Scheibenwischerausfall im Hymer B 504 SL Bj. 2008 – immer wieder Ärger

  • 2012 musste ich das 1. Mal während der Fahrt
    feststellen, dass der Scheibenwischermotor weder in Stufe langsam, schnell oder
    Intervall funktioniert, sondern nur noch Spritzwasser funktionsfähig war. Etwa
    2 km später war der Spuk vorbei und alles lief wieder wie gewohnt. 2013 auf der
    Autobahn passierte dasselbe wieder. Ich fuhr auf dem nächsten Rastplatz,
    schaute im Internet nach der nächsten Fiat Werkstatt und vereinbarte einen Termin. Auf dem Weg zur
    Fiat Werkstatt war wieder alles i. O. Ich telefonierte mit der Werkstatt und
    sagte den Termin ab, da Fehlersuche ohne Fehler wenig Sinn macht. 2014 ging der
    Scheibenwischer nach Ausfall erst am nächsten Tag wieder. Dezember 2015 ist der
    Scheibenwischermotor kurz vor dem Winterurlaub wieder ausgefallen. Evtl. Schnee
    auf der Windschutzscheibe zu haben ohne funktionierenden Scheibenwischer, die
    Gefahr war mir zu groß und ich fuhr in eine Werkstatt. Die Fehlersuche gestaltete
    sich schwierig. So wie ich es verstanden habe, ist beim Integrierten wegen der
    3 Armwischer mit höherer Stromaufnahme hierzu von Schaudt eine Wischersteuerung
    WSF 02 verbaut und die Werkstatt tippte darauf, dass dieses WSF 02 defekt sei.
    Nach Rücksprache mit meiner Händlerwerkstatt erfuhr ich, dass es meist der
    Wischermotor ist, der sporadisch ausfällt und es beim Motor eine Änderung gibt.
    Ich bestellte den verbesserten Wischermotor und baute ihn ein. Er lief 13
    Monate ohne Störung bis Januar 2017.


    Der Wischermotor läuft, wenn ich ihn mit Plus und
    Minus direkt anschließe. Notdürftig legte ich eine Kabelverbindung mit
    Sicherung ins Fahrzeuginnere, um den Scheibenwischer Ein- und Ausschalten zu
    können. Ich bestellte das WSF 02 2 doch auch die neue Wischersteuerung brachte keine
    Änderung. Nach 12 Tage nur mit dem Notbehelf funktioniert alles wieder völlig
    normal, als ich meine Direktstromversorgung entfernte und die Stecker wieder
    zusammensteckte und dies mit dem alten WSF 02. Doch der Scheibenwischer ging
    nur 3 Tage. Abends auf dem Weg zum Stellplatz ging er, früh beim Start nicht
    mehr.


    Starterbatterie abklemmen und Bodycomputer resetten
    half nicht. Ich habe jetzt das neue WSF 02-2 angeschlossen, leider ändert dies
    nichts. Der Scheibenwischer funktioniert, wenn ich ihn mit Plus und Minus
    direkt anschließe. Inzwischen habe ich ihn mit einer provisorischen Verkabelung
    so angeschlossen, dass er während der Fahrt langsam und schnell laufen kann.
    Beim Ausschalten muss die Verbindung im richtigen Moment getrennt werden, damit
    der Scheibenwischer unten stehen bleibt.


    Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen könnte?

  • Die Schleifkontakte in deinem Scheibenwischergetriebe arbeiten vermutlich nicht störungsfrei (Kontaktproblem), da dürften deine geschilderten Probleme herrühren.
    Deckel öffnen, Kontakte säubern und ggfs etwas gefühlvoll nachbiegen , das dürfte es dann gewesen sein.

    Hier mal ein Link zu einem Bild bei offenem Deckel (von einem Mercedes Wischermotor, System ist aber ähnlich):https://data.motor-talk.de/data/galleries…-4668-35103.JPG
    Martin

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort und Beschreibung der möglichen Ursache mit Bild.

    Da
    der Scheibenwischermotor erst 13 Monate alt ist und ich daher noch
    Garantie habe, möchte ich den Motor nicht öffnen um evtl. die Garantie
    zu verlieren. Ich denke es spricht alles dafür, dass es am
    Scheibenwischermotor liegt und er zuviel Strom zieht trotz der
    Wischersteuerung WSF 02-2 und daher von der Fiatseite abgeschaltet wird.

    Nachdem ich im Forum gelesen hatte, dass die Starterbatterie
    längere Zeit getrennt sein sollte habe ich dies gestern abend erneut
    probiert und den Bodycomputer resettet. Beim Einbau der WSF 02-2 hatte
    ich die Starterbatterie nur während der Einbauzeit getrennt. Ich freute
    mich riesig, als der Scheibenwischer danach normal funktionierte. Doch
    heute morgen ist die Freude schon wieder vorbei!

    • :(
    • Ich hoffe bis zu meiner Rückreise mit meiner Notbehelfswischersteuerung klar zu kommen und danach meine Werkstatt aufsuchen.

    Was schaltet ab und geht nach resetten nur kurzzeitig? Ist es der
    Bodycomputer der nur für einen schwächeren Motor und damit geringerer Stromaufnahme für den serienmäßigen 2-Armwischer
    ausgelegt ist? Weiß jemand darüber Bescheid?

  • Mein Problem ist ähnlich gelagert, nach ca.0,5h Dauerbetrieb stellt er den Betrieb ein, bzw, es geht nur noch Intervall mit Hebel halten oder ganz schnell. Am nächsten Tag alles wieder o.k.