Das mit der Klima war für mich bisher kein Ding um nachzudenken; mein früherer Oldie war mit steiler Frontscheibe und großem Schatten spendendem Alkoven und rundum guter Isolierung ausgestattet. Beim Fahren gut durchlüftet, im Stand sowieso... also war Klima ein verzichtbarer Luxus.
Der selbst ausgebaute 250er KaWa hat aber diesen Schattenspender nicht, die flache große Frontscheibe saugt im Sommer förmlich die Wärme aus der Sonne und verwandelt das Cockpit schlagartig in eine Sauna. Da hilft logischer weise die sonst gute Iso hinten nicht viel. Leider hatte ich das nicht als so gravierend erkannt. Weil beim KaWa-Kauf mit Superhöhe "H3" kaum was vernünftigen zu bekommen war hatte ich eben hier einen Kompromiß "Klima" zugelassen.
Selbst mir wurde es in Südfrankreich unangenehm, zu warm & Frau meckert - - - eine Lösung muß her!!!
---> Variante_1:
* schaut man mal bei ebay oder kfz-teile24.de oder DAPARTO ... so findet man für recht wenig Geld die einzelnen Komponenten; nicht original aber "vertrauenswürdige Alternativen" gibts genug.
* Kennt jeman einen, der sowas (bezahlbar) nachrüstet? Auf die Verknüpfung in´s OBD verzichte ich gern. Den Druckwächter mit Kontrollampe am Schalter zu verknüpfen reicht mir völlig (so wurde es über jahrzehnte gemacht!!! und ging auch). Die zusätzliche Belastung im Standgas ist gar kein Thema - laßt mal die Kupplung schleifen ... wie fein das der Motor auch ohne Zusatzinfos ans Steuergerät ausregelt!!! Mein PKW hat auch keine Standgas- Erhöhung, dafür ist halt die Klima-Leistung im Standgas etwas geringer ... na und??? Besser als Nix!
---> Variante_2: Zwangsluftführung nach vorn plus
--->Sinuswandler und Staukastenklima ???
--->oder Dachklima???
--->oder einfach irgend ein Kompaktgerät (Platzproblem?!)
Wenn der Motor läuft, habe ich 140 Ampere, Nachmessen ab welcher Drehzahl steht noch aus / beim Oldie waren 90% LiMa-Strom auf leere Batterien meßbar ab unterer Drehzahl (was damals kein "nutzbarer" Bereich war aber heute der Norm- Fahrbereich ist). Selbst bei nur 60% sollte das reichen, ich habe ja über LiMa nur das Startsystem nachzuladen (Verbraucherbatterien werden normalerweise nur über Solar geladen).
---> reichen Staukastenklima dafür aus wenn man die Luftführung gezielt und gut einbindet? (Ideen/Erfahrungen?)
...Gedanke_1: Kühlluftstrom dahin bringen wo die Innenraum-Luft angesaugt wird wenn Umluftbetrieb eingeschaltet ist? -mein Favorit-
...Gedanke_2: lieber im separaten Kanal zwischen unseren Köpfen hindurch blasen und sich über die Frontscheibe verwirbeln lassen, ggf. Zusatzlüfter einbinden?
...Gedanke_3: Diese eine Klima könnte man ja auch kombiniert nutzen falls man aus Versehen mal auf einem Campingplatz landet und wenn im warmen Süden eine außergewöhnliche Hitzewelle dazu kommt.
Die Dachklima scheint wohl die effizienteste Variante bzgl. Wirkungsgrad, leider ist der Einbaubereich vorn durch das Glasdachfenster (WEBASTO) belegt. Das würde ich äußerst ungern opfern (...Sterne gucken im Bett..., Licht bei Tage). Der Dachbereich unmittelbar dahinter ist von 2 riesigen Solarmodulen belegt. Ganz hinten hinsetzen wäre sicher auch doof, den Kältestrom ewig weit nach vorn transportieren scheint mir unsinnig.
Überhaupt scheinen mir alle Varianten unsinnig, bei denen ich einen Kaltluftstrom entgegen der Fahrtrichtung zwinge. Daher die Idee, daß man vorgekühlten Luftstrom einfach unten einspeist und mittels vorhandener Umluftfunktion verteilt. CO²- Anreicherungsprobleme etc... sehe ich nicht, weil die Umluft immer noch etwas von draußen rein läßt, zzgl. vieler Undichtheiten... Der Fahrbereich ist auch nur durch eine dickere Gardine zum Wohnbereich getrennt.
IDEEN??? Andere Wege als "neues Auto" oder "damit Leben müssen" ???
Dankeschön für alle Ideen !!!
Edit: wegen der besseren Lesbarkeit einheitliche Schriftgrösse