Ölwechsel bei ca. 8000Km Laufleistung

  • Hallo
    Bis Ende 2014 war ein Thread aktive der sich mit vorzeitigen Ölwechsel Anzeigen bei ua. 3 ltr Motoren mit DPF befasste.
    Seitdem ist es ruhig um das Thema geworden.
    Heißt das dass das Thema mit Bj. 2014 und neuer erledigt ist, oder ist nur der Thread "eingeschlafen"?
    Für entsprechende Rückmeldungen wäre ich dankbar.
    Heinz

  • Zu den Thread kann ich dir leider nicht sagen, aber lt. Aussage meiner Fiatwerkstatt,
    muß das Öel bei unter 10000Km Jahreslaufleistung, jährlich gewechselt werden.

  • Das mit den unterschiedlichsten Aussagen zu den Wechselintervallen irritiert mich ein wenig. Wir haben vor 2 Jahren einen Fiat 500 für meine Frau gekauft. Nach, ich glaube, 2000 km der erste Intervall mit Öl wechseln. Ich habe dann in der Fiatwerkstatt gefragt wann der nächste Ölwechsel stattfindet. Er sagte uns bei 30.000 km beim nächsten Intervall. Andere Aussagen sind alle 10.000 km, jedes Jahr , gar nicht wechseln und was es sonst noch für Variationen gibt. Als wir unseren Duci letztes Jahr mit 21.000 übernommen haben hat der Händler das Öl gewechselt. Ich frage mich was jetzt stimmt, beim Ducato steht der 2. Intervall erst bei 40.000 km an.

    LG Thorsten

  • Moin,

    als wir unseren gekauft haben, stand in der Anweisung vom Händler auch Ölwechsel nach einem Jahr. Ich habe daraufhin die FIAT- BA durchgelesen und sicherheitshalber bei FIAT nachgefragt, die haben gesagt 34 Tkm (oder so) oder nach 2 Jahren, was sich mit der BA deckt. Da wir die km niemals erreichen sind für uns die 2 Jahre ausschlaggebend. Bei dem Kilometerwert bin ich mir deshalb auch nicht sicher. Die Anweisung vom Händler schien mir auch nur ein allgemeiner Vordruck zu sein und die wichtigere Information hierin war dann wohl die Aufbauinspektion mit den Dichtigkeitsprüfungen.

    Auch der Händler hat nochmal bestätigt: Ausschlag gebend sind die Dokumente von FIAT für das Basisfahrzeug.

    Gruß

    Nils

  • Ich hab den letztes jahr gekauft, und der Verkäufer sagte 30000km oder 2 Jahre 1. Ölwechsel. Kann auch sein, das der fällige Ölwechsel angezeigt wird, weis ich nicht mehr so genau, weil ich die 30000 in 2 Jahren eh nicht erreiche.

  • Aktuelle Fahrzeuge haben eine flexible Serviceintervallanzeige, die je nach Laufleistung, Einsatzbedingungen und Zeit die Ölwechsel- und Serviceintervalle berechnet.
    Dieses wird dann im Display angezeigt und kann auch im Menü manuell abgefragt werden.
    Nach dieser Anzeige kann man sich richten.

  • Wenn ich unsere Fahrzeuge zum TÜV vorbereite werden Filter und auch Öl gewechselt. Letztendlich sind die Aussagen der "Fachwerkstätten" nicht verlässlich. Bei meinem LPG Zafira sieht das Öl nach 4 Jahren noch aus wie neu, wenn ich nur nach Optik gehen würde könnte das immer drin bleiben. Der hat inzwischen mehr als 200.000 km auf LPG runter und schnurrt. Alle 2 Jahre, unabhängiger von der KM Leistung ist schon eine gute Alternative.

    LG Thorsten

  • Aktuelle Fahrzeuge haben eine flexible Serviceintervallanzeige, die je nach Laufleistung, Einsatzbedingungen und Zeit die Ölwechsel- und Serviceintervalle berechnet.
    Dieses wird dann im Display angezeigt und kann auch im Menü manuell abgefragt werden.
    Nach dieser Anzeige kann man sich richten.


    Die hab ich letztens mal abgefragt, da standen glaub ich etwas über 35000km drin. Und knapp 13000 bin ich schon gefahren. Und nächsten Monat hab ich ihn 1 Jahr. Ich denke die Serviceleuchte wird bei mir nie angehen, wenn ich alle 2 Jahre in die Werkstatt gehe, es sei denn die vergessen mal die km zurück zu setzen.

