Starthilfe über Aufbaubatterie?

  • Hallo liebe Foris

    bitte nicht gleich erschlagen :)


    letzte Nacht stand ich irgendwo in Norddeutschland in der Pampa auf einem Wanderparkplatz. Super ruhig und daher gut geschlafen. Heute vormittag dann der Schock als ich weiterfahren wollte. Starterbatterie leer, hab wohl gestern abend das Radio nur leise gestellt und nicht ganz ausgemacht. Ich weiß, sollte man nicht machen, ist aber halt passiert. Glücklicherweise kam dann ein älteres Ehepaar mit Ihrem Fahrzeug vorbei und gab mir Starthilfe.
    Meine Frage nun, falls mir soetwas nochmals passieren sollte: Kann ich mir selber über die Aufbaubatterie Starthilfe geben? Das heißt, nur die beiden Pluspole verbinden? Massepole sind ja eigentlich bei beiden Batterien mit Karosserie- bzw Masse verbunden. Oder haut es mir dann irgendwo in der Aufbautechnik eine Sicherung raus?
    Vorab Danke für weiterhelfende Antworten.
    Baldrentner Dieter

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, dass anderen so etwas auch passiert. Ich bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt und habe auch etwas Ahnung von Elektrik. Nur bei Kfz-Elektrik bin ich nicht ganz so erfahren. Da stelle ich lieber einmal zuviel ein Frage bevor mir meine Dicke durch meinen Fehler um die Ohren fliegt.
    Gruß
    Dieter

  • Tach
    Na,so ganz einfach geht das nicht grundsätzlich.Denn man braucht schon einen vernünftigen Kabelquerschnitt auf beiden Leitungen!Die Masseleitung ist aber bei einigen mit 6² Kabeln ausgelegt,das kann eng werden ,besonders wenn die Starterbat. sehr leer ist.Deshalb nicht zu lange orgeln und Pause machen wenn er nicht sofort anspringt.
    Sicherer ist es 2 Starthilfekabel zu verwenden, noch besser die Spender Batterie ausbauen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Wir haben auch mehrfach unsere Aufbauakkus zum Starten genutzt, verbinden aber stets beide Leitungen mittels unseres 35 qmm Starthilfekabel.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    es ist ganz wichtig sich auch die Minusleitung (Masse) der Aufbaubatterie anzuschauen. Da im Normalfall im Aufbau keine hohen Ströme abgefragt werden ist die Masseleitung oft recht schwach ausgelegt. Wenn man jetzt nur die Pluspole verbindet verschmort einem die Masseleitung von der Aufbaubatterie.
    Also unbedingt erst die Masseleitung prüfen! Im Zweifel Plus und Minus Pole verbinden. Also jeweils und nicht miteinander :D

    Weiterhin muss man schauen was für Batterien im Aufbau verbaut sind. Nicht alle Batterien sind für die Abgabe von starken Strömen geeignet.

    Also bitte alles prüfen und im Zweifel lieber nicht machen.

    Gruß
    Rainer

  • Wenn die Starterbatterie nicht kaputt oder zu leer ist, dann müsste es reichen, das Trenrelais zu betätigen. Dann ein paar Minuten warten, bis die Aufbaubatterien die Starterbatterie ein wenig aufgeladen hat. Dann kommt der grosse Strom für den Anlasser aus der Starterbatterie.
    Wenn man zu kurz wartet, dann fliegt die Sicherung vom Trennrelais raus, weil sich der Anlasser zu viel Strom aus den Hausbatterien holen will.

    Ich würde so eine Sicherung als Reserve ins Auto legen.
    Das ist meistens eine ca. 30 bis 50A Sicherung.

    Mit Starthilfekabel geht es natürlich auch. Aber dann bitte beide Kabel verwenden.
    Und am Besten auch ein bischen warten .

    Mfg
    Lothar

  • als aller erstes würd ich das Radio über die Aufbaubatterie laufen lassen, ist auch so üblich aus genau diesem Grund.

