Klima- Problem

  • Das mit der Klima war für mich bisher kein Ding um nachzudenken; mein früherer Oldie war mit steiler Frontscheibe und großem Schatten spendendem Alkoven und rundum guter Isolierung ausgestattet. Beim Fahren gut durchlüftet, im Stand sowieso... also war Klima ein verzichtbarer Luxus.

    Der selbst ausgebaute 250er KaWa hat aber diesen Schattenspender nicht, die flache große Frontscheibe saugt im Sommer förmlich die Wärme aus der Sonne und verwandelt das Cockpit schlagartig in eine Sauna. Da hilft logischer weise die sonst gute Iso hinten nicht viel. Leider hatte ich das nicht als so gravierend erkannt. Weil beim KaWa-Kauf mit Superhöhe "H3" kaum was vernünftigen zu bekommen war hatte ich eben hier einen Kompromiß "Klima" zugelassen.

    Selbst mir wurde es in Südfrankreich unangenehm, zu warm & Frau meckert - - - eine Lösung muß her!!!

    ---> Variante_1:
    * schaut man mal bei ebay oder kfz-teile24.de oder DAPARTO ... so findet man für recht wenig Geld die einzelnen Komponenten; nicht original aber "vertrauenswürdige Alternativen" gibts genug.
    * Kennt jeman einen, der sowas (bezahlbar) nachrüstet? Auf die Verknüpfung in´s OBD verzichte ich gern. Den Druckwächter mit Kontrollampe am Schalter zu verknüpfen reicht mir völlig (so wurde es über jahrzehnte gemacht!!! und ging auch). Die zusätzliche Belastung im Standgas ist gar kein Thema - laßt mal die Kupplung schleifen ... wie fein das der Motor auch ohne Zusatzinfos ans Steuergerät ausregelt!!! Mein PKW hat auch keine Standgas- Erhöhung, dafür ist halt die Klima-Leistung im Standgas etwas geringer ... na und??? Besser als Nix!


    ---> Variante_2: Zwangsluftführung nach vorn plus
    --->Sinuswandler und Staukastenklima ???
    --->oder Dachklima???
    --->oder einfach irgend ein Kompaktgerät (Platzproblem?!)

    Wenn der Motor läuft, habe ich 140 Ampere, Nachmessen ab welcher Drehzahl steht noch aus / beim Oldie waren 90% LiMa-Strom auf leere Batterien meßbar ab unterer Drehzahl (was damals kein "nutzbarer" Bereich war aber heute der Norm- Fahrbereich ist). Selbst bei nur 60% sollte das reichen, ich habe ja über LiMa nur das Startsystem nachzuladen (Verbraucherbatterien werden normalerweise nur über Solar geladen).
    ---> reichen Staukastenklima dafür aus wenn man die Luftführung gezielt und gut einbindet? (Ideen/Erfahrungen?)
    ...Gedanke_1: Kühlluftstrom dahin bringen wo die Innenraum-Luft angesaugt wird wenn Umluftbetrieb eingeschaltet ist? -mein Favorit-
    ...Gedanke_2: lieber im separaten Kanal zwischen unseren Köpfen hindurch blasen und sich über die Frontscheibe verwirbeln lassen, ggf. Zusatzlüfter einbinden?
    ...Gedanke_3: Diese eine Klima könnte man ja auch kombiniert nutzen falls man aus Versehen mal auf einem Campingplatz landet und wenn im warmen Süden eine außergewöhnliche Hitzewelle dazu kommt.


    Die Dachklima scheint wohl die effizienteste Variante bzgl. Wirkungsgrad, leider ist der Einbaubereich vorn durch das Glasdachfenster (WEBASTO) belegt. Das würde ich äußerst ungern opfern (...Sterne gucken im Bett..., Licht bei Tage). Der Dachbereich unmittelbar dahinter ist von 2 riesigen Solarmodulen belegt. Ganz hinten hinsetzen wäre sicher auch doof, den Kältestrom ewig weit nach vorn transportieren scheint mir unsinnig.

