Hallo zusammen, ich war hier bisher ausschließlich als stiller Mitleser aktiv und nachdem nun das neue Jahr begonnen hat und ich schweren Herzens aus dem Urlaub zurückgekommen bin, möchte ich nun einen lang ersehnten Traum angehen: den Umbau eines Transporters zum Wohnmobil oder vielmehr Campingmobil. Da ich glücklicherweise schon festgestellt habe, dass hier im Forum durchaus Aktivität und vor allem Fachwissen und Erfahrung gebündelt vorhanden sind, habe ich mir zum Ziel gesetzt, das gesamte Projekt im Rahmen dieses Threads zu dokumentieren und hoffentlich an geeigneter Stelle auch Ratschläge zu erhalten. Wir befinden uns hier an einem sehr frühen Punkt der Planung, denn ich habe noch nicht einmal das Fahrzeug :D. Dass liegt auch daran, dass ich bereits hier schon einige Fragen habe. Was habe ich eigentlich vor?
Für mich und meine Freundin möchte ich einen Transporter so umbauen, dass er uns als gemütliches zuhause auf spontanen Touren in der Natur dient. Bisher besitze ich (da wohnhaft in Berlin und passionierter Radfahrer) KEIN Auto und habe auch nicht vor, in absehbarer Zeit abgesehen vom Bus eines zu kaufen. Warum möchte ich einen Transporter umbauen, statt ein WoMo zu kaufen? Zum einen ist da der finanzielle Aspekt, zu dem ich später noch einmal komme. Weiterhin reizt mich solch ein Projekt unglaublich und bietet mir die Möglichkeit, ein Fahrzeug ganz nach meinen Wünschen zu gestalten. Ich bin beruflich im Fahrzeugbereich tätig (jedoch nicht im technischen Bereich) und finde Referenzen wie z.B. den MB Marco Polo, mit dem ich hin und wieder in Berührung komme, zwar durchaus faszinierend, gleichzeitig würde ich mich hierin jedoch nicht zu hause fühlen. Meine Fahrzeug soll gemütlich sein, gern etwas rustikal, weniger klinisch rein mit Lederbezügen und hellen Möbeln. Der Bus soll mich auf meinen Reisen begleiten und vor allem zum Schlafen und als "Zuflucht" bei schlechtem Wetter dienen. Was ich nicht vorhabe, ist mit dem Bus eine Woche lang auf einem Campingplatz zu stehen und im und am Bus meinen Tag zu verbringen. Zu guter letzt würde ich bei einem WoMo viele Bestandteile bezahlen, die ich nicht benötige. Von daher scheint mir der Umbau eines Transporters der sinnvollste Weg. Was soll mein Bus letztlich beinhalten?
Ich möchte
- einen hübschen Fußboden in Holzoptik
- vermutlich auch Wandverkleidung in Holzoptik
- ein vollwertiges Bett in 140x200
- einen Küchenblock der Zulassung wegen
- eine vernünftige Deckenlösung mit Einbaustrahlern
- 220V-Steckdosen
- einen Kühlschrank
- Sitzmöglichkeit mit kleinem Tisch/Ablage/Arbeitsfläche
- ggf. Montage eines Flachbildschirm
- diverse Möglichkeiten zum Verstauen
- die Möglichkeit, zwei Fahrräder innen oder außen zu transportieren
- ein vernünftiges Soundsystem wäre very nice to have
- Grüne Umweltplakette
- Klimaanlage/-automatik
Ich benötige nicht:
- Dusche
- Toilette
- Frischwasser/Grauwasser/kochanlage, die über das minimal geforderte für die WoMo-Zulassung hinausgeht
Die Fahrzeugwahl
Für mich ist der Ducato zwar nicht in Stein gemeißelt bisher, allerdings fokussiere ich mich derzeit hierauf, da mir die Optik, die Preislandschaft bei den gebrauchten sowie die Meinungen von Kollegen bisher sehr zusagen
Das Budget
An Budget stehen in diesem Jahr inkl. Kauf und Umbaukosten maximal 10.000 Euro zur Verfügung. Gern hätte ich mehr, aber selbst diese Investition ist schon mit weitem Abstand die größte meines Lebens und mehr Geld ist momentan nicht in Aussicht. Da ich ausstattungstechnisch keine riesigen Sprünge machen will, ist hier ggf. dennoch schon einiges möglich?
Die Größe
Hier nun beginnt bereits die erste große Herausforderung. Da in Hinblick auf die Länge von 2 bis 5m alles vorhanden ist, fällt die Auswahl nicht ganz leicht. Zwei Meter scheiden vermutlich aus, da ja bereits mehr als die Hälfte vom Bett eingenommen werden würde. Mit einer Länge von drei Metern bliebe etwa die Hälfte das Raums zur Verfügung - damit könnte ich mich anfreunden. Vier Meter wären schon sehr geräumig für meine Voraussetzungen, aber ggf. zu lang? Kann ein Fahrzeug in Hinblick auf Handling, infrage kommender Touren, etc. zu lang sein? Welche Länge würdet ihr mir empfehlen?
Der Zustand
Vollkommen unklar ist für mich, bis zu welchem km-Stand Fahrzeuge für mich infrage kommen. Der km-Stand allein hat nur eine begrenzte Aussagekraft und letztlich spielen weitere Faktoren mit rein, aber er gibt ja zumindest einen Anhaltspunkt. Die finalen Fahrzeugbesichtigungen und -Verhandlungen werde ich dann mit fachkundiger Begleitung machen. Zurück zur Frage: Welcher km-Stand ist denn aus eurer Sicht vertretbar, wenn das Auto für die nächsten vier fünf Jahre ohne größere Ausfälle fahren soll? Ich selbst werde dem km-Stand wohl kaum mehr als 4 bis 5.000km pro Jahr hinzufügen. Bezüglich des Baujahres schaue ich mir alles ab ca. Baujahr 06 an, da der Wagen nicht zu alt sein soll und mir bei diesen Baureihen auch das äußere ganz gut gefällt.
Eine grobe Preisschätzung
Ausgehend von einem fiktiven Ducato H2L3 mit Baujahr 2006, 150tkm, Klimaanlage, Heck/Seitenfenster, unfallfrei und gepflegt, habe ich den Eindruck dass man für 5 bis 6t Euro bereits vernünftige Angebote finden kann. Geht ihr damit d'accord oder ist dieser Preis zu hoch/niedrig angesetzt?
Diese Fragen brennen mir bisher auf der Seele. Ich danke jedem, der bis hierhin gelesen hat und noch mehr, wenn ihr mich ein bisschen erleuchten könnt. Das war viel Text der erst mal nur dazu dient, Informationen für mich einzuholen und euch wenig bieten kann. Ich hoffe, dies später mit umfangreicher Doku wettmachen zu können :).
Viele Grüße aus Berlin
Sebastian
Edit: Hinzufügen möchte ich noch, dass der Wagen im wesentlichen nur im Sommer genutzt werden soll und entsprechend vermutlich eine Saisonzulassung infrage kommt.