Wasserschaden am Heck meines Dethleffs Bj. 1990

  • Hallo,
    ich habe am Heck in der rechten Ecke einen Wasserschaden entdeckt. Also habe ich die Ecke von innen geöffnet. Erst habe ich gedacht, dass da mal innen Wasser ausgelaufen ist. War aber wohl nicht.
    So nass wie das Holz hinten ist, muss das Wasser von außen kommen. Der Schaden ist hinten rechts etwa 6-8 cm von unten und ca 50-60 cm rechts und links von der Ecke weg, also so etwa ein 3/4 qm. Am schlimmsten ist es genau in der Ecke.
    Mein Problem ist, ich weiß nicht wo das Wasser herkommt. Von Außen ist nichts zu sehen, kein Loch oder so.
    Mein Verdacht ist, dass das Wasser nicht sauber abtropft und sich so langsam ins Holz zieht.

    Kennt einer dieses Fehlerbild? Was kann es sonst sein?
    Ich möchte den Schaden so beheben, dass das ich da nicht noch einmal ran muss.
    Jeder Ratschlag ist willkommen.

    Wilhelm

  • Sehr häufig fehlt am Heck eine Tropfkante so dass das Wasser das vom Dach kommt am Unterboden längs läuft und über die Jahre den Boden zu Torf werden lässt.
    Massive Verrottungen im Unterboden kommen in der Regel von außen.

  • Hallo Wilhelm,

    stell mal ein paar Außenbilder und Schadensbilder ein, dann kann man sicherlich mehr sagen.
    Bodenkante, Heckleuchten, Heckverkleidungen, oder Anbauten, sind die häufigsten verdächtigen.

    Gruss Emil

  • Mein Aufbau hat keine Einbauten oder Löcher in dem Bereich. Ich habe auch die Tropfkante in Verdacht. Habe schon daran gedacht einen Winkel als verlängerte Tropfkante anzubringen.

    Wilhelm

  • Namt Wilhelm,

    ist das ein Globetrotter? Wen ja, sind garantiert beide Ecken feucht. Leidiges Thema bei diesem Modell, ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte 2 Globetrotter, beide hatten die hinteren Ecken feucht..Das ist tatsächlich die Tropfkante!
    Ich weiß jetzt nicht ob es in diesem Forum war. Es gibt einen sehr ausführlichen Bericht über dieses Leiden und dessen Behebung. Wenn ich den finde melde ich mich.

    Gruß Wolfgang

  • Mein Aufbau hat keine Einbauten oder Löcher in dem Bereich.


    Das Wasser kann aber auch an anderer Stelle im Bereich der Eckverbindung von Seiten- u. Heckwand, irgendwo zwischen Dach und Boden eindringen und hinter der Abdeckleiste (häufig ein Winkelprofil) bis in den Bodenbereich laufen. Der Boden ist häufig aus Siebdruckplatten gefertigt, diese sind etwas Feuchtigkeitsresisdenter sodas sich das Wasser hier stauen und durch Kapillareffekt in das Holz der Seiten- u. Heckwand gelangen kann. Auch das Anfang der 90iger Jahre zur Dämmung verwendete Styropor nimmt Wasser auf und speichert es.
    Den genauen Aufbau des Dethleffs Bauj.1990 kenne ich allerdings nicht, mal Foto's vom Schaden zusehen wäre informativ.

  • Moin!

    Na das macht ja "Hoffnung" für unseren Globie! :rolleyes: :thumbdown:

    Ich seh das schon kommen, irgendwann sind die Ecken durch und das Dingen landet aufm Schrott.

    Die Versicherung wird für solche Schäden vermutlich nicht auf kommen, oder?

    Gruß, René

  • irgendwann sind die Ecken durch und das Dingen landet aufm Schrott.

    Das kann man alles flicken, schau Dir mal die Doku von Feuerring der stand vor ganz anderen Herausforderungen und hat sie glänzend gemeistert.

  • Ich seh das schon kommen, irgendwann sind die Ecken durch und das Dingen landet aufm Schrott.


