Kein d Plus mehr

  • Hallo Gemeinde,

    an meinem 250er habe ich kein d Plus mehr und die Batterien werden während der Fahrt nicht mehr aufgeladen. Das hatte ich zuerst bemerkt, als die Antenne nicht mehr automatisch eingefahren ist und ebenfalls die ausgefahrene Treppe.

    Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

    Ich danke Euch im voraus.

    Martin

  • Moin
    Da haste nen Marder an der Lichtmaschine gehabt,hat dir ein Kabel angeknabbert,hatte ein Freund schon 2-mal
    Gruß peter


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Deine Vermutung könnte richtig sein, ist beim Übernachten auf der Heimfahrt von Spanien im Freien passiert. Werde das überprüfen. Danke

  • :) Direkt an der Lichmaschine ! :)

    da ist so ein Stecker, und das Schutzrohr reicht nur bis 3 oder 4 cm vor den Stecker,
    ist also zu kurz. Und da wird das Kabel angeknabbert.

    Ist jedenfalls bei vielen 250ern so.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Schau mal deine Sicherungen nach. Hatte ich die Tage auch. Ist mir aufgefallen weil die Treppe nicht mehr beim Start eingefahren ist ...

  • Hallo,

    wenn der D+ an der Lima unterbrochen ist, erkennt das der Bodycomputer und schaltet die Kontrolllampe für die Lima ein. Ich tippe auf einen Verbindungsfehler vom D+ zum EBL. Dadurch schaltet das Trennrelais auch nicht.
    Kontrollier mal ob die Starterbatterie geladen wird.

    Welchen EBL hast du?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Die Startbatterie ist normal direkt mit der Lichtmaschine verbunden und beim Motorstart geladen, die Aufbaubatterie hat eine eigene Schaltung.
    In der Regel gibt es im Motorraum eine 2 A Sicherung für das Durchschalten vom D+ Signal und eine 50 A Sicherung für das Laden der Aufbaubatterie.
    Wenn im Winter die Aufbaubatterie zu stark entladen ist und der Motor dann gestartet wird brennt durch die hohe Stromaufnahme oft die 2 A Sicherung durch und dann wird die Aufbaubatterie nicht mehr geladen.

    Einfach mal die 2A und 50A Sicherung überprüfen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Der hohe Strom fließt doch über die 50A Sicherung. Die 2A ist doch nur fürs Trennrelais und dem ist egal, wie weit die Baztterie entladen ist.

  • Hallo,

    Martin hat einen 250er. Der hat die Starterbatterie vor dem Fahrersitz und nicht im Motorraum. Dort sitzt dann auch die Sicherung für die Verbindung von Starterbatterie zum Trennrelais. Laut Profil ist es ein Carthago. So weit ich weis, verwenden die Geräte von CBE. Ich würde erst mal am CBE messen ob da bei laufendem Motor noch der D+ 12 V hat. Es könnte auch sein, dass ein D+ Simulator verwendet wird und dieser schadhaft ist.

    Gruß

    Hans - Peter

  • wenn der D+ an der Lima unterbrochen ist, erkennt das der Bodycomputer und schaltet die Kontrolllampe für die Lima ein.

    Hallo Hans-Peter,

    das muß nicht sein, da die Lima-Erregung eine gesondertes Kabel haben sollte.
    Der Drehzahlmesser wird über das MSG befeuert.

    D+ ist ja nur zwischen den Dioden abgegriffen und dürfte die Leistung der Lima erst beeinflussen, wenn die Dioden durch sind.
    Hättest dann ggf. einen großen Nebenstrom, welcher die Starterbatt. leersaugt.

    Ich glaube das mit der Aufbau-Elektronik was faul ist (wie z.B. auch ne Sicherung, Schaudt-Block oder ähnliches)
    Geht den der Kühlschrank auf 12V?


    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Martin,

    laut eLearn bekommt beim 250 die Lima den Erregerstrom über die D+ Leitung vom Bodycomputer. Wenn der Motor dann läuft misst der Bodycomputer die Spannung am D+. Unterschreitet die Spannung einen bestimmten Wert, schaltet der Bodycomputer die Kontrolllampe in der Instrumententafel ein.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Ist die LIMA beim 250er schon digital ?
    Dann würde D+ von der ZE kreiert.

    Dann ginge nur eine elektronisches Trenn-Relais, welches die Funktion der defekten ZE übernimmt.

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Liebe Gemeinde,

    bin erst jetzt dazu gekommen, den Fehler zu suchen und habe gefunden.
    Die Marder hatten kein Kabel angeknappert. Aber im Sicherungskasten von Carthago war eine 3er Sicherung defekt. Jetzt funktioniert wieder alles.

    Für Eure Hilfe sage ich meinen herzlichen Dank

    Martin