Doppellichtschalter am Eingang keine funktion..

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin liebe Helferleins.... :wink

    Plötzlich und ohne mir bekannten Grund geht beim Eingang das Hauptlicht im Innenraum, welches ja immer angeht und
    die Aussenleuchte wo der Schalter gleich daneben sitzt, nicht mehr an.

    Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler finden und beheben kann...?

    Gruß Robert

  • Guten Morgen,

    Leuchtmittel oder Schalter defekt ? Kabel durchgescheuert? Mal durchmessen

    LG Andreas

  • Also das Womo steht im Carport und bewegt sich nicht.
    Da kann es doch nicht einfach nicht mehr Leuchten oder...?
    2 Schalter und 2 Leuchtmittel in der Innenlampe sowie 1 Leuchtmittel in der Aussenlampe gehen doch nicht einfach so kaputt...?

    Davon abgesehen kann ich nicht messen und habe auch kein Gerät dazu.

    Noch ne Idee zur Lösung...?

    Gruß Robert

  • 2 Schalter und 2 Leuchtmittel in der Innenlampe sowie 1 Leuchtmittel in der Aussenlampe gehen doch nicht einfach so kaputt...?

    Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber
    - Steckverbindung an der Schaltereinheit abgefallen/ Stecker korrodiert.
    - Kabelbruch/ durchgescheuert
    - Sicherung defekt.

    Ohne die Möglichkeit zu messen wird es schwierig einen solchen Fehler einzugrenzen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Meine Außen-/Innenleuchte kann ich zwar unabhängig vom Hauptschalter ein/ausschalten ein seperater Schalter/Sicherung ist auf dem Panel aber vorhanden.


  • 2 Schalter und 2 Leuchtmittel in der Innenlampe sowie 1 Leuchtmittel in der Aussenlampe gehen doch nicht einfach so kaputt...?

    - Fahrzeugbatterie leer?
    alle 12V-Verbraucher auf Funktion testen. Wenn die gehen, muss allgemein Strom vorhanden sein.

    - Sicherung kaputt?
    Betriebsanleitung des Fahrzeugs vorhanden? Dann nachsehen, wo sich diese befinden.
    Am besten die für den betroffenen Kreis zuständige Sicherung auswechseln, auch wenn sie noch intakt aussieht (bin auch schon mal darauf reingefallen, deswegen tausche ich grundsätzlich zum Testen)

    - Schalter ausbauen und die Steckkontakte kontrollieren

    - testweise den Schalter überbrücken, vielleicht ist der ja defekt (ab hier wird es dann ohne Messmöglichkeit schwierig)

    - testweise die Leuchtmittel austauschen

    - wenn alles nicht hilft, bleibt nur noch die Werkstatt :wein

  • Tach
    Zwei Fragen: Deine zwei Schalter sind die in einem Gehäuse also ein Doppelschalter.Kann die Beleuchtung noch an anderer stelle Ein-/Aus geschaltet werden , sg Wechselschaltug?
    bis neulich,roma

  • Ja, die 2 Schalter sind in einer Einheit und die Lampe kann man nur über diesen Schalter anmachen....

    Gruß Robert

  • Gruss Opti :)
    Wenn man nun aber nicht weiß, wie man es benutzen soll/muss, steht man genauso auf dem Schlauch wie vorher ;(

    Wenn es um Strom geht, und man noch nicht mal weiß wie man ein Messgerät benutzt, dann sorry, sollte man das jemanden machen lassen, der etwas davon versteht.
    OK hier geht es um 12 V, aber selbst im Wohnmobil gibt es Stellen, an denen auch hohe Ströme fließen können.

    Mit Sichtprüfung (nur wenn wenn man Glück hat) und feuchte Finger Messmethode kommt man da halt nicht weiter.

    Also, was soll das dann mit der Aussage, dass er dann immer noch auf dem Schlauch steht??
    Kopfschüttel

  • Tach
    Hi Robert,wenn du Fotos gemacht hast dann suche mal dein EBL also die zentrale Stromverteilung dort wenn vorhanden die Sicherungen überprüfen.Und auch ein Foto
    machen.
    Dann noch zur Sicherheit gefragt:Alles andere Funktioniert?
    Bis neulich.roma :wink

  • Zitat von »Küstennebel«



    Gruss Opti :)
    Wenn man nun aber nicht weiß, wie man es benutzen soll/muss, steht man genauso auf dem Schlauch wie vorher ;(
    Wenn es um Strom geht, und man noch nicht mal weiß wie man ein Messgerät benutzt, dann sorry, sollte man das jemanden machen lassen, der etwas davon versteht.
    OK hier geht es um 12 V, aber selbst im Wohnmobil gibt es Stellen, an denen auch hohe Ströme fließen können.

    Sehr richtig. Hat auch keiner den Threadstarter ermutigt, Kürzschlüsse zu produzieren.

    Mit Sichtprüfung (nur wenn wenn man Glück hat) und feuchte Finger Messmethode kommt man da halt nicht weiter.

    Auf die Idee bist bislang nur Du gekommen :D

    Also, was soll das dann mit der Aussage, dass er dann immer noch auf dem Schlauch steht??
    Kopfschüttel

    Einfach mal eine Nacht darüber schlafen, vielleicht kommt dann der Sinn zutage :ja

  • Da will ich mal einfach nicht ne Nacht drüber schlafen:

    Zitat

    "Davon abgesehen kann ich nicht messen und habe auch kein Gerät dazu"


    sagt der Themenstarter!

    Dann wird er ermuntert:

    Zitat

    - Schalter ausbauen und die Steckkontakte kontrollieren


    - testweise den Schalter überbrücken, vielleicht ist der ja defekt (ab hier wird es dann ohne Messmöglichkeit schwierig)


    - testweise die Leuchtmittel austauschen

    Ich hoffe das macht der nicht auch im Haus.

    Und einfach mal ins blaue hinein Leuchtmittel / Lampen / Geräte zu tauschen halte ich für sehr fragwürdig.

    Im hohen Norden wird es doch sicherlich Forumskollegen geben, die mit einem Messgerät umgehen können. Da wird man wahrscheinlich mit messen ohne Teileweitwurf weiter kommen.

    Bei Strom hört bei mir der Spaß auf. So hatte ich das gemeint. Auch wenn es hier um läppische 12V geht. :ja
    Gruß :wink
    Werner