Auflastung von 3.100kg auf 3.500kg

  • Die sollte bei deinem aber schon verbaut sein.

    Hast du 16 Zoll Felgen ab Werk?

    Nein.
    Ist normalerweise laut Fiat nur verbaut, wenn das Fahrzeug vom Werk aus ein Maxi (Q18, Zuladung 1800kg) war. Das hat nichts mit der Motorleistung (Turbo oder nicht) zu tun. Den Turbo gabs nur mit den 16“ weil vorne die große Bremse verbaut ist und die sonst nicht rein passt. Hinten ist die kleine drin.

  • Ich hatte bei mir auch schon die große drin.

    Also erstmal nachschauen.

    Kann sein. Ist aber nicht normal, „sollte verbaut sein“ stimmt nicht. Klar muss man das vorher nachschauen. Ist aber wie gesagt, nicht leistungs- sondern gewichtsabhängig. Man kann gerne auch mal nach den Bremsen im Handel schauen, man wird immer nur die Unterscheidung zwischen Q10/14 und Q18 finden, nicht D und TD.


    Es wird auch ab und zu mal behauptet, dass es den 2.5D nicht als Maxi gab. Das stimmt aber nicht. In dieser Ausführung hat der 2.5D vorne wie hinten große Bremsen und 16“ Bereifung. Genauso wie der Turbo, aber wie gesagt nur, wenn der vom Werk aus 1800kg Zuladung hatte, also zGG. 3500kg.


  • Moin,

    mein Korrektur-Senf,

    - mit Lufe, Auflastung auf 3500kg, erhöht sich die HA-Last auf 1950kg, vorn, ggf. unverändert, 1600kg.

    . Fzg mit 18Q hatten ein ZGG von 3100kg. :wink

    Gruss Emil

  • . Fzg mit 18Q hatten ein ZGG von 3100kg. :wink

    Das ist mir neu.
    Mein Stand ist, dass die Q14 eigentlich von Fiat aus 3100kg hatten, aber wegen der alten Regelung in D mit 2800kg ausgeliefert wurden. Deswegen gab/gibt es das Gutachten, dass ohne technische Änderung auf 3100kg aufgelastet werden darf.

    Die 3500kg erklären nämlich auch, dass die Q18 vom Werk aus die 16“ Felgen mit dementsprechend hoher Tragfähigkeit haben und bei den Q14 mit 3100kg noch die 14“ reichen...


    Ist ja OT. Gutachten für Luftfeder besorgen und das alles machen und fertig.

  • Moin,

    mein Korrektur-Senf,

    - mit Lufe, Auflastung auf 3500kg, erhöht sich die HA-Last auf 1950kg, vorn, ggf. unverändert, 1600kg.

    . Fzg mit 18Q hatten ein ZGG von 3100kg. :wink

    Gruss Emil

    Unterschiedlich, bei mir wurde vorne auch um 50kg geändert.

    Zusätzlich wird die Anhängelast/Stützlast geändert!

    Zu camper 718 die große Bremsanlage ist nicht gleich die Maxi (Q18) Bremsanlage.

    Die Maxi hat einen größeren Bremszylinder und die Beläge sind länger.

    Über Sinn oder nicht brauchen wir nicht diskutieren.

    Denkt auch dran das der Prüfer das später eventuell nachgewiesen haben will. Zum Beispiel durch eine Einbaubescheinigung von einer Werkstatt.

    Ich habe es mit meinem damals vorab besprochen und ihm angeboten Bilder etc. zu machen.

    Und selbst dann muss er es einem noch glauben.....

  • Zu camper 718 die große Bremsanlage ist nicht gleich die Maxi (Q18) Bremsanlage.

    Die Maxi hat einen größeren Bremszylinder und die Beläge sind länger.

    So,so.

    Dann gibt es ja deiner Meinung nach 3 Bremsanlagen für hinten.

    Die zähle mir doch mal bitte auf.

    Normal wäre bei mir ja die "Kleine Bremsanlage" eingebaut.

    Jetzt habe ich die "Maxi Bremsanlage" eingebaut.

    Und welche soll es noch geben?

    Übrigens ist meine 3,5t schon eingetragen, da brauch ich nix mehr nachweisen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Zu camper 718 die große Bremsanlage ist nicht gleich die Maxi (Q18) Bremsanlage.

