2.3 Maxi - andere Übersetzung? Sonstiges?

  • Hallo Leute,

    ich bin leider noch immer auf der Suche nach einem 250er Ducato mit der 2.3L-Maschine für den Transport von Motorrädern zu Rennstrecke und retour. Die 2.3er sind bei uns kaum zu bekommen, ein Bekannter (Fiat-Mechaniker) hat mir aber unbedingt empfohlen den 2.3er zu nehmen, da die 2.2er-Motoren nichts aushalten und mir der 3.0 von Versicherung und Steuer (Österreich) zu teuer ist.

    Jetzt hab ich einen gefunden (zwar n bissl über dem was ich eig. ausgeben wollt, aber trotzdem ev. nen Blick wert) und zwar in der MAXI-Variante.

    Ich weiß, dass das Ding höhere Achslasten , größere Rad/Reifenkombi und größere Bremsen hat. Für den Motorradtransport (max. Zuladung 550kg) wärs egal ob Maxi oder normaler Ducato... aber ich bin da jetzt auch drauf gestoßen, dass der MAXI ne andere Getriebeübersetzung haben soll.

    Kann mir das jemand bestätigen? Und wie sieht das aus? Is der MAXI kürzer oder länger übersetzt? Gibt's sonst noch Unterschiede zwischen MAXI und normal? Dass er zB teilweise verstärkte Bauteile drin hat?

    Der 2.3L-Motor soll haltbar sein. Kann man sowas mit 200.000km und komplettem Serviceheft nehmen und nochmal 50.000km drauf fahren?

    Danke

  • Bin nicht sehr bewandert...

    Vielleicht findest du einen 244er mit 2,8 jtd... Ich finde den Motor super... Den gab es doch bestimmt als Transporter, oder?

  • Hallo,
    bei den Übersetztungs-Daten sollte aber auch der Rollumfang von 2,14 bei 15" und 2,26 bei 16" berücksichtig werden. Man kommt nicht um ein bischen rechnen herum.

  • Den Light bekommt man auch mit 16" und der 35er Maxi hat soweit ich weis das Light Getriebe. Aber wie gesagt das ist eh so marginal, dass es nicht wirklich ins Gewicht fällt. Wobei du schon recht hast: Es ist schon auffällig das die 6% mehr Rollumfang bei 16" zu 15" den 6% kürzeren Übersetzung des Maxi entsprechen.