Der Dicke geht einfach aus!!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • vor 4 wochen ähnliches proplem. Da war der dieselfilter (Kälte) zu. heute abend mit der frau eine kleine Tour gemacht. Der dicke stand jetzt ca 3 wochen. ist sofort angesprungen . Nach ca 10 Kilometern während der fahrt einfach ausgegangen. Bin zum glück noch in eine Ortschaft gerollt. Tank laut anzeige noch ein virtel voll. Motorhaube auf . alles soweit ok. handpumpe ca 20 mal gepummt. dann georgelt und dabei vollgas gegeben. Nach ca 15 sek orgeln kam er dann. Also schnell richtung heimat. lief wieder ganz normal. Nach 3 Kilometern wieder das selbe . Nur jetzt ist er nicht mehr angesprungen. habe sogar auf verdacht 5 Liter Diesel reingekippt. Gepummt. Nigs mehr. ??? :wacko:

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo Holger, wie fühlt es sich beim pumpen an? Hast Du das Gefühl dass etwas gefördert wird? Wenn ja einfach mal die Rücklaufleitung öffnen und pumpen. Wenn nichts kommt mal Filter oder Tanksieb prüfen. Nur nicht mit Pressluft durchblasen! Alternativ mal die Masse Verbindung des Motors (wenn er Orgelt unwahrscheinlich) und die Spannung am Abschaltventil der Esp prüfen. Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Tja da muss ich euch erst mal fragen wo sitzt das abschaltventil? und wie komme ich an den Tanksieb heran?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Abschaltventil is das einzige elektrische Bauteil an der Einspritzpumpe an das ein Kabel geht. An das Tanksieb kommst du wenn du den Tankgeber ausbaust. Brauchst du aber nicht machen wenn bei offener Rücklaufleitung Diesel beim pumpen kommt.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • hört sich verdammt nach einem defekten Abschaltventil an.
    Hatte ich auch, bei mir war eine (zeitweilige) Unterbrechung der Spulenwicklung Schuld , wenn die Spule "warm" wurde , fiel das Ventil plötzlich ab und "nix geht" mehr.
    Abkühlen und am nächsten Tag läuft alles wieder und du weißt ncht warum, bis plötzlich aus heiterem Himmel das Sch.. Teil wieder "zu" macht.
    Abschaltventil im Zubehör schon für um die 20 € . Bei AA https://www.axel-augustin.de/shop2/Fahrzeug…osch::9905.html
    Original von Fiat um die 75€ .

    Gruß

    Martin

  • Vielen dank für die schnellen infos. war gestern abend noch bei der Polizei damit es keinen Ärger gibt. Weil unser dicker kurz vor einer kreuzung sreht in der Ortschaft.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Glaube nicht an das Ventil. Im stromlosen Zustand ist es geöffnet. Wenn das kaputt geht dann geht der Motor idr nicht mehr aus. Hatte ich ein paar Mal.

  • Im stromlosen Zustand ist es geöffnet

    Bist du da sicher?
    Habe bisher nur immer gelesen das man es zum Starten extern mit Strom versorgen soll wenn es Probleme macht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Glaube nicht an das Ventil. Im stromlosen Zustand ist es geöffnet. Wenn das kaputt geht dann geht der Motor idr nicht mehr aus. Hatte ich ein paar Mal.

    Mensch Torfnase, das Ding heisst doch nich Lasslaufenventil :D
    Wenn Zündung an dann angezogen, wenn aus, dann aus, geschlossen :wink
    Kannste glauben, oder nicht :prost

    Gruss Emil

  • Wenn Zündung an dann angezogen, wenn aus, dann aus, geschlossen :wink

    Wird der Motor nicht auch durch dieses Ventil abgestellt?
    Beim VW LT 1 bis Baujahr 1994 ist das zumindest so. Aber es würde mich interessieren wie der sonst abgestellt wird.

    Edit: Der Lesbarkeit wegen Schrifzgrösse angepasst

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. Februar 2017 um 08:45)

  • Moin. Habe heute morgen Strom fluss gemesen. beim starten kommt auf dem kabel das zum Absperrventil geht gerade mal 2,3 Volt an. Anschliesend habe ich versucht zu überbrücken. Also kabel an 12 volt( batterie) anderes ende des kabels an das Absperrventil. da hat nichts geklakt. Das einzige was geklakt hat war das vorklührelai. das wars.
    Wenn jemand mir jetzt veraten könnte wie man das Absperrventil wechselt dann wäre ich glücklich

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Das Vorglührelais klackt wenn du am Abschaltventil Strom drauf gibst?
    Da würde ich dann aber das Vorglührelais verdächtigen, wird das Abschaltventil nicht über das Vorglührelais gesteuert?

