Batterieladeanzeige manchmal an

  • Bei meinem 244 geht hin und wieder mal für kurze 'Zeit die rote Warnlampe für die mangelnde Batterieladung an. Es dauert so 1 Sekunde dann ist es wieder aus. Es kann sein, dass ich 10 Minuten ohne Probleme fahre, dann geht sie mal wieder an und auch wieder aus.
    Wir haben den Regler der LIMA schon getauscht. Der Mechaniker weiß nicht weiter und ich auch nicht. Hat von euch jemand eine Idee?

  • Tach
    diese Lampe wird durch das D+ Signal der Lima geschaltet.Mal die Stelle suchen an der der Abzweig zum Ebl ist.da sind gerne mal Verbindungs Probleme.Auch mangelhafter Massekontackt der Armatureneinheit ist eine mögliche Fehlerquelle.
    bis neulich,roma

  • Wackel und zieh mal herzhaft bis kräftig am roten Kabel direkt an der Lima, sowas wie Du hatten wir an dem Passat des Nachbarn. --Versteckter Kabelbruch direkt a.d. Klemme--

    Wenn Verkabelung OK, Lima raus und überholen bzw ern.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Tach
    Mit großer Wahrscheinlichkeit im Motorraum.Ist oft ein sg. Stromdieb (meist blaues PVC Gehäuse) da werden die Kabel eingelegt dann wird mit der Kombizange eine Schneidplatte in die Leitung gedrückt.
    Der Abgriff ist aber auch unter dem Armaturenbrett machbar,bei neueren Modellen auch in der A Säule.
    An der Lima anfangen bis Spritzwand, ist ein dünnes Kabel.Wenn da nix ist unter dem Armaturenbrett suchen.
    Möglich ist noch ,das das D+ Signal simuliert wird!Dann war mein Tip nix :S denn dann wird die Leitung nicht angezapft!

  • [font='&quot'][font='&quot']Die [/font]Ladekontroll-Lampe liegt zwischen Batt.+ und D+ der Lichtmaschine. Bei "Zündung an" erhält die Kontrolllampe über das Zündschloss von der Batt. ca. +12,8 V. Da die Lichtmaschine noch steht, gibt’s keine Spannung von D+ der Lichtmaschine, so dass D+ wie Minus wirkt (Minus über die Kohlebürsten der Lichtmaschine). Deshalb leuchtet die Kontrolllampe. Nach dem Motorstart liefert D+ auch 12,8 V (bis ca. 14 V); an beiden Kontakten der Kontrolllampe liegt nun etwa dieselbe Spannung an, Differenz ist also praktisch 0, und die Ladekontrolllampe geht aus.

    [/font][font='&quot']Wenn nun während der Fahrt die Kontrolllampe immer mal kurz leuchtet, ist [/font][font='&quot']vmtl. die Isolierung des Kabels zwischen D+ an der Lima und dem Trennrelais an einer Stelle durchgescheuert. Die blanke Stelle des Kabels berührt durch die Schwingungen des laufenden Motors mal Masse (Motor oder Fahrgestell) und mal nicht, d.h. der Strom fließt immer mal kurz von Batt.+ über das Zündschloss und die [/font][font='&quot']Kontrolllampe zur Masse.

    [/font]Gruß, Gizmo

  • Danke Gizmo!
    Könnte es sein, dass dieses Problem mit zwei weiteren Problemen, die ich habe zusammenhängt?

    Ich habe im Getriebe den Fehler: P1711, das bedeuted bei Fiat "KEY LOCK SOLENOID".
    Das Zündschloss funktioniert aber einwandfrei.

    Außerdem ist meine Batterie alt und wird demnächst getauscht. Ich habe nur 12V Spannung. Mehr erreicht die nicht mehr.

  • Olaf,

    kannst Du die Spannung der Starterbatt/Lima bei Motorlauf ablesen?
    (Voltanzeige zB Zigarettenanzünder)

    Wäre es möglich das eventuell die Spannung, entweder bei zuschalten Motorlüfter kurzzeitig einbricht?
    Hoher Anlaufstrom in Verbindung mit Deiner eh schwachen Batt.

    Mit dem D+ Abzweig zum EBL/EVS kann es eigentlich nichts zu tun haben, sonst müsste da ein sporadischer Kurzschluss vorliegen.

    Könnte sein das das Problem mit neuer Batt verschwindet.
    Wenn Lima schwach, habe hier noch eine gebrauchte die iO ist und eine neue (Doppellieferung Ebay *grin*) zu liegen.

