Welche Drehkonsole

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    ich bin etwas verwirrt aufgrund der Vielzahl an Drehkonsolen. Ich habe die Original Fiat Camper sitze. Welche sind denn empfehlenswert und warum? Die Preise schwanken hier zum teil sehr deutlich.

    Danke

  • Ich kann mir ja fast nicht vorstellen das ich der Einzige bin der eine Drehkonsole nachrüsten möchte.

  • Moin Dominik,

    denke bei den meisten waren die von Anfang an drin, war bei meinem auch so.
    Hersteller weiß ich gerade nicht, aber riesige Mutter, schätze mal SW70 und versetzter Drehpunkt.
    Gingen zu Anfang recht schwer, nachdem ich die Mutter gelöst habe funzt es jetzt aber.
    Ich würde auf möglichst niedrige Bauhöhe achten, oder gleich eine niedrige Sitzkonsole mit einbauen.
    Fahrerseite solltest du dir überlegen, für 1-2 Tage drehe ich den nicht mehr um, das hin und hergeschiebe nervt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hi,

    danke. Ich brauchs nur für den Beifahrersitz. Im alten Womo hab ich das ganz gerne genutzt. Aber eben weil die ganzen Teilintegrierten das serienmäßig haben hätte ich mit vielen Erfahrungen gerechnet.

  • Hallo,

    gerade mal geschaut, ist in etwa diese hier verbaut:

    http://www.ebay.de/itm/Fiat-Ducat…XYAAOSwpdpVeddt

    46mm höher ist schon viel, ich werde wohl demnächst mal die Konsole für die Fahrerseite durch die 35mm niedrigere ersetzen.
    Könnte dann nur mit der Batterie darunter knapp werden und Verkleidungen gibt´s dafür wohl auch nicht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • [...]Könnte dann nur mit der Batterie darunter knapp werden und Verkleidungen gibt´s dafür wohl auch nicht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Hallo

    Ich habe vor ein paar Tagen erst eine zweite Batterie unter den Beifahrersitz gebaut. Bei der nachträglich eingebauten ist nicht mal mehr 1 cm Luft bis zur Oberkante der Original-Konsole, bei der hinteren ist es etwas mehr, aber bestimmt auch keine 35mm. Also eine 35mm niedrigere Konsole wird vermutlich wirklich nicht mehr "über" die Batterie passen.
    Auf der Fahrerseite habe ich so eine niedrige Konsole. Mit etwas Bastelarbeit kann man aber die Verkleidungen leicht anpassen. Wenn ich das nochmal machen müßte, würde ich erst die Verkleidungen an die neue Konsole anpassen und dann erst die Konsole einbauen.

    Gruß Ulf

  • Moin,

    wir haben [die] hier auf (bzw. unter) dem Beifahrersitz verbaut. Unter dem Fahrersitz habe ich keine mehr verbaut, das hat sich bei unserem "Alten" als wenig genutzt herausgestellt, im Gegensatz zum Beifahrersitz, der wird immer gedreht, allein schon um einen einfacheren Durchgang zum Wohnraum zu gewährleisten. Kann mich allerdings nicht entsinnen so viel Geld dafür ausgegeben zu haben :?:

    Gruß

    Nils

  • Da steht "nicht für Sportscraftsitze". Wenn ich das richtig interpretiere habe ich genau diese. Die Original Fiat Teile kosten über 400€. 200 ist für mich ok.

  • Da steht "nicht für Sportscraftsitze". Wenn ich das richtig interpretiere habe ich genau diese.

    Moin,

    ich denke du hast die original von FIAT die sog. "Captain Chair" Sitze. Da FIAT die ja für Womos extra entwickelt hat, sind du auch sehr verbreitet (und ich finde die auch OK). Also wenn das so ist würde die Konsole auf jeden Fall passen. Wenn dem nicht so ist, dann müsstest du genauer schauen. Da andere Sitze entsprechend selten für den X290 geworden sind, vermute ich, dass das Zubehör dann auch tatsächlich sehr teuer geworden ist.

    Gruß

    Nils