Der Dicke geht einfach aus!!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Lege daher die 12 V direkt an das Absperrventil (mache die reguläre Spannungsversorgung dabei ab) und starte dann.
    Läuft der Bock, ist deine Zuleitung zum Absperrventil marode.
    Wenn nicht, schraub das Absperrventil raus und prüfe ausgebaut, ob es anzieht (ausgebaut sichtbar) und vor allen Dingen ob es auch dauerhaft angezogen bleibt (wenn es nicht dauerhaft angezogen bleibt liegt hier ein Spulendefekt vor und du mußt das Teil tauschen.

    Ich würde erst mal mit einem Meßgerät (Multimeter) drangehen:
    Als erstes prüfen ob die 12V ankommen
    danach Kabel abziehen und mit dem Widerstandsmeßbereich prüfen, ob die Spule des Abschaltventils Durchgang (gegen Masse) hat - müßte so im Bereich 10-50 Ohm sein

    Wenn gar kein Durchgang ist, ist die Spule des Ventils hin
    Wenn Durchgang da ist, könnte es ein Wackler sein - dann erst mal wie oben beschrieben, eine "Behelfs-Stromleitung" legen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • 8|

    Ooops - habt recht. Bei mir ist es hängen geblieben im geöffneten Zustand und deshalb ging er nicht mehr aus. Bei mir war es Abrieb.

    Kleiner Tipp wenn du es ausbaust: Das Ventil besteht aus drei Teilen. Dem Elektromagnet, einer Feder und einem kleinen Hütchen. Das ist alles recht locker ineinander gesteckt. Wenn du 12V drauf gibts zieht der Magnet das Hütchen an. Wenn du die 12V wieder trennst gibt der Magnet das Hütchen schlagartig frei. Die Feder sorgt dann dafür das du mit ein bisschen Pech die halbe Umgebung nach Feder und Hütchen absuchst.

    Und noch ein Tipp! Mach mit vier Schrauben den Kühlerventilator ab und du kommst vieeel besser ans Ventil dran.

    Gruß
    Dominik

  • Jut ich fass mal zusammen
    Wenn nur 2,3V am Abschaltventil liegen entweder Zünschloß oder Kabel von dort zum Ventil nicht iO.
    Dann ist aber noch nicht sicher ob das Ventil nicht doch defekt.
    Kabel am Ventil abklemmen und 12V/ 21W oder so Glühlampe an diesem Kabel +Masse anschließen.
    Zündung an aus an aus und schaue ob die Glühlampe immer an und aus.
    Wenn ja Ventil tauschen, würd ich sowieso machen :wink

  • Moin Ingo,

    zu spät, nöö, wieso,
    ich würde die Lastmesserei, mit 21W Lampe, der Meßgerätmesserei, in diesem Fall, absolut vorziehen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo,

    wenn am Ventil nur 2,3V anliegen dann mach mal die Verbindung ab und schließe es direkt an , wie ich geschrieben habe. Dann messe mal die Spannung am Ventil. Es sollte die volle Batteriespannung anliegen. Wenn nicht ist es ein Massefehler.

    MfG

    Benno

  • Hallo, weiß ja nicht ob es genau passt , aber bei meinen 290er womo hatte ich das Problem , aber totaler Stromausfall, weiß jetzt nicht genau ob es bei dir auch so ist , sollte es so sein , war mein Fehler unter der Lenksäulen Abdeckung , diese entfernen , es kommt ein Weißer recht großer Stecker zum Vorschein , soweit ich es noch weiß mit 4 Dicken Kabeln , da war das Rote Kabel sowas von Verschmort im Stecker , dadurch war manchmal der Ausfall , habe das Rote Kabel direkt verbunden und nie wieder ein Problem , aber wie gesagt das ist bei einen Totalen Stromausfall , aber einen Kontrolle von deiner seite wird nur ein Paar Minuten in Anspruch nehmen ,

    klaus

  • Er läuft wieder. habe neues Abspeerventil eingebaut und er sprang wieder an. Vorhin hab ich mir das alte abspeerventil vorgenommen. Die kolbenstange hat deutliche laufspuren (Einseitig) Dann hab ich den test gemacht und das teil an eine 12 volt Batterie angeschlossen. Also beim Abspeeventil oben an der Schraube an Plus und um das gewinde herum Minus. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das gar nigs passiert aber das hütchen samt feder flog raus ? Müsste doch anders herum sein oder ?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Mein Reden, nun mach dir mal keinen Kopf über das alte ausgebaute Teil.Hier ist immer der Federdruck drauf der den Sperrnippel ohne Anliegen von Spannung gegen die Dichtfläche drückt und dadurch "zumacht".

    Martin

  • Ja mit so einem alten zossen erlebt man schon so einiges. Die reperatur gestern war schon abenteuerlich und hat mich an meine Wildesten motoradzeiten errindert. Gestern bei Wind und regen in der ortschaft wo er liegengeblieben ist geschraubt bis er wieder lief. Auch das gehört zum camping immer an. 8o der frischen Luft
    PS; Auch ein Dickes LOB an fiat Augustin für die Schnelle Lieferung der Ersatzteile . (Express)

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht