OBD/ Diagnosescanner für 2.8JDT

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    ich möchte mir einen Diagnosescanner zulegen. In einem anderem Forum wurde mir das "Multiecuscan" empfohlen. Leider gibt es hier offensichtlich verschiedene Ausführungen und evtl. zusätzlich benötigte Adapter. Denke mir aber das ich hier (Ducato Forum) vielleicht speziell für Ducato besser beraten werde.
    Kann mir jemand einen speziellen Scanner empfehlen? Da beim 244er /bzw. Fiat allgemein angeblich nicht alle angebotenen Scanner funktionieren.

    Am liebsten wäre mir einer ohne Kabel der via BT mit SM kommuniziert & idealerweise einen Link dazu.

    Vorab vielen Dank
    Grüße
    Bernd

  • Multiecuscan ist kein Diagnosescanner, sondern eine Software für Windows. Dazu benötigst du also noch einen Rechner und einen OBD-USB-Verbindungskabel bzw. einen OBD-Bluetooth-Adapter. Bisher gibt es für Fiat nichts besseres, da Fiat sehr viele Steuergeräte-Parameter außerhalb der OBD-Spezifikation betreibt.

    Es gibt noch AlfaOBD für Android, auch hier ist ein Smartphone und ein Bluetooth-Dongle erforderlich.

    Ein Universal-OBD-Scanner kann viele Fiat-Fehler nicht lesen oder löschen.

    Gruß Hans

  • Ich hab mir letztens das Schrauber Paket geholt. Da ist die Software dabei und auch verschiedene Adapter für unterschiedliche Fahrzeuge. Kam 120 oder 130€.



    • DIe Software Multiecuscan hieß vor 2012 Fiatecuscan. Der einzig in Deutschland lizensierte Verteiber ist



    • Electronic-Fuchs in Bochum. Mit dieser Software kannst Du alle FIAT-Modelle analysieren.



    • Gruß Jürgen

  • Bei mir funktioniert AlfaOBD auf Android mit einem einfachen OBD-Stecker der 10€ Klasse.


    Toll, habe ich jetzt auch drauf und den durchsichtigen blauen -->Klick OBD Stecker, nur noch nicht getestet,
    die anderen Android OBD Programme hatten bisher nur Blödsinn angezeigt.

    Dann kann ich ja hoffen das es mit der Alfa Soft auch bei mir funktioniert.

    Gruß Mario

  • Kann sein, dass der Stecker nicht gut geht. Kauf lieber einen für ca. 20€. Die Software ist schon mal eine Hilfe, wenn auch nicht alles geht, was man auswählen kann. Das meiste geht.

  • Rein um eine Fehlernummer auszulesen, und resetten geht bei Autos ab 2002 eigentlich jedes Gerät vom Discounter. Multicuscan kann aber auch noch mehr. Ich habs mir gekauft, weil man damit den Tempomat aktivieren kann und praktisch mit Bauteilen für 15€ einen Tempomat hat + das Schrauberpaket also 150€. Ich hatte noch nie einen, und wäre auch ohne alt geworden, aber für 150€ kann man es ja mal probieren und wenn man es dann später für Fehlersuche mal braucht, hat man es. Vieleicht geht das Nachrüsten ja auch bei Nebelscheinwerfern.
    Was ich hasse an jeder Software ist dieser License Sch... Ich find es abartig, das man zahlende Nutzer mit sowas ärgert. Wenn man Angst hat vor schwarzkopieen, dann sollen die das Teil mit Dongel liefern. Ist immer noch besser als der Mist.

  • "Tempomat aktivieren und Schrauberpaket" habe ich leider nicht kapiert. Kannst Du mir das noch mal einfacher erklären? Was braucht man noch?
    Ich denke einen PC oder?

  • Ist zwar komisch, aber das Handy in der Hand bei laufendem Motor kostet 60€ und einen Punkt. Der Laptop auf dem Schoß oder Beifahrersitz ist zumindest noch erlaubt . :D

  • @Mario: Du kannst es erst kostenlos testen, ob es geht. Einige Funktionen sind eingeschränkt. Ich habe mir dann die Vollversion gekauft. Bin zufrieden. Mit wenig Geld geht es schon mal ein gutes Stück weiter. Das Problem ist, dass eben nicht jede Werkstatt auslesen kann. Die haben meist nur Geräte für PKW. Fiat Professionell ist anders. Daher bin ich um die gewonnene Unabhängigkeit froh. Ich kann schon mal selber forschen und kann dann gezielte Fragen stellen.

  • Ist zwar komisch, aber das Handy in der Hand bei laufendem Motor kostet 60€ und einen Punkt. Der Laptop auf dem Schoß oder Beifahrersitz ist zumindest noch erlaubt . :D


    Wird zwar immer wieder aus Unkenntnis behauptet, stimmt aber deswegen Trotzdem nicht.
    Das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung ist verboten, SMS schreiben zB nicht obwohl viel gefährlicher,
    Deutsche Gesetzgeber sind meiner Meinung teilweise aber auch so was von blöde, das es schon weh tut, ist aber nun mal so.
    Ansonsten gibt es das Gesetz das Du nichts machen darfst was Dich beim Fahren ablenkt, damit können sie Dir wenn sie Wollen sogar das Rauchen Essen Trinken, kostenpflichtig Ahnen.

    Aber mal was anderes, was hat das mit der Diagnose zu tun, das Smartphone klemmt bei mir dabei im Klemmbrett übers Radio.


    Ja Olaf
    ist klar. so wollte ich das auch machen.

    Gruß Mario

  • Das Telefon in der Hand halten ist verboten, solange der Motor läuft. Mit Halterung kannst du SMS schreiben, aber nicht in der Hand halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. Februar 2017 um 10:44)

  • CB ist ein ganz anderes Thema, das war nie verboten. Beim Handy reicht in der Hand halten, das haben schon einige Richter so entschieden.