Heosafe Zusatzschloss für Ducato 244

  • Moin moin,

    Ich wollte am Wochenende im neuen Womo die bestellten HeoSafe Türschlösser (Fahrer und Beifahrerseite) einbauen.
    Es sind auch die korrekten Schlösser für den 244 bestellt worden.
    Nach dem Einbau konnte man allerdings die Tür nicht mehr schliessen (bei der Fahrertür habe ich es gar nicht erst probiert).
    Ich habe mal ein Foto beigefügt. Hier sieht man, dass es etwas übersteht und nicht schliessen kann.
    Hat jemand von euch auch einen Ducato 244 und aehnliche Erfahrung mit diesen Schlössern?!

    (bei meinem alten Womo 230 hat es damals auf Anhieb perfekt gepasst.) ;(
    In der Gegend in der ich wohne, brauche ich leider dringend so ein Zusatzschloss.

    Vielleicht hat ja jemand nen guten Rat.
    VG
    Geronimo

  • Moin,

    ich hatte bei unserem alten 244 auch die Heo Safe Zusatzschlösser eingebaut. Ich kann mich erinnern, dass eines beim Einbau etwas am Türrahmen bzw. an der Türdichtung geschliffen hat. Es stand aber in der Anleitung, wie man den Rahmen leicht verbiegen soll damit es passt und das hat dann auch funktioniert.

    Bei dir sieht das allerdings merkwürdig aus. Sind das wirklich die richtigen Schlösser?

    Wir haben mittlerweile einen neuen, sonst hätte ich ein Foto gemacht.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Geronimo,

    ich musste bei unserem ebenfalls die Türdichtung im Bereich des Schlosses abnehmen und das darunterliegende Blech etwas nach außen (etwa auf 10cm Länge) biegen.

    Vorher schlug der Schlosskasten an die Dichtung

    Klebe beim Biegen etwas Klebeband auf das Blech. Dann gibt es keine Macken von der Zange.

    Die Heosafe werden beim 244er mit den original Befestigungen der Türgriffe verschraubt. Wenn das geklappt hat, werden es wohl die richtigen sein.

    Sonst kannst Du hier die Artikelnummern vergleichen.

    http://www.heosolution.de/index.php?tip=…subc=0&subcat=1


    Gruß Ralf

  • Bei mir musste auch das Blech etwas verbogen werden und die Türdichtung in diesem Bereich mit der beigelegten schmalen Dichtung erneuert werden.Danach klappte das Schließen wunderbar.

    VG Jens


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wow!! Danke für das schnelle Feedback. und soeben rief mich auch schon der Heo Kundenservice an (die habe ich heute auch angeschrieben)
    mit einem Lösungsvorschlag. Ich werde das mal ausprobieren und danach hier berichten. ;)

  • Hallo Geronimo,
    ich verwende die bewährten Heosafe's nun auch schon 10 J und habe nichts verbogen, sondern einfach die vorstehende Dichtung zusammengeklebt mit Pattex (Klebefläche angeraucht , Pattex aufgetragen, antrocknenlassen und zusammgedrückt). Funktioniert gut , muß nur ca alle 3 Jahre nachgearbeitet werden.
    Gruß Heinz

  • nur soviel vorab ... 244 ist nicht gleich 244'er... es kommt hier darauf an welche Baureihe. Bei den späteren wurde die Türdichtung geändert.
    Ich werde die Anleitung von Heosafe austesten und dann mit Fotos und Beschreibung hier zurueckmelden ;)

  • Hallo Geronimo2012,
    Du sollst auch nicht die Pfandflaschen so offen stehen lassen das verleidet doch nur zum Diebstahl. :dito

  • Mahlzeit Zusammen!
    So, es hat leider etwas gedauert, aber ich habe mich nun getraut und die Ducato Tür-ichtung an der Stelle entfernt und durch das im Heosafe Paket beigefügte neue Gummi ersetzt. (Hinweis: das gilt nur für 244 er! einer bestimmen Baureihe)
    Hintergrund warum man auf einer Länge von 7cm die Ersatz-Dichtung beötigt ist, weil das Schloss sonst nicht an der doppelten Moosgummi-Tür-Dichtung vorbei kommt.
    Ich habe erstmal nur an einer Seite das Heosafe eingebaut (Beifahrerseite).

    Fotos findet ihr anbei.
    Was ich jetzt noch wissen müsste waere, mit was ich die Dichtung jetzt an den Rahmen ankleben soll. Gibt es da extra Kleber für Moosgummi/Fahrzeugkarosserie? oder funktioniert hier auch der übliche Sika Kleber, den ich auch für dach Heki's nehme?

    Danke euch schonmal für hilfreiche Antworten ;)

    Cheers und frohe Ostern!
    Geronimo

  • Ich hatte damals noch Sikka in schwarz übrig und habe es damit verklebt.Hat gut funktioniert.
    VG Jens