2012 musste ich das 1. Mal während der Fahrt
feststellen, dass der Scheibenwischermotor weder in Stufe langsam, schnell oder
Intervall funktioniert, sondern nur noch Spritzwasser funktionsfähig war. Etwa
2 km später war der Spuk vorbei und alles lief wieder wie gewohnt. 2013 auf der
Autobahn passierte dasselbe wieder. Ich fuhr auf dem nächsten Rastplatz,
schaute im Internet nach der nächsten Fiat Werkstatt und vereinbarte einen Termin. Auf dem Weg zur
Fiat Werkstatt war wieder alles i. O. Ich telefonierte mit der Werkstatt und
sagte den Termin ab, da Fehlersuche ohne Fehler wenig Sinn macht. 2014 ging der
Scheibenwischer nach Ausfall erst am nächsten Tag wieder. Dezember 2015 ist der
Scheibenwischermotor kurz vor dem Winterurlaub wieder ausgefallen. Evtl. Schnee
auf der Windschutzscheibe zu haben ohne funktionierenden Scheibenwischer, die
Gefahr war mir zu groß und ich fuhr in eine Werkstatt. Die Fehlersuche gestaltete
sich schwierig. So wie ich es verstanden habe, ist beim Integrierten wegen der
3 Armwischer mit höherer Stromaufnahme hierzu von Schaudt eine Wischersteuerung
WSF 02 verbaut und die Werkstatt tippte darauf, dass dieses WSF 02 defekt sei.
Nach Rücksprache mit meiner Händlerwerkstatt erfuhr ich, dass es meist der
Wischermotor ist, der sporadisch ausfällt und es beim Motor eine Änderung gibt.
Ich bestellte den verbesserten Wischermotor und baute ihn ein. Er lief 13
Monate ohne Störung bis Januar 2017.
Der Wischermotor läuft, wenn ich ihn mit Plus und
Minus direkt anschließe. Notdürftig legte ich eine Kabelverbindung mit
Sicherung ins Fahrzeuginnere, um den Scheibenwischer Ein- und Ausschalten zu
können. Ich bestellte das WSF 02 2 doch auch die neue Wischersteuerung brachte keine
Änderung. Nach 12 Tage nur mit dem Notbehelf funktioniert alles wieder völlig
normal, als ich meine Direktstromversorgung entfernte und die Stecker wieder
zusammensteckte und dies mit dem alten WSF 02. Doch der Scheibenwischer ging
nur 3 Tage. Abends auf dem Weg zum Stellplatz ging er, früh beim Start nicht
mehr.
Starterbatterie abklemmen und Bodycomputer resetten
half nicht. Ich habe jetzt das neue WSF 02-2 angeschlossen, leider ändert dies
nichts. Der Scheibenwischer funktioniert, wenn ich ihn mit Plus und Minus
direkt anschließe. Inzwischen habe ich ihn mit einer provisorischen Verkabelung
so angeschlossen, dass er während der Fahrt langsam und schnell laufen kann.
Beim Ausschalten muss die Verbindung im richtigen Moment getrennt werden, damit
der Scheibenwischer unten stehen bleibt.
Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?