    Überhaupt scheinen mir alle Varianten unsinnig, bei denen ich einen Kaltluftstrom entgegen der Fahrtrichtung zwinge. Daher die Idee, daß man vorgekühlten Luftstrom einfach unten einspeist und mittels vorhandener Umluftfunktion verteilt. CO²- Anreicherungsprobleme etc... sehe ich nicht, weil die Umluft immer noch etwas von draußen rein läßt, zzgl. vieler Undichtheiten... Der Fahrbereich ist auch nur durch eine dickere Gardine zum Wohnbereich getrennt.

    IDEEN??? Andere Wege als "neues Auto" oder "damit Leben müssen" ???

    Dankeschön für alle Ideen !!!

    Edit: wegen der besseren Lesbarkeit einheitliche Schriftgrösse

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. Februar 2017 um 09:11)

  • Hallo, auch Wir gehören zu den Campern die ohne Klima auskommen , öffnen einfach das Fenster ,

    bei manchen hab ich schon einen Ventilator gesehen , zum befestigen am Armaturenbrett und Zigarettenanzünder , soll ein wenig helfen ,

    hatte zuerst auch einen Alkoven , ohne Klima ,da war es besser als jetzt beim TI , aber uns macht das nichts aus ohne Klima ,

    hab auch schon welche gesehen die haben ein nasses Handtuch am Armaturenbrett ,damit soll es auch besser sein , aber nur so Ideen ich ich schon selber gesehen habe ,

    klaus

  • Hallo,

    ich habe auch schon länger über dies Thema nachgedacht da mein Duc 230 auch keine Klima hat.
    Ich habe erstmal eine Dachklima verbaut. Selbst mit 230 Volt finde ich die Leistung nicht überzeugend. Eine Dachklima wird dir bei der Fahrt auch nicht helfen. Überleg mal wieviel warme Luft du über die Lüftung in den Wagen drückst. Da kann eine Dach- oder Staukastenklima nicht gegen an arbeiten. Die Kosten und der Aufwand die Elektrik umzuarbeiten sind auch nicht ohne.

    Ich würde versuchen eine Motorklimaanlage zu verbauen. Für den 250 meine ich gibt es Nachrüstsätze oder von einem Schlachter umbauen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    meiner Meinung nach kann eine während der Fahrt betreibbare Aufbauklimaanlage eine Motorklima ergänzen, z.B. in einem großen Wohnmobil, aber niemals ersetzen.

    Mir persönlich kommt es nicht so sehr auf die Abkühlung im Stand an. Was natürlich auch daran liegen kann, dass wir eher Nordlandfahrer sind bzw. waren. (Wobei wir auch schon in Trondheim bei über 30 Grad im Schatten geschwitzt haben.) Wichtig ist mir die Abkühlung während der Fahrt, denn so ab 25 °C Innentemperatur lässt die Fahrtüchtigkeit doch merklich nach. Deshalb habe ich beim Kauf meines 230er auch sofort eine Motorklimaanlage nachrüsten lassen. Hat mich damals (2002) schon rund 2.000 € gekostet, das war und ist es mir aber wert.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich hab mir letzten März einen Duc gekauft. Konnte aber nicht nach Wunsch bestellen, weil mein vorheriges Auto mich mit Motorschaden im Stich ließ. Deshalb kam Wartezeit nicht in Frage und ich hab einen gekauft, der bei einem Händler auf dem Hof stand. Der hat auch keine Klima. Fand ich im letzten Sommer aber auch nicht wirklich dramatisch. Im Kleinwagen meiner Mutter schwitzt man mehr :D Am Ende waren es vieleich 5 Tage, wo ich die Klima wirklich vermisst habe. Und dafür 2000 oder mehr € für die Nachrüstung ausgeben ist mir echt zu viel. So eine Dachklima würde ich mir noch gefallen lassen, ist zwar nicht wesentlich billiger, kann man aber auch auf dem CP mal benutzen. Aber ich denke auch das wird zumindest die nächsten 2-3 Jahre nicht passieren. Übrigens das Dachfenster hinten leicht geöffnet verbessert die durchlüftung während der Fahrt ungemein, selbst bei mir (mit orginaler zwischenwand) Da sind seitlich links und rechts Lüftungsschlitze drin.