frage ist nur wielange. Hymer muss das prüfen, ich möchte nicht irgendwo im Ausland stehen und das gleiche Problem wieder haben.

  • Schön das es geholfen hat , glaube das nur die Dichtung etwas zu stramm eingestellt ist , bzw. die Schlößer etwas eingestellt gehören , damit die Aufbautüre mit weniger Druck an der Dichtung anliegt , kann natürlich auch sein das wegen der tieferen Temperaturen die Dichtung nur zu steif ist , also bei warmen Temperaturen keinerlei Probleme verursacht ,

    klaus

  • Hallo Klaus,
    Genau so sehe ich das auch. Bei extremen Temperaturunterschieden geht unsere Tür auch mal leichter oder etwas schwerer auf.Habe unsere aber auch schon einmal neu eingestellt weil sich an einer Halterung die Schraben etwas gelöst hatten.
    Gruß Bernd

  • Hallo urlaubaer,

    wenn das Drücken gegen die Tür geholfen hat, dann sitzt die Verriegelung zu stramm. Du kannst dann sehr einfach ausprobieren, welche der beiden Verriegelungen zu stramm sitzt. Das Gegenstück im Rahmen einfach lösen und ein wenig mehr Luft geben, bis es paßt.

    Gruß, Julius

  • Hallo Julius08, Danke für die Info. Inzwischen war ich in der Werkstatt. Die Aufbautür und viele viele weitere Dinge wurden neu eingestellt und gerichtet. Im Augenblick habe ich ein gutes Gefühl. Die Tür läßt sich viel leichter schließen. Ich hoffe ich bin auch zukünftig davon verschont, das die Tür ausgebaut und neu verspannt, gespannt werden muss. Das war schon in anderen Foren zu lesen.