    Der Fehler P1711 Wegfahrtsperre kann von dem Spannungseinbruch kommen, hatte ich auch wegen Wackel-Masse-Kabel Starterbatt.
    Zusätzlich war km Tageszähler jedes mal auf null und das Radio startet bei mir dann immer mit Abspielen der SD Karte bei A wie ABBA :wein :D

    Gruß Mario

  • nur 12V Spannung

    Tach
    Das ist sehr sehr ungenau.Um die Batterie/das Netz zu beurteilen sollte mit einem recht ordentlichen Messgerät, die Spannung auf zwei Stellen hinter dem Komma gemessen/angegeben werden.Auch sollten die Messbedingungen bekannt sein,besonders der Zeitpunkt also wann genau.Aber nicht die Uhrzeit ist gefragt 8o Dann hat man so einigermaßen eine Rückschlußmöglichkeit.
    Aber mal abwarten was die Prüfung der D+ Leitung (der Stromdieb, dem traue ich nicht ;) ) ergibt.
    Bis neulich roma :wink

  • Ich habe mich entschieden eine neue Batterie einzubauen (morgen). Die alte ist mindestens 6 Jahre alt. Genau weiß ich es nicht. Dann sehen wir weiter. Ich melde mich.

  • Tach
    6 Jahre ist nicht viel.Eine neue Bat. kostet aber :( . Leitung prüfen,die Verbindung prüfen kostet nix :) erstmal.
    Du hast nen neuen Regler ,der hat was gekostet aber nix gebracht :rolleyes:
    Bis neulich roma

  • Na ja, der Mechaniker hat schon was geprüft und gesagt, dass man nach 5 Jahren einfach die Batterie tauschen sollte. Ich habe auch festgestellt, dass die Batterie beim Fahren nicht wirklich lädt. Regler ist getauscht. Hat ca. 150 Euro gekostet. LIMA liefert gut Strom, wurde auch schon mal getauscht. Warten wir bis die neue Batterie drin ist. So teuer ist es auch nicht. 150€ eine Varta H3.

  • Regler ist getauscht. Hat ca. 150 Euro gekostet.

    Wahnsinn ich habe für die neue Lima 80,-€ bezahlt, und dann haben die auch noch 2 Stück geschickt, weil ich 2Tage später nachgefragt habe wo die bleibt wegen Termin. (24h Lieferung war angesagt)

    Neue Batt http://www.ebay.de/itm/Autobatter…UcAAOSwBP9UWPgYFlach Oben wegen Fiat Sicherungsdeckel

    hatte ich auch gekauft weil dachte kaputt, war aber das scheiß Massekabel, brauchste nur von der Batt aus folgen zur Karosserie.
    Alles säubern und gefettet verschrauben, das Thema ist beim 244er ein Dauerbrenner in den Foren.

    Gruß Mario

  • @Mario
    Mir fällt ein, dass es sein könnte, dass ich eine andere LIMA habe als Du. Mein Motorcode ist 8043s mit Automatikgetriebe. Da gibt es glaube ich einen Unterschied.

  • Ob es einen Unterschied zum Schalter gibt weiß ich jetzt nicht genau, aber schau mal in mein Profil, ich habe Automatik (Wandler) 10/2002.
    Und ich könnte Wetten das es so eine ist -->Klick also eigentlich Schalter Motor Nummer, inzwischen auch 30,-€ teurer ;)
    Und da die von Fiat Professionell eingebaut wurde wird es wohl die richtige gewesen sein.
    hatten jedenfalls nichts gesagt.


    Ich hatte als ich unseren Kaufte alles neu machen lassen oder selber erneuert, was auch nur den Anschein vom Verschleiß/Gammel hatte Leitungen, Kabel, alle Kühler, Batteriesicherungsbox, Zahnriemen inkl. der Verkleidung dessen weil wegen Fehlmontage durchgeschliffen, Lüftersteuerung/Klima, HBZ usw usw.
    Eben alles was mir nicht ganz koscha vorkam.
    Ich glaube mit Radlager, Achserneuerung + die stärksten Goldschmitt Federn vorne, Dämpfern Lager usw, Unterbodenbehandlung und was weis ich nicht noch alles,
    waren das so rund 5-6K€, oder noch etwas mehr, interessiert mich beim Hobby nicht so wirklich.

    Die Lima gab es bei Ebay 2012, und auch nen neuen Klimakompressor (180,-€), den ich dann doch nicht brauchte weil gar nicht defekt, waren nur die Leitungen, genauer gesagt eigentlich die Druckschalter-Aufnahme(Gewinde).
    Die alte Lima war auch iO, da nun aber hier 2 neue Lagen habe ich natürlich eine davon verbaut.

    Geärgert hatte mich nur das die bei der von mir beauftragten Komplett Sanierung kein neues Batt.-Massekabel verbauten, und wie sich dann ja raus stellte nur da meine Probleme herkamen.

    Wenn Du neuen Regler drauf hast und die gemessen wurde, sollte Deine auch OK sein.
    Achso, so ein Regler kostet normal so um die 40-50€, deshalb kaufe ich inzwischen immer gleich komplett neu, letztes Jahr für den alten Astra der Tochter 65,-€,
    da kann man nichts mehr verkehrt machen, 100% identisch zur orig. Bosch nur eben ohne Label.

    Gruß Mario