OBD/ Diagnosescanner für 2.8JDT

  • Sorry,
    aber irgendwie bin ich immernoch nicht schlauer wie vorher

    Ich will nicht während der Fahrt irgenwelche Daten abrufen, -Tempomat aktivieren, o.ä. Ich möchte lediglich (falls mal die FC Lampe angeht) den Fehler (Motor, ABS) auslesen, wissen was dieser Fehler bedeutet (also nicht nur FC XY123) und ggf. löschen.
    Also einfach einen Stecker den ich in die OBD Buchse stecke und den Fehler per Bluetooth mit dem Smartphone (mit entspr. App, oder Software) auslesen und ggf. bearbeiten kann.
    Kann mir niemand so ein Teil empfehlen?
    Nochmals Danke
    Grüße
    Bernd

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt einen "KKL Interface" OBD Stecker bei Elektro Fuchs gekauft, Multiecuscan runtergeladen und ..........
    funktioniert nicht!
    Ich bin mir zwar sicher alles nach Anweisung installiert zu haben, aber irgendwo muß halt doch ein Fehler sein. Das Programm verbindet sich nicht mit dem KKL Stecker.
    Kann mir evtl. einer sagen/schreiben was ich falsch mache, oder wo ich "einen Haken" setzen muss damit das Ganze läuft??
    Vorab erstmal Danke für (hoffentlich) kommende Infos.
    Grüße
    Bernd

  • KKL hab ich zwar auch dazu, aber noch nie probiert. Der ist ja wohl nur für die älteren Modelle.
    Hast du den USB Treiber installiert? Das muss man zuerst machen, dann das Teil anstecken. Dann kann man im Gerätemanager nachschauen, auf welchem Com Port Windows das Teil installiert hat. Wäre auch nicht schlecht, wenn man auf den Fotos was erkennen könnte und die richtig herum wären.

  • Multicuescan ist kein normaler Diagnosescanner, der nur Fehlernummern ausgibt und vieleicht noch löschen kann. Mit Multiecuescan kannst du z.B neue Fahrzeugschlüssel anlernen oder auch deine Scheiben hoch und runter fahren lassen oder einen nicht vorhandenen Tempomat freischalten und die Hardware nachrüsten usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. Februar 2017 um 19:46)

  • Hallo Frank 2,
    den Treiber habe ich installiert -genau nach Anweisung. Das Programm erkennt auch das Interfaces (Bild2) Haken ist auch bei "High Latency Modus" gesetzt. Sollte (theoretisch) alles funktionieren. Nur kann ich keine "Verbindung" / "no ECU response" herstellen.
    Sorry, das die Bilder verdreht sind- ich habe sie so von meinem Rechner hochgeladen, da sind sie richtig rum.
    Grüße
    Bernd

  • Bei meinem X250 hat sich die kostenlose Version auch nicht verbunden, es war wirklich nur die Simulation möglich. Habe dann 50 EUR für die Lizenz bezahlt und dazu ein OBD-Protect-Interface von fuchs gekauft. Seitdem läuft es.

    Mein KKL-Interface habe ich mal aufgeschraubt, da waren dann Drähte an den falschen Kontakten verlötet. Was will man erwarten für 12,95 incl. Versand. ;(

  • den Treiber habe ich installiert -genau nach Anweisung. Das Programm erkennt auch das Interfaces (Bild2)


    Auf dem Bild kann ich beim besten willen nichts erkenne, selbst wenn ich es runterlade und drehe.

  • Hallo Bernd,

    mache doch einen richtigen Screenshot. Beim abfotografieren geht so viel verloren.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo
    Welchen multiecuscan sollte man sich zulegen? Schrauber, Werktatt oder Werkstatt plus. Die Preise liegen schon sehr nah beieinander. Ich liebäugel schon seit längerem mit einem Bundle kann mich aber nicht entscheiden.

    LG Thorsten

  • Hallo Jürgen,

    TREFFER
    nachdem ich den Lagency Timer auf 1ms gesetzt habe funktioniert das Ganze.
    Muss der Timer für den "normalen" Betrieb im Laptop wieder zurück auf 16ms gesetzt werden, oder kann er auf 1ms bleiben?
    Nochmals Danke an Alle die geantwortet haben.

    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd, schön, dass Dein Problem gelöst ist. Du brauchst den Latency Timer bei Normalbetrieb nicht auf 16 msec zurücksetzen.

    Hast Du in Zukunft mal eine echt spezielle Frage, kannst Du das "Support Team ElectronicFuchs" über info@electronic-fuchs.de anmailen.

    Sie antworten einen über den anderen Tag.

    Grüße Jürgen

  • hallo, habe mir den

    ELM327 Bluetooth OBD2 Felkodsläsare v2.1 bestellt. Ich denke dass er funktionieren wird. Es ist leider wie mit allen Themen, sie werden tot gelabert (nicht böse gemeint) und man weiß zum Schluss nicht mehr was richtig ist. Ob das mit der Kabelbelegung fuer den Bremslichtschalter fuer den Tempomat oder der Handyapp fuer den Ducato 244 ist, usw. Es ist schon viel Information hier im Forum, manchmal zuviel. Wer kann mir bitte die App fuer den OBD2 Fehlcodleser empfehelen und die richtige Kabelbelegung fuer den Bremslichtschalter ( 4-polig) zeigen? Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Gidi (23. Mai 2021 um 19:38)