passt der VTG-Lader vom 2.8jtd Power auch an den normalen 2,8jtd ?

  • Hallo,

    na das wäre ja was :D Dann würde der womöglich auch beim 2.5 tdi passen. Wir brauchten jetzt nur jemanden der mal die Masse vom Flansch hat. Das würde auch unseren Landischrauber begeistern. Damit wäre das Turboloch geschichte ...

    Wilfred, hast du nicht sowas in deiner Werkstatt rumliegen?

    Gruß

    Rainer

  • Warum soll der nicht passen? Der Lader ist ein Standard Teil. Der Flansch am Krümmer müsste gleich sein. Problem ist beim 2.5er Tdi bloß die Ansteuerung. Vtgs werden i.d.R. Unterdruck gesteuert. Mittel eines Magnetventil was über ein Pulsweiten modulierten Signal vom Motorsteuergerät angesteuert wird. Der normale Lader wird mittel Überdruck und Druckdose rein pneumatisch gesteuert. Zumindest beim 2.5er Tdi. Da ist halt die Herausforderung den Vtg auf Überdruck Steuerung umzubauen.

    Beim 2.8er jtd/jtd Power muss nur die Software im Motorsteuergerät angepasst werden. Der Rest müsste schon vorhanden sein.

    Gruß Dominik

  • Beim 2.8er jtd/jtd Power muss nur die Software im Motorsteuergerät angepasst werden. Der Rest müsste schon vorhanden sein.

    Soweit gedanklich bin ich ja auch, nur ist meine Frage halt ob das wirklich so ist, sprich Jemand das so realisiert hat.
    Wenn ja sollte der Drehmomentverlauf sich noch mal deutlich verbessern,
    wäre bei einem eh mal anstehenden Lader Tausch meiner Meinung nicht schlecht, und kein größerer finanzieller Aufwand.
    Müsste sogar den Verbrauch und die Abgaswerte bei gleicher Fahrweise reduzieren, da die Gemischaufbereitung über einen größeren Bereich optimiert wird.

    Gruß Mario

  • Das Thema interessiert mich auch. Wobei ich sagen muss, dass meine Schnecke auch so richtig Dampf hat... :)

  • Ich bin da grad dran. Will nämlich so nen VTG in meinem 2.8 i.d.TD nachrüsten und auf Überdruck Steuerung umbauen. Hab sowas schon mal bei nem Landrover gemacht. Technisch ist es möglich. Allerdings muss ich zuerst den Allrad Umbau erledigen. Ach ja bezüglich der Kosten. Wenn dein jetztiger Lader defekt ist kann man den für 135€ (Materialkosten) Instand setzen (hab schon 4 Lader überholt). Für das Geld wirst du keinen VTG Lader bekommen (Gebraucht bei Ebay immer noch 500€ und dann solltest den auch erstmal überholen). Dazu dann noch Software Update und Einbau. Also wenn du nicht alles selbst machen kannst und die entsprechende Ausrüstung (Tester. Software etc.) Hast kann ich dir nur davon abraten. Es gibt ein paar wenige seriöse Firmen die sowas sicher machen aber da legst dann mindestens 2500€ hin. Das für ein paar Nm mehr unten rum.

    Gruß Dominik

  • Hallo liebe Duc-Freunde,

    das ist ein sehr interessantes Thema. Beruflich bedingt bin ich weder Kfz-Meister noch habe ich mit Kfz was am
    Hut (andere Branche), schraube jedoch gerne an meinen Ducs und anderen Fahrzeugen für Reisen und "Expeditionen",
    insbesondere Motoren und Elektrik. (alles halt nur hobby)

    Die Frage die ich mir stelle, ob hier nicht ein VNTOP Lader dasselbe bringen würde?