  • Hallo Zusammen,
    wer schaut in seine BA? Denke einige schauen aber lesen, warum auch.
    Wenn der Händler sagt Jährlich, dann möchte er mit Kunden, die keine BA lesen ein Geschäft machen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Aktuelle Fahrzeuge haben eine flexible Serviceintervallanzeige, die je nach Laufleistung, Einsatzbedingungen und Zeit die Ölwechsel- und Serviceintervalle berechnet.
    Dieses wird dann im Display angezeigt und kann auch im Menü manuell abgefragt werden.
    Nach dieser Anzeige kann man sich richten.

    Du fährst ´nen Ducato ?

    meiner hat weder ´ne Ölstandskontrolle noch kann ich da im Menue irgendwas abfragen ( Bj. 2014), es sei denn der Peilstab ist eine Menuefunktion 8|
    Mein E30 Bj. 1992 hat die von dir beschriebenen Funktionen und das funktioniert sogar.

    F.I.A.T. = Fährt Im Allgemeinen Trotzdem.

    Freundlich grüßt
    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ... du darfst dich doch hier nicht kritisch über einen Ducato äussern ... die heilige Kuh!

    Meiner kann das auch nicht anzeigen.


  • Die hab ich letztens mal abgefragt, da standen glaub ich etwas über 35000km drin. Und knapp 13000 bin ich schon gefahren. Und nächsten Monat hab ich ihn 1 Jahr. Ich denke die Serviceleuchte wird bei mir nie angehen, wenn ich alle 2 Jahre in die Werkstatt gehe, es sei denn die vergessen mal die km zurück zu setzen.

    Deine Serviceleuchte geht mit Sicherheit an!
    Spätestens nach 2 Jahren seit Auslieferung bzw. dem letzten Service oder nach 48.000 km. Je nachdem was zuerst eintritt und je nach Fahrweise.

    Und erst dann ist auch der Service bzw. der Ölwechsel fällig!

  • Stimmt, Service ist bei 45000 oder 3 Jahre (lt. Handbuch) und die App weiß das auch :thumbup: .
    Aktueller KM Stand 31000, 3 Jahre sind im August um, bin mal gespannt ob da was angezeigt wird.

    Hatte das Thema schon letztes Jahr auf der Caravan Salon mit einem Fiatvertreter diskutiert, auch wegen dem hohen Ölverbrauch.
    Kam nichts vernüftiges bei raus, habe ich hier schon mal irgendwann schon mal genauer geschrieben.
    Gutes Beispiel ist auch, seit ich die 16 Zöller drauf habe passt der Tacho, dafür ist der Verbrauch um ca. 10% gestiegen.
    Restweitenanzeige steigt bei ca. 100 km aus, und zeigt nur noch Striche an, da war mein 290er genauer.
    Ich weiß jetzt für mich was ich von dem Digital Schnick Schnack von Fiat zu halten habe, verlasse mich jetzt wieder auf Peilstab, Gefühl und Taschenrechner.

    Aber was soll´s, solange das Ding tut was es soll bin ich zufrieden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Vermischen wir jetzt die 2,3L mit den 3L Motoren?
    Beim 2,3L sinds zwei Jahre oder 48.000km.
    Meiner bekommt ihn jährlich. Beim alten wars halbjährlich. Das sind dann so rund 25.000km.

  • Hallo Bernd FFB,

    wo kommen deine 3 Jahre Wechselintervall her; in meiner BA von Fiat steht folgendes:


    Das tatsachliche Wechselintervall fur das Ol und den Olfilter hangt vom Einsatz des Fahrzeugs ab und wird uber eine Kontrollleuchte oder eine Meldung an der Instrumententafel (wo vorgesehen) angezeigt (siehe Abschnitt "Kontrollleuchten und Meldungen")(Wechsel in jedem Fall alle 24 Monate)
    (#) Wird das Fahrzeug hauptsachlich im Stadtverkehr genutzt, mussen das Motorol und der Olfilter alle 12 Monate gewechselt werden.

    Gruß Bernd LLT

  • Moin,

    nagelt mich nicht auf die 3 Jahre fest, glaube der Fiatonkel sagte das in unserem Gespräch.
    und ein Fahrzeug das auf 3000km fast 1l Öl verdaut hat eigentlich keinen 2jährigen Ölwechsel verdient, da sollte ein Filterwechsel ausreichen.
    Kurzstrecke fahre ich fast nie.
    Garantie ist ja eh vorbei und auf Kulanz lege ich keinen Wert, daher sind mir die Angaben in der Bed. Anleitung egal.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono