Ausbaufehler

  • Fehler sind immer ein Ärgernis, aber sie haben auch was gutes: man kann (muß nicht!) daraus lernen. Ich mach mal den Anfang, wer sich nicht schämt weil das Hirn kurz Pause gemacht hat oder dafür daß man sich hat beschei?en lassen ... der kann anderen Ausbauern sicher viel Ärger sparen.

    1.) Kauf ohne Klima ... Mein "alter" aus 1982 hatte auch keine, ich hatte sie auch nicht wirklich vermißt... Bei dem Neuen Duc250 trotz viel Iso-Aufwand ein No-Go:
    - schräge Frontscheibe "saugt" die Wärme im Sommer aus der Sonne und schenkt uns täglich eine Sauna (nur leider ohne Eisbecken)
    - kein Alkoven darüber, der abschattet
    --> Lösung: ???

    2.) Dachfenster
    Ich wollte eines, was man ohne klappern und unbedenklich während der Fahrt offen lassen kann, ggf. weit öffnen oder Aushängen, & robust.
    - Lösung: WEBASTO-Dachfenster.
    - Problem / Fehler:
    * ABE legt Einbauort fest. Vorn, über Schiebetür. An dieser vor-gesickten Stelle entwickelt sich während der Fahrt kein angenehm erfrischender Luftstrom, der die Wärme aus dem Fahrzeug saugt, auch nicht aus dem vorderen Bereich. Das ist wohl dem Superhochdach geschuldet, diesen Knick nach oben mag die Luft nicht gehen.
    --> Nutzwert für Abkühlung eingeschränkt, aber schönes Sternegucken abends im Bett
    * Nach dem Regen kommt wegen des flachen Einbaus immer noch Bissel Wasser nachgetröpfelt

    3.) Elektrik
    Vorbetrachtung: Ich hatte in der Bucht Kabelmaterial gekauft; preislich günstig, den Querschnitt hatte ich natürlich richtig berechnet. Ein Verbraucher wurde vor dem ersten Urlaub aus Zeitdruck nur provisorisch und knapp dimensioniert verlegt: der Kühlschrank.
    - Problem_1 gleich am 2. Urlaubstag; Kühli läuft früh morgens nicht an / trotz ausreichender Batterieladung.
    - Ursache: das als Lautsprecherkabel hochflexibel 2,5mm² gekaufte Kabel paßte nicht. Nachmessen (H7- Lampe über Reststück 2x10m & Spannungsabfall) und Nachrechnen brachte dann zu tage, daß der TATSÄCHLICHE Kabelquerschnitt nur 1,15mm² ist.
    - Lösung: ohnehin knappes Provisorium wurde gebrückt (beide Adern parallel und das zwei mal)... das ist immer noch weniger als -naja- aber es reichte zunächst
    Warum habe ich dieses Lautsprecherkabel genommen??? 1.) hochflexibel und 2.) Preis 3.) dicke Isolierung 4.) doppelt mit einer farbl. gekennzeichneten Ader


    - Problem_2 im Folgejahr bei Wartungen reißen mir 2x Kabelschuhe ab.
    - Ursache: das o.g. falsch deklarierte Beschiß-KAbel-Material wurde vorschriftsmäßig mit entsprechender Zange gecrimpt - - - aber in der Annahme daß es 2,5mm sei.
    - Lösung: wo dieser Beschiß immer noch genug Reserven im Querschnitt hat: Kabelschuhe "blau" abzwicken und "rot" crimpen mit richtiger Backe der Zange, querschnittsmäßig knappe Kabel sollten lieber raus.


    - - ---> HINWEIS! Mit Kabelquerschnitten und richtiger Absicherung ist nicht zu spaßen (Brandgefahr!) Bzw. im Idealfalle eben nur Fehlfunktion, die Fehlersuchzeiten und viel Kopfschütteln bringt. Lösung: neues Kabel entweder vor Einbau nachmessen oder wenigstens nach Crimpen mit VDE-Zeugs mal ordentlich an den Quetschhülsen ziehen!!! Da darf sich nix lockern oder ´rausflutschen wenn alles paßt.

  • Danke für diesen selbstkritischen Beitrag.
    Das kenne ich auch, man möchte halt die beste Lösung aber is nicht bereit oder hat es einfach nicht das schöne Geld zu verpassen.
    Oder man hat seine speziellen Ansichten in anderer Form.
    Ich habe grad Seilfett als ubs bzw Hohlraum Schutz verspritzt. Etwas später lese ich daß das Zeug nich lange kriecht.
    Warum hab ich das gemacht?
    Billiger und lässt sich bei den momentanen Temperaturen leichter verarbeiten als Mike sanders.
    Na gut, hoffe es funktioniert trotzdem und werde hoffentlich keines besseren belehrt.
    Gruß Sven

  • Zu 1.
    Man kann die Motorklimaanlage nachrüsten. Ist allerdings richtig viel Arbeit und Aufwand.
    Alternativ eine Zubehörklima die du über einen Wechselrichter bei der Fahrt betreibst. Dann solltest du aber nach einer größeren LM gucken.

  • 1.) Kauf ohne Klima ... Mein "alter" aus 1982 hatte auch keine, ich hatte sie auch nicht wirklich vermißt... Bei dem Neuen Duc250 trotz viel Iso-Aufwand ein No-Go:
    - schräge Frontscheibe "saugt" die Wärme im Sommer aus der Sonne und schenkt uns täglich eine Sauna (nur leider ohne Eisbecken)
    - kein Alkoven darüber, der abschattet
    --> Lösung: ???

    Firma Koberger in HH, ist der günstigste ( um die 2500€ :wein ) und mit Festpreis, Einbau in einem Tag.
    Bin nicht verwandt od. verschwägert mit denen.
    Mit einer Dachklima funktioniert´s nicht besonders, da die meiste Wärme von der Frontscheibe und Armaturenbrett kommt.


    Grüße
    Roland

  • Zu 1.
    Man kann die Motorklimaanlage nachrüsten. Ist allerdings richtig viel Arbeit und Aufwand.


    Richtig. Haben wir beim Kauf unseres ersten Womo auch machen lassen. War nicht billig, haben wir aber dennoch nie bereut.

    Mit der Nachrüstung einer Klimaanlage bekommt man übrigens auch gleich Problem Nr. 2 in den Griff, denn eine auch während der Fahrt zu öffnende Dachluke braucht es dann nicht mehr.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    ähnlicher Gedanke hatte ich auch, fand ein gutes Fahrzeug leider ohne Klima dachte mir jetzt ausprobieren und eventuell dann doch noch eine Dachklima nachrüsten im Moment ist mein Favorit die
    Dometic FreshJet 1700.
    Preislich mit Einbau änhlicher einer Nachrüstung aber eventuell im Stand doch den Vorzug einer Klimaanlage genießen !

    Gruß Jürgen