    Hier wurde etwas von einem Puls-Weiten-Modulierten Signal erzählt, sprich das Motorsteuergerät schickt ein Puls-Weiten-Moduliertes Signal an das Magnetventil raus
    und dies schaltet dann auf Masse oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Dominik, du schreibst etwas von Überholung des Turbos für 135 Euro Materialkosten. Was genau erneuerst du da und hast du da die passende Wuchtmaschine dafür? weil
    mein Bekannter hat einen defekten Turbo an seinem Citroen Jumper, vielleicht kann man den selbst überholen?


    Vielen Dank

    Gruß Mike

  • Hallo,
    habt ihr bei euren ganzen Überlegungen auch mal daran gedacht, daß man da auch noch ein Abgasgutachten braucht?

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,

    na das wäre ja was :D Dann würde der womöglich auch beim 2.5 tdi passen. Wir brauchten jetzt nur jemanden der mal die Masse vom Flansch hat. Das würde auch unseren Landischrauber begeistern. Damit wäre das Turboloch geschichte ...

    Wilfred, hast du nicht sowas in deiner Werkstatt rumliegen?

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    am 2,8 jtd power ist der Flansch rechteckig, wie beim 2,5 tdi. Meines Erachtens nach handelt es sich um einen sogenannten T2-Flansch. Der 2,8 jtd hat einen Flansch mit einer runden Bohrung.
    Ich hatte auch schon über einen solchen Umbau nachgedacht. Aber ich habe es dann verworfen. Mit den bisher durchgeführten Arbeiten habe ich so viel Bums auf der Welle, dass es völlig ausreichend ist. Und wenn jemand nur einen Umbau auf den VTG-Lader macht, dann hat er immer noch die anderen Probleme, die die Leistung so stark drosseln.
    Aber mal drüber nachdenken und fachsimpeln ist ja auch nicht schlecht.

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

    Wilfred

  • Hallo Wilfred,

    ein Umbau des Turbos wäre vielleicht interessant gewesen, wenn der auch
    über Druck gesteuert würde. Aber so ist der Aufwand einfach zu hoch. Ich habe mittlerweile fast alle Optimierungen durch. Also Ansaugtrakt, ESP, LLK Luftführung und Auspuff. Jetzt habe ich noch den Ladedruck leicht erhöht, von 0,9 auf 1,0 bar. Damit läuft der Koffer extrem gut und hängt auch super am Gas. Damit ist das Thema wohl auch für mich durch. Der Rest ist nur noch Theorie und Spieltrieb.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    die Steuerung des VTG Laders würde ich wenn elektronisch angehen. An den Turbolader einen Stellmotor. Da es dort eng und heiss ist eventuell über einen Stahl-Bowdenzug an einen besseren Ort verlegen. Ist auch besser um die Abläufe einstellen zu können.
    Dann einen Drucksensor hinter den Turbo. Ziel es es ja recht durchgängig einen Ladedruck um 1.0 bar zu haben. Diesen Sensor abfragen und wenn der Druck über 1,0 geht runter regeln. Damit jetzt kein völliger Unsinn passiert könnte man noch das Bremspedal abfragen. Ebenso könnte man überlegen ob noch eine Abfrage des Gaspedals und der Drehzahl nötig ist. Allerdings bezweifle ich das dies nötig ist. Denn unter einer gewissen Drehzahl wird der Turbo eh keinen Druck bringen, ebenso wird er das auch nicht tum wenn man Gas weg nimmt. Tut er ja bei meinem 2.5 tdi auch nicht.

    Mechanisch den Turbo anzuschliessen dürfte machbar sein. Selbst wenn der Flansch unterschiedlich wäre könnte man dies mit einer Adapterplatte hinbekommen. Den stellmotor zur Ansteuerung stelle ich mir jetzt auch nicht so kompliziert vor. Die Elektronik sollte jemand der davon Ahnung hat auch hinbekommen. ( Also ich nicht)

    Wie gesagt, da ich jetzt sehr zufrieden mit der Leistung bin werde ich es nicht angehen.

    Gruß
    Rainer