    Hallo,
    hatte bei unserem WoMo-Service mal eins gesehen, da lief das Wasser aus der Wand, als er die Verkleidung geöffnet hatte; der Besitzer hatte vorher auch schon Löcher innen die Wand geschlagen, um zu sehen, wo es überall nass ist ( es war überall ). Auch das konnte komplett repariert werden und ist jetzt dicht und sieht innen aus wie neu. OK, über die Kosten in diesem Fall brauchen wir nicht sprechen, aber er hing an dem Mobil.
    Also: Alles ist relativ :)

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hey!

    Naja, wenn man das alles selbst machen kann schön und gut. Aber mit null Ahnung und Plan bleibt nur eine Werkstatt.

    Also ergo eine finden der man auch vertrauen kann und die einen entsprechenden Preis aufrufen werden.

    Und da wird ne beidseitige Reparatur sicherlich nicht 500,- EUR kosten sondern vermutlich eher nen höheren vierstelligen Bereich! Und dann steht man vor der Entscheidung das Geld rein zu pumpen (und das bekommt man eh nie wieder bzw. wird den Restwert des Mobils nicht um diese Summer erhöhen) oder es eben sein lassen und für das Geld + Restsumme x vom Wohnmobil sich gleich für ein anderes Modell zu entscheiden.

    Oder eben, falls wenig oder sogar ohne Rücklagen, für gar keins mehr... :whistling:

    Gruß, René

  • Hallo,
    auf meinen Bildern ist nicht zu erkennen, deshalb lohnt sich das Hochladen nicht.
    Ich glaube, ich habe den "Wassereinbruch" gefunden. Es liegt wohl am Heckfenster.
    Da es zur Zeit hier regnet, kann ich genau sehen, dass die Abtropfkante funktioniert.
    Innen am Blech ist es aber trotzdem feucht. Also Fenster ausbauen und abdichten.

    Wilhelm


  • Sehr häufig fehlt am Heck eine Tropfkante so dass das Wasser das vom Dach kommt am Unterboden längs läuft und über die Jahre den Boden zu Torf werden lässt.


    Ja das stimmt. Das war bei meinem alten Womo (Dethleffs Alkoven Bj 2004) damals auch definitiv die Ursache. Ich habe Tropfkanten aus Aluvwinkeln und Dekalin-Wülsten gefertigt und danach war alles trocken.

    Ein anderer baugleicher Dethleffs des gleichen Baujahres hatte übrigens diese Tropfkanten verbaut. Da wurde bei meinem Womo einfach vergessen die Aluwinkel in das Holz einzulassen und das Eckprofil viel zu kurz (bündig mit der Wand !) abgeschnitten.

    Allerdings war das bei mir nur ein Schaden auf ca. 5 x 5 cm und auch nur direkt in den Ecken.

    Bei einer so großen Schadensfläche wie bei Deinem Womo musst Du, bevor Du an die Reparatur gehst, wirklich definitiv ausschließen, dass das Wasser nicht vielleicht doch irgendwo von oben eindringt (z.B. an den Kantenleisten oder an einem Fenster oder einer Klappe) und dann innerhalb des Sandwichs in den Ecken runterläuft.

    viel Erfolg

    Gruß

    Stefan

  • Moin, das Globetrotter Problem ist bekannt verallem beim A532!


    Wenn du Tipps oder Hilfe brauchst schreib mich per PN an.

    LG Ron

  • Hallo,
    ich glaube, dass ich alle Löcher gefunden habe.
    1. Dank der hervorragenden Befestigung der oberen Halter für den Fahrradträger ist dort Wasser eingedrungen . Zum Glück nicht sooo schlimm.
    2. Die hintere Blechhalterung unter der Kunststoffstoffstoßstange hat sich gelöst und an den ausgerissenen Schraubenlöcher ist das gesammelte Wasser der Rückwand eingedrungen. Schlimmer Wasserschaden, ca. 1 m².

    Jetzt habe ich also genug zu tun.

    Viele Grüße
    Wilhelm