hängt sich der Receiver auf?

  • Hallo.

    ich hab folgendes Phänomen, nachdem ich den TV einschalte und dann z.B von ARD auf ZDF umschalte kann es passieren das für einige Sekunden zuerst mal das ZDF "läuft",dann wird aber Bildschirm plötzlich scharz ohne jeglichen Text. Ich muß dann den Fernseher ausschalten und wieder einschalten um dann ZDF Programm zu haben.Dieses Phänomen habe ich nicht immer. Manchmal passiert das auch erst wenn der TV schon länger läuft und ich ein bestimmtes Programm umschalte. Anderes Phänomen ist, das ich rumzappe und dann bei einem bestimmten Programm z.B WDR für mind. 7-10 sek. "kein Signal" erscheint und dann kommt das Bild von WDR. Nächstes Phänomen..... stehe ich längere Zeit auf einem SP und fahre dann wo anders hin ,ich starte die Automatische SAT Anlage, dann dreht und dreht sich die Schüssel ewig bis entweder der Astra 19,2 Satelit gefunden wird oder die Schüssel dreht und dreht ewig bis dann auf dem TV der Hinweis kommt "kein Signal". Dann muß ich am Steuergerät über die ESC Taste alles neu einstellen.Das kann es doch nicht sein... Kann es sein das sich der im TV fest eingebaute Receiver sich aufhängt?

    LG Gabi :wink

  • Hallo.

    da sich in der Vergangenheit mehrfach die Frequenzen von diversen Programmen verändern haben, denke ich mal, das du ein Update aufspielen mußt. Hersteller des Fernsehers ist hier gefragt, gegebenenfalls auch der Hersteller der Schüssel.

    Es besteht natürlich auch die Gefahr, das der Fernseher/Receiver einen Defekt hat.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Gabi,

    es könnte auch sein, dass das Antennenkabel oder ein Stecker beschädigt ist und die Empfangsstärke am Receiver oder Fernseher so gerade eben noch ausreicht. Eventuell gibt es im Einstellungsmenü eine Diagnosefunktion, die den Empfangspegel anzeigt. Wie lauten die Typenbezeichnungen von Fernseher und Receiver?

    Gruß

    Henning

  • Hallo Edgar,hallo Henning,

    danke für die Ideen, den Gedanken das evtl. die Verbindung zwischen Sat-Schüssel,LNB und Fernseher gestört sein könnte hatte ich auch und hab alle Kontakte überprüft (bin auch aufs Dach gestiegen :S . Einen Fehler bzw. Diagnoseprogramm hat auch nichts bewirkt. Aber wahrscheinlich liegt Edgar mit seiner Vermutung am nächsten. Ich habe am Montag den Fernseher ausbauen lassen und er wurde zu Caratec (Nachbarort von Minfeld) gebracht. Ein netter Techniker hat mich heute angerufen und mitgeteilt er habe ein neues up-date gemacht und der Fernseher würde bei ihnen schon einige Stunden ohne Probleme (mit mehrfachem umschalten) laufen. Am Montag bekomme ich ihn wieder eingebaut. ;)

    LG Gabi :wink