Antriebswellen 244 2,8 JTD Automatik

  • Hallo,

    Ich hatte in einem anderen Post über ein Taumeln meines Artos beim Beschleunigen berichtet. Das Problem scheint wohl auf die Antriebswellen hinauszulaufen. Daher hier jetzt ein Post speziell dazu.

    Die von Fiat angegeben Teilenummern lauten
    71784664 und 71784667

    Diese sind wohl jetzt ersetzt durch:
    71794602 und 71794599

    Für beide finden sich jedoch nur Angebote um die 1.000 Euro dass Stück. Alle ohne technische Angaben.

    Suche ich nach dem Fahrzeug bei anderen Händlern finde ich für Schalter diverse Angebote ab 110 Euro. Ich bleibe mal bei der rechten. Da haben die meisten eine Länge von 1077 mm und eine Verzahnung von 28 am Rad und 41 am Diff.

    Irgendwo gab es ja mal die Nachricht, dass Fiat nach Problemen längere Wellen eingebaut hat. So finden sich auch Angebote mit 1084 mm, allerdings haben die dann radseitig 35 Zähne.

    Nach einigem Suchen habe ich dann auch Wellen von Lauber gefunden, bei denen das Automatik-Getriebe angegeben ist. Die sind 1055 mm und die Verzahnung ist mit 35 Rad und 37 Diff angegeben.

    Leider finde ich entsprechende Angaben nicht zu den original Teilen von Fiat. Hat jemand die Möglichkeit zumindest die Verzahnung zu bestätigen? Länge wird wohl schwer messbar sein bei einem gebrauchten Teil.

    Und ist es logisch, dass der Automatik radseitig eine andere Verzahnung hat als der Schalter?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Beste Grüße
    Rudi

  • Zwischenergebnis: bei den meisten Angeboten für Automatik steht eine Verzahnung von 35 radseitig und 37 am Diff. Länge ist 1055 mm bei den meisten. Diese nehme ich für Automatik mal als gegeben an.

    Nun aber meine Frage: kann man die Verzahnung radseitig im eingebauten Zustand zählen? Ich hab den Aufbau grade nicht im Kopf und draußen ist es mir zu kalt.

    Vielen Dank