Wohnraumbatterie defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.
    Nachts unter laufender Heizung hatte die Batterie am Morgen keinen Strom mehr und war ganz leer. Landstrom angeschlossen und alles ging wieder.
    Die Batterie hat ja eine begrenzte Lebenserwartung und ist unter dem Beifahrersitz verbaut. Kann nur erkennen, das es eine VARTA mit der Nr. 957052000A542 mit 75 AH ist. Habe verschiedene Werkstätten angerufen, keiner konnte mir helfen bzw. wusste, welche ihrer vertriebenen Marken passen
    Könnte. Varta wurde nie angeboten. Mein Ladegerät kann Nass und Gel laden. Wer kann mir Tips bez. Fabrikat und Einbaufähigkeit geben.
    Wenn ich den Sitz ausbauen könnte, würde ich alles selbst machen bzw. könnte die Aussenmasse ermitteln, welche jede Werkstatt vorab wissen wollte.
    Ist ein 250er von 2010 mit Erstausstatterbatterien.
    Hoffe auf Tips aus dem Forum.

    Gruss
    Norbert

  • Tach
    Warum nicht erstmal,die vorhandene Ordentlich aufladen min 24H.Auch eine neue mit 75Ah ist nach etwas mehr als einen Tag wenn die Heizung läuft und noch einiges dazukommt einfach nur leer.Besonders wenn sie nicht absolut geladen war.
    In Ruhe feststellen wie groß die Größte Bat. ist die reipasst.Dazu werden hier schon Tips kommen,Zu Gel würde ich nicht raten weil bei gleichgroßem Gehäuse die Kapazität spürbar kleiner ist als bei gleichgroßen AGM bzw.Nassbatterien.
    Was du dort hast ist eine Dual Purpose AGM Batterie,also eine Starterbatterie mit der Eignung auch zum Versorgen,im Werbetext steht "für kleine Fahrzeuge mit moderatem Energieverbrauch",besser aber auch teurer ist eine DeepCycle AGM also eine reine Versorgungsbatterie,aber auch teurer.
    Bis neulich,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (10. Februar 2017 um 16:58)

  • Tach
    Muß mich korrigieren.War in die info eines Händler gekommen der es falsch weitergegeben hat.
    Ist eine Nassbatterie für Antrieb und Beleuchtung,also gut für den Aufbau geeignet.Diese Batterie hat 90 Ah C20, als Nennkapazität .Die 75 Ah gelten bei C5.
    Diese wird aber nicht mehr angeboten,dann evtl anderer Hersteller oder anderer Typ =anderer Preis.
    Roma :wink
    Bis neulich.

  • HAllo, warum kannst du den Sitz nicht ausbauen , bei meinen schön älteren Elnagh ,Fiat ,geht das ganz einfach nujr 4 Schrauben lösen und den Sitz herausheben , habe aber keine Drehkonsole ,u.U. mit Konsole anders .

    klaus

    Danach die Batterie abmessen und neue besorgen ,

    oder sollte jetzt eine Nassbatterie eingebaut sein den Säurestand kontrollieren und gegebenenfalls min destilierten Wasser auffüllen , kein normales Wasser verwenden und auch keine Batteriesäure , aber auch nur dann wenn nicht wartungsfrei bzw.ohne Verschlüsse .

  • Hallo
    Roma, ich gehe mal davon aus, dass ich 90 AH unter dem Sitz habe. Danke

    Ja Klaus, ich habe eine Drehkonsole mir deutlich mehr als 4 Schrauben.

    Es muss aber noch mehr Fahrzeuge mit einer Batterie unter dem Beifahrersitz geben.
    Hier hoffe ich noch auf Erläuterung.

    Gruss
    Norbert

  • Ja Klaus, ich habe eine Drehkonsole mir deutlich mehr als 4 Schrauben.


    Hallo
    die Drehkonsole ist mit 6 Schrauben am Sitzkasten befestigt. Mehr Gewinde gibt es auch nicht im Sitzkasten. Das sind Imbus Schrauben ( Senkkopf ). Um die loszudrehen musst Du die Drehkonsole etwas drehen sprich durch Drehen und vor-und zurückschieben des Sitzes die Schrauben suchen und herausdrehen. Den Stecker für den Gurtstraffen etc nicht vergessen zu lösen. Danach kannst Du den Sitz komplett abnehmen ( wiegt aber ein paar Kg ).
    Und: wenn nichts anderes unter dem Sitz verbaut ist passen 2 von den Batterien rein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Meine Empfehlung :

    Exide ES900 Equipment Gel (Gel G80) 80Ah
    Ich habe die Exide jetzt über den Winter im vierten Monat als Ersatz zu meiner zwei Jahre alten AGM verbaut und bin sehr zufrieden.
    Die etwas geringere Kapazität im Vergleich zur AGM, gleicht die mögliche tiefere Entlademöglichkeit der Gel sehr gut aus.

    Den Shop kann ich im Bezug auf Service, Versand und Preis nur empfehlen. :klatsch

    VG Sven

  • Hallo

    Um die letzte Schraube der Sitzkonsole auf zu bekommen muß der Anschlag, mit dem der Sitz in Fahrtrichtung arretiert wird, auch entfernt werden. Dann kommt man erst an die letzte Schraube dran. Bei mir ist eine Varta LA95 ab Werk verbaut. Mein EBL119 hat aber auch schon eine "AGM"-Schalter-Stellung. Die Maße der Batterie sollten LxBxH 353mmx175mmx190mm sein. Davon passen genau 2 Stück unter den Ducato-Sitz .

    Gruß Ulf

  • Um die letzte Schraube der Sitzkonsole auf zu bekommen muß der Anschlag, mit dem der Sitz in Fahrtrichtung arretiert wird, auch entfernt werden. Dann kommt man erst an die letzte Schraube dran.


    Hallo,
    bei unseren nicht. Schiebe den Sitz nur nach hinten und drehe den dann leicht links und rechts, je nachdem auf welcher Seite ich die Schrauben herausdrehe.
    Dann kommt es also auchnoch darauf an, welche Drehkonsole verbaut ist. Bei uns eine Sportcraft mittig drehende

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • [...] Bei uns eine Sportcraft mittig drehende

    Hallo

    Bei mir eine, die seitlich etwas versetzt ist, den Hersteller weiß ich aber leider nicht. Desshalb kommt man da auf der Innenseite nicht ohne Anschlag abschrauben hin. Selbst dann ist ein Inbusschlüssel mit Kugelkopf nicht verkehrt.

    Gruß Ulf

  • Hallo, eine kurze Rückmeldung.
    Die Batterie habe ich getauscht. Es ist wieder eine Varta mit 90 AH. Den Sitz konnte ich dank eurer Tips selbst ausbauen. Bei mir 5 Inbusschrauben plus der Begrenzungsbolzen mit Hilfe eines 20er Maulschlüssels. Wen es interessiert, die Varta hat 166 Euro gekostet.

    Gruss
    Norbert

  • Hallo wo hast du die Batterie denn jetzt gekauft ?


    Edit: Zitat mit Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. März 2017 um 09:50)