  • Zur Starthilfe wurde das wichtigste ja schon beantwortet.

    Neben dem Vorschlag von fricki, das Radio an die Aufbaubatterie zu klemmen, könnte man zusätzlich noch die Batterien mit einem kleinen Widerstand und einer Schottkydoide verbinden. Damit wird die Starterbatterie permanent ein bisschen von der Aufbaubatterie geladen, die Stromstärke regelt sich automatisch.

  • Ich habe seit Jahren eine feste Leitung liegen, so dass ich mit einem "Knochen" die Batterien parallel schalten kann. Hat mir schon das eine oder andere mal geholfen.

    Genau so. Und dann noch der Aufbaubatterie ein dickes Massekabel spendieren und alles ist gut. :thumbup:

  • Naja solange die Starterbatterie noch soviel Spannung hat, das die Kontrolleuchten angehen, brauch ich nicht mal aussteigen. Nach einer Minute schaltet mein Trennrelais zu. :whistling:

  • Hallo,
    gleiches Problem gelöst, nachdem ich meine Starthilfekabel mit dicker Litze (Schweißkabel) entsprechend verlängert habe. Dazu habe ich ein Schrumpfschlauchstück über die Trennstelle geschoben, ca. 10 mm CU-Rohrstücke genommen, beide Enden hineingeschoben und das Ganze schön verpreßt. Anschließend den Schraumpfschlauch drüber und geschrumpft. Masseleitungen der Aufbaubatterien wollte ich nicht dicker machen, weil dann auch die Plusleitungen und Relais für den besagten Knochen hätten dicker werden müssen.
    Dazu ist es schön, wenn man bei Starthilfe für den Zweitwagen oder bei anderen nicht erst lange jonglieren muß, damit die Anschlüssen reichen. Bislang war es erst immer zu kurz.
    Alles Gute
    Peter

  • @jens: wenn Du statt dem Widerstand eine 12V 20 oder 50W Halogenbirne nimmst (ptc) ist das kurzschlussfest wenn die Starterbatterie kaputt ist. Dann leuchtet die Birne.
    Der Ladestrom wird so bei leerer Starterbatterie auf ca. 1 oder 2A begrenzt wenn die Sonne auf die Solarzelle scheint.
    Ich nehme dafür eine 6A Siliziumdiode. SKY ist nicht nötig. Mit 13.7V auf der Starterbatterie springt der Motor sehr gut an.
    Die 6A Diode bleibt bei Kurzschluss heil (Studentenfest).

    Mfg
    Lothar

  • Habe auch schon Starthilfe über die Aufbaubatterie gemacht, aber Plus und Minus verbunden.
    Ein Starterkabel habe ich immer im Womo liegen.

    Wenn das Kabel zu dünn ist das der Anlasser nicht durchzieht, einfach 10 Minuten warten und dann starten.
    Nur Plus ohne Masse würde ich nicht machen,wer weis wo die Ströme dann drüberlaufen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Nochmals vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich zumindest, dass, wenn ich beide Pole verbinde, zumindest nicht viel passieren kann. Werde mir die nächsten Tage mal ansehen, wie die Aufbaubatterie verkabelt ist und dann evtl ein stärkeres Kabel einbaubauen.
    Sogenannten Natoknochen ist ebenfalls vorhanden, nur weiß ich noch nicht so genau wie und warum der angeschlossen ist. Nochmals: Bitte nicht erschlagen, habe meine Dicke erst seit Anfang Dezember und noch nicht wirklich Zeit gehabt, mich genau damit zu beschäftigen. Bisher nutze ich meine seltenen freien Wochenende dafür, irgendwo hinzufahren und in der Pampa zumindest ein bis zwei ruhige Nächte zu verbringen.
    Ist halt mein erstes "richtiges" Womo, vorher jahrelang einen selbstausgebauten Kastenwagen gefahren, wo nicht soviel "Luxus" drin war.
    Wünsche noch einen schönen Sonntag
    Dieter