    Das Abschaltventil solltest du mit `nem Steckschlüssel oder Langnuß herausdrehen können.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin. Habe heute morgen Strom fluss gemesen. beim starten kommt auf dem kabel das zum Absperrventil geht gerade mal 2,3 Volt an.

    Stromfluss, gemessen in Volt, örks, wie macht man dass denn??
    Von wo nach wo hast Du was gemessen?? Vll hilft auch eine Zusatzmasse von der Batterie zum Motor.
    Bei Anschluß eines Starthilfekabel von Batt Minus zur E-Pumpe und direkter Bestromung des Abschaltventils, von Batt Plus aus, sollte dieses reagieren.
    Vielleicht hängt es aber auch irgendwie fest?!

    Gutes Gelingen,

    Gruss Emil

  • Ventil rausdrehen mit passendem Schraubschlüssel , wechseln dann alles gut.
    Aber wenn bei dir nur 2, etwas Volt da ankommen, liegt der Fehler wohl in der Zuleitung zum Absperrventil.
    Wenn du direkt 12Volt von Plus anlegst , müsste er laufen.
    Allerdings dann auch so lange, bis du hier den Saft wieder wegnimmst. Martin

  • tach
    nix für ungut,sagt man bei uns aber

    ob das mit den Messergebnissen wirklich aussagefähig ist bei der geschilderten Begabung (ausbau des Ventil's),mußsehr stark bezweifelt werden.Das ist wohl eher unbrauchbar.
    Gelbe Seiten oder Werkstatt,geht schneller.
    bis neulich,roma

  • Hallo,

    wenn dein Motor stehenbleibt, setzt er dann schlagartig aus, oder stirbt er langsam ab? Wenn er schlagartig aussetzt ist der Fehler in der Elektrik zu suchen. Mögliche Aspiranten wären das Abschaltventil oder das Zündschloss. Schließe mal einen Draht an plus an die Batterie an und berühre damit bei ausgeschalteter Zündung den Anschluß am Abschaltventil. Es muß höhrbar klacken. Dann schließe mal den Draht an das Abschaltventil an und mach ne probefahrt. Wenn jetzt keine Probleme auftreten ,kannst Du das Ventil zu 99% ausschliessen. Allerdings kannst Du den Motor jetzt nicht am Zündschlüssel abstellen; entweder die Verbindung zur Batterie trennen oder den Motor abwürgen. Hast Du ein großes Schlüsselbund am Zündschlüssel ? Damit killst Du jedes Zündschloss.

    MfG

    Benno

  • ja hab ich doch probiert. kabel an 12 volt (batterie) das andere ende an das abschaltventil. geklakt hat es aber nicht am abschaltventil sondern am vorklührelay. das abschaltventil macht keinen mugs.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Die Vorgehensweise ist nicht ganz ungefährlich ,man sollte vor dem verbinden mit Dauerstrom von der Batterie das Kabel vom Abschaltventil abklemmen.Nicht umsonst klakt das Vorglührelais,denn bei dieser Methode geht ja der Strom über das relativ dünne Kabel rückwärts zum Zündschloss und versorgt alle Verbraucher an Kl.15 mit Spannung.

  • ja hab ich doch probiert. kabel an 12 volt (batterie) das andere ende an das abschaltventil. geklakt hat es aber nicht am abschaltventil sondern am vorklührelay. das abschaltventil macht keinen mugs.

    Das Abschaltventil "Klackert" nicht wenn es anzieht und die Dieselzufuhr freigibt, das ist sehr leise und von Außen im eingebauten Zustand nicht wirklich hör-oder spürbar.
    Sollte eine Windungsunterbrechung vorliegen merkst oder hörst du natürlich auch nichts.
    Lege daher die 12 V direkt an das Absperrventil (mache die reguläre Spannungsversorgung dabei ab) und starte dann.
    Läuft der Bock, ist deine Zuleitung zum Absperrventil marode.
    Wenn nicht, schraub das Absperrventil raus und prüfe ausgebaut, ob es anzieht (ausgebaut sichtbar) und vor allen Dingen ob es auch dauerhaft angezogen bleibt (wenn es nicht dauerhaft angezogen bleibt liegt hier ein Spulendefekt vor und du mußt das Teil tauschen.

    Martin

  • Ich bin kein Fachmann aber kann es nicht sein das irgendwo Luft gezogen wird und somit nicht mehr genug Kraftstoff an der Pumpe ankommt ?

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de