    Die Maxi hat einen größeren Bremszylinder und die Beläge sind länger.

    Doch. Hinten ist die große Bremsanlage die Maxi (Q18). Die „kleine“ ist für alle andere (Q10 und Q14).

    Und das darfst mir jetzt mal ruhig glauben, weil ich das alles hinter mir hab.

    So mit Nachweis, Einbaubescheinigung, Prüfer der das geglaubt hat und sogar mit Eintragung.

    Und wenns trotzdem noch nicht glaubst, dann geh mal zu nem Teilemann und sag du willst die „größte Bremse“ haben. Wetten, dass dann die Maxi (Q18) bekommst?

  • Meines Wissens gibt es 2 verschiedene Bremsanlagen , hinten Bremszylinder grösserer Durchmesser und längere Backen , vorne grössere Bremsscheiben und Zangen mit grösseren Kolbendurchmesser , aber auch der Bremskraftverstärker ist anderst sowie auch der Hauptzylinder hat grösseren Durchmesser , soweit mein Wissenstand , aber da kennen sich andere sicherlich besser aus , umgebaut wird denk ich meist nur die Hälfte ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bei meinem mit 16 Zoll Rädern mussten bei der Auflastung auch die längeren Beläge und die größeren Bremszylinder mit Nachweis durch die

    Werkstatt verbaut werden. Luftfedern waren schon

    verbaut.

    Gruß Marc

  • Einfach alles machen, was im Auflastgutachten steht. Das brauchst eh, sonst is nix mit eintragen.

    Guten Morgen, hier mein Abschlussbericht zum Thema Auflastung Hymer 544 2,5 TD 95 PS Bj. 1992 von 3,1 auf 3,5t.

    Nachdem ich von Hymer nach mehreren Wochen und mehrfachen Nachfragen die Mitteilung erhalten hatte, dass Fiat die Auflastung nicht zulassen würde und auch von Hymer selbst keine Weiterhilfe kam, habe ich mich selbst direkt an Goldchmitt in Walldürn gewandt. Mein Hymer hatte schon eine Goldschmitt Luftfederung,16" Felgen, Reifen Tragfähigkeit 107 oder besser. Für knapp 900 € wurde eine größere Bremsanlage ( Bremsbeläge und Zylinder) eingebaut und am selben Tag noch der TÜV gemacht. Alles lief super problemlos, die machen das öfter! Bei der örtlichen Zulassungsstelle wurden für 10 € neue Papiefe ausgestellt. Klar, 900 € sind kein Pappenstiel, jedoch haben wir nun etwas Gewichtsreserve.

    Danke allen für die Infos, die mich zum Ziel gebracht haben!

    Ich wünsche euch in dieser ungewöhnlichen Zeit, dass ihr gesund durch diese Krise kommt und wir alle bald wieder auf Tour gehen können.

    Einfach alles machen, was im Auflastgutachten steht. Das brauchst eh, sonst is nix mit eintragen.

  • Hallo ANdreas,

    es ging nicht nur um Bremsbeläge, sondern um den Umbau auf eine größere Bremsanlage.

    Also Bremsscheiben + Bremssattel + Bremsbeläge.

    eine größere Bremsanlage ( Bremsbeläge und Zylinder)

    Hallo Lothar,

    da stand aber nichts von Bremsscheiben.

    Vorne wurde bei mir auch nichts bei der Auflastung auf 3,5t geändert.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo ANdreas,

    es ging nicht nur um Bremsbeläge, sondern um den Umbau auf eine größere Bremsanlage.

    Also Bremsscheiben + Bremssattel + Bremsbeläge.

    Bremsensatz für hinten komplett gibt’s von Bosch für 89,-. Beläge, Zylinder, Nachsteller, Federndsatz.

    Mehr braucht man für die Auflastung nicht. Montagezeit gemütlich 1,5h.

    Gutachten von GS gibt’s inzwischen ohne FIN drauf, also ein freies. Findet man im Netz für lau.

    900€ ist schon nicht wenig. Auch für GS. Aber die verlangen auch für die Bremse allein als Teil schon nen ganzen Batzen mehr als andere.

  • Hallo, wo gibt es bitte diese Gutachten hier im Forum? Ich habe nichts finden können. Danke!

    #VanLife#Gesund bleiben#