Zusätzlicher Sitz

  • guten tag

    habe für meinen la strada avanti einen zusätzlichen sitz,bestehend aus einer konsole und darauf befestigtem sitz.
    möchte die konsole dauerhaft in der führungsschiene lassen und nur bei bedarf den sitz auf die konsole draufschrauben.
    kriege aber die schrauben nicht gelockert (17er) mit der bezeichnung JD 109.sind edelstahlschrauben.
    kann jemand behilflich sein?

    danke im voraus

    volker

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. Februar 2017 um 14:15)

  • Hallo Volker,
    mit ner ordentlichen Nuß(damit du den Schraubenkopf nicht runddrehst) und dann hohem Drehmoment (sprich Gewalt) , diese Schrauben sind i.d.R. mit hochfester Schraubensicherung gegen unbabsichtigtes Lösen gesichert und daher mit sehr hohem "Lösemoment" versehen.

    Martin

  • Hallo,

    wenn nichts geht hilft auch Wärme. Ich weiss ja nicht wie gut man an die Schrauben ran kommt. Eventuell mit einem Blech abscirmen und dann mit einem Heissluftgerät ran gehen. Das löst auch Schraubensicherungen.

    Gruß
    Rainer

  • hallo ihr beiden

    erstmal danke!

    ich denke auch daß da irgendwie noch zusätzlich etwas verklebt wurde.
    die schraube hat noch eine unterlegscheibe drunter.
    habe 2 sitze,einen werde ichnoch anbieten.
    was kann bei eurer methode schlimmstenfalls passieren?
    gruß volker

  • Hallo, so ein Problem hatte ich einmal bei einen Bremssattel , dachte die Schraube reißt ab , also etwas mit wärme behandelt , trotzdem hat sich die Schraube nur sehr sehr schwer lösen lassen , irgend so ein Hirni hat schraubensicherung verwendet , die hat uns fast zum Verzweifeln gebracht , aber zu guter Letzt ging es doch noch , am schlimmsten kann passieren das die Schraube abreißt , dann muß man ein neues Gewinde einschneiden , glaube aber das es so gehen müsste , also anwärmen und los gehts ,

    wie immer jeder ist selber verantwortlich was er tut .

    also viel Erfolg ,klaus

    u.U. könntest du auch über nacht einen Schraubenlöser Spray aufsprühen , oder Rostlöser Spray , aber über Nacht damit das Zeugs einwirken kann , aber bitte danach nicht direkt mit einer Flamme darauf fahren ansonsten brennt es .

  • ich noch mal:
    wahrscheinlich habe ich zu kurz gedacht:
    diese besonders starke schraubensicherheit hat sicherlich einen guten grund.
    auch wenn ich es hinbekäme würde es viel aufwand bedeuten den schweren sitz paßgenau einzusetzen,wieder zu verschrauben ect.
    unsere tochter ,16,fährt nur sporadisch mit und es wäre immer stressig das teil zu befestigen.

    werde mich wohl mal umschauen müssen wo es solch ein teil etwas filigraner gibt und dann die zwei sessel zum verkauf einstellen,sind neu.
    wahrscheinlich muß ich auch eine neue schiene einbauen lassen, die jetzige kann man sicher nur für dieses modell benutzen.

    nochmals danke,

    volker