Deiner war auch Lustig nur der Rest war ja nu kein Spass. Torfnase kommt vom Nasenbär (synonym Alkoven) ... wie das Torf da reinkommt darfst du selbst herausfinden
Motor bald kaputt? - Rauchzeichen
-
- [ 230er ]
-
RomanD -
2. Februar 2017 um 11:52 -
Unerledigt
-
-
Danke für die Antworten, womöglich war es wirklich die Kurbelgehäuseentlüftung. Auf jedem Fall den Wagen von der Werkstatt geholt, und er läuft scheinbar wieder normal, obwohl praktisch nichts gemacht wurde! Absolut keine Anzeichen von Rauch - Zylinderkopfdichtung ist wohl O.K. Was wirklich los war, und ob es der Motor jetzt weiterhin überleben wird.... keine Ahnung.
Der Meister hat nur gemeint, das bei starker Kälte öfters seltsame Dinge passieren könnten - womöglich hat er recht.beste Grüße,
-
Nein Radlager sind nicht die einzigen im Womo... Meine Sat-Schüssel hat wohl auch noch eins ....und die dreht langsam wegen der Haltbarkeit
-
Der Meister hat nur gemeint, das bei starker Kälte öfters seltsame Dinge passieren könnten - womöglich hat er recht.
Hallo,
Dein Meister hat einen Vollvogel. Sehr wahrscheinlich Esoterisch angehaucht. Was soll wohl passieren, wenn es richtig kalt wird? Oder noch schlimmer: warm oder heiß?
LG
Tom -
Ob ein Motor viel Drehmoment oder wenig Drehmoment hat ist ziemlich irrelevant für die tatsächliche Leistung
Da muß ich ja mal klar widersprechen, zwischen Drehmoment und Leistung gibt es ein glasklares Verhältnis. Dein Vergleich mit dem Mopedmotor zeigt es schon; wenig Drehmoment ABER viel Drehzahl womit die Leistung entsteht.
Siehe: http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/Das untertourige Fahrweise empfohlen wird hängt mit dem Spritverbrauch zusammen, niedertourig fahren ist gut für den Verbrauch aber schlecht für die thermische Situation im Verbrennungsraum.
-
Natürlich gibts einen klaren Zusammenhang aber man kann die Leistung eines Motors nicht am drehmoment beurteilen.
Es geht um Aussagen wie: Der alte 3L Motor mit 150PS hat viel mehr dampf als der neue 2.3L Motor mit 150PS weil der 3L Motor mehr Drehmoment hat.
-
Es geht bei Fahrzeugen doch nicht nur um reine Höchstleistung (pik),
wichtig ist die Leistungsentfaltung.
Dadurch kommt es oft vor das ein Motor der zwar mehr Ps hat, trotzdem im Fahrbetrieb als schwächer empfunden wird (und im Fahrbetieb auch ist)
als einer dessen Drehmoment stärker und über einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung steht.Ist auch der Grund warum Elektroautos mit deutlich weniger Ps, den Ampelstart trotzdem gewinnen.
-
.... niedertourig fahren ist gut für den Verbrauch aber schlecht für die thermische Situation im Verbrennungsraum.
z.B.: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/KuehlWarmfahren.htm
Zitat: "Dabei erweisen sich grundsätzlich hohe Drehzahlen als reinstes Gift."
Um mehr ging es eigendlich nie.
-
Danke für den Link.
Sehr guter informativer Artikel.
Habe viel gelernt.
Ewald -
Immer gern, freue mich auch immer über konstruktive Informationen oder Kritik
-