Mein ersten Selbstausbau WoMo - Isolierung

  • Hallo allerseits,

    bin neu hier im Forum – zumindest als
    Angemeldeter User.


    Schon viel gelesen und gelernt.


    Mache mich jetzt an den ersten Ausbau
    meines WoMo-Kastenwagens. Vorher immer älter gehabt, die dann
    irgendwann durch ihre Rostmenge nicht mehr durch den TÜV gekommen
    sind.


    Der NEUE soll hoffentlich lange Freude
    bringen.


    Da nun meine Frage... (weitere werden
    gewiss folgen)


    Isolierung!


    Aus dem Forum und auch anderen Quellen
    scheint Armaflex eine gute Wahl zu sein für größere Flächen.


    Dicke? 19Mm oder eher 30?

    Was ist mit den Holmen, Verstärkungen
    in Wand und Decke?

    Ausschäumen mit 2K Schaum (kaum
    ausdehnend)?


    Da lese ich immer verschiedene
    Meinungen :S ... gibt es da Langzeiterfahrungen?

    Besser so lassen und dadurch evtl
    Schwitzwasserablauf gewährleisten?

    Dämmwolle rein?


    Irgendwo wird sich Schwitzwasser Bilden
    im WoMo, wenn man drin lebt und schläft.
    :ja


    Ich weiß, das dies schon öfter Thema
    war, doch die Antworten sind halt auch eher verunsichernd...


    Für Tipp's und Erfahrungen wäre ich
    dankbar. :)

  • Hallo,
    ja es gibt viele Meinungen für die gute Isolierung und irgendwo hat jeder wohl recht den das WoMo eines jeden einzelnen hat andere Anforderungen und die Benutzung und Vorlieben sind auch nicht immer identisch.

    Bei meinem Kastenwagenausbau habe ich mit 19mm Armaflex alle Wände beklebt und danach vom Baumarkt die 20mm XPS-Platten benutzt teilweise doppelt (also 40mm), wenn doppelt so das die Kanten vom 2. verdeckt werden. XPS-Platten werden für die Gebäudeisolierung verwandt und ich denke die passen gut auch für den WoMoausbau.

    Die Holme und alle Freiräume habe ich mit 1kSchaum ausgefüllt, so wird alles ausgeschäumt und wenn man paar Öffnung lässt geht der Druck auch weg und es ist günstiger wie 2K.

    In erster Linie nur Materialien nehmen die nicht oder nur kaum Wasser aufnehmen können !
    Schwitzwasser lässt den Rost gedeihen, also kein Schwitzwasser !
    Feuchtigkeit versuchen im Vorfeld aufnehmen !

    Ich habe keine Dampfsperre eingebaut damit nach meiner Meinung die Wärme aus dem Innenraum die mögliche Feuchtigkeit verdunsten bzw. durch das lüften entweichen kann.

    Benötige wenig Heizleistung dadurch genügt uns die Combi 4 und es ist immer schön warm (zuviel wärme ist ja auch nichts) und im Sommer das gleiche mit der Klimaanlage bzw. der Innenraum wird nicht so schnell aufgeheizt.

    Alle Öffnungen nach außen habe ich gut abgedichtet so das ich hoffentlich mit Wasser die Probleme habe :) .

    Ich bin gespannt ob es die nächsten Jahre so ausgeht wie ich mir das zurecht gelegt hab :), ich habe die Erfahrung von ca. 30Jahren Sonderfahrzeugbau einfließen lassen, letztendlich wird es die Zeit zeigen.....

    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,

    danke für den Beitrag erst mal.

    Wurden die XPS-Platten dann auf die Armaflex gelegt, geklebt? Also zweite Schicht? Dicke dann gesamt 40 bis 60 mm?

    Welchen 1K Schaum hast du genommen? Hohlräume und Verstärkungs-Streben alle ausgeschäumt? Vorher mit Hohlraumversiegelung vorbehandelt?

    Sorry die Fragen, doch halt selbst unerfahren ;)

    Gruß,

    Sunny

  • Hallo Sunny
    die XPS-Platten so zugeschnitten das sie zwischen die Streben und Holme ca. 0,5-1cm luft haben. Habe im Hinterenbereich angefangen und beide Seiten parallel gemacht so das ich mit Holzlatten die XPS fixieren konnte, als ich dann die Querstreben ausgeschäumt habe wurden die XPS quasi "geklebt". Die Senkrecht verlaufende Holme habe ich zu letzt ausgeschäumt, danach kann man mit einem Teppichmesser die überstehende Dinge wegschneiden bzw. auch Kabelkanäle schneiden, aber da hab ich Kabelkanäle reingeklebt bzw.Kabelrohre die haben den Vorteil das man die durch die Holme laufen lassen kann, aber vor dem schäumen.

    ja, in bestimmten Bereichen wo es ging habe ich fast 60mm Isolierung, kommt aber immer darauf an wieviel du Platz hast, was man auch machen könnten das man zum Innenraum 1cm Sytroporplatten verwendet. Es gibt auch für Fahrzeug isoliergewebe (meist hochwertige Fahrzeuge) die kann man auch verwenden, die habe ich anstatt der Dampfsperre verlegt, bringt fast 80% Geräuschdämmung und natürlich auch Wärme-Kälteisolierung aber teuer.

    Ausgeschäumt habe ich alles was Holräume usw. waren, ohne Holraumversiegelung, das finde ich dann zuviel und da ist die Frage ob die beiden harmonieren bzw. der Schaum nicht gut aufgeht usw.

    Hier der Schaum den ich verwendet habe Link
    Isoliergewebe kommt abundzu bei Ebay-Kleinanzeigen günstig zum Verkauf, einfach 3M Schallschutz eingeben, da wird m² für 9€ anstatt ca. 60€ verkauft. (War zufrieden)

    Gruß Jürgen

  • Bloß nicht die Holme ausschäumen ! Und auch kein Bau/Montage Schaum verwenden, sondern wenn,nur geschlossen porigen Brunnenschaum. Wie du dämmst hängt auch vom Wagen ab. Was hast du für ein neuen?

  • So macht es halt jeder anders. Ich hab ganz normale Steinwolle (Isover) genommen und die auch soweit wie möglich in die Holme gestopft. Ich will die Kiste 15 Jahre fahren und das täglich. Und wenn es mal eine Beule oder einen größeren Schaden gibt, dann kann ich das ganze Zeug in 2-3 Tagen ausbauen und auch mal einen Schweißer ran lassen. Das dürfte mit geklebten Armaflex schwierig werden. Vor einem Jahr hab ich die Dämmung eingebaut, und letzte Woche noch ein Fenster eingebaut. Loch ins Holz gesägt und entgegen anderer Leute Meinung liegt das Isover noch immer da wie vor einem Jahr und es ist auch nichts feucht.