Querlenkergummis wechseln

  • Moin!

    Ich bin gerade dabei die Gummibuchsen von den Querlenkern zu wechseln und raus sind sie auch schon. Jetzt stehe ich nur vor der Aufgabe, die neuen reinzubekommen und das klappt noch nicht so ganz. Hat da jemand Tipps, wie das am besten klappt? Pressen, ziehen, usw?

    Vielen Dank!
    Jannis

  • Wichtig ist, sowohl die Aufnahme als auch den Gummi mit Silikonfett gleitfähig zu machen. Das Werkzeug machst du dir aus einem 50 HT Abwasserrrohr, indem du es der Länge nach aufschneidest, zu einem Konus verdrehst und zusammenklebst. Ich habe die Überlappung mit Sekundenkleber fixiert, dann mit Klebeband umwickelt und unten und im oberen Bereich mit einer Schlauchschelle stabilisiert. Dann die Übergänge innen glatt feilen und einfetten. Gummi rein, und mit Stempel (ich nahm einen abgesägten Besenstiel) den Gummi zügig unterm Bohmaschinenständer durchdrücken. Funktioniert einwandfrei und beliebig oft. Achte darauf, dass der kleine Durchmesser der Hülse dem kleinen Innendurchmesser des Querlenkers entspricht.

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Ich habe es inzwischen auch geschafft, ohne den Querlenker komplett auszubauen. Dafür die Gummis heiß gemacht, Schnüre drum gewickelt und Glitschi drauf. Dann Die Schnüre durch die Buchse vom Querlenker und dann ordentlich dran ziehen und schon fluppt das Gummi in die Buchse. Um die Metallbuchse ins Gummi zu bekommen, habe ich eine Schraube durch die Metallbuchse gesteckt, das Ganze dann mit Unterlegscheibe auf das Gummi gesetzt und mit der passenden Mutter angezogen, bis die Metallbuchse im Gummi versenkt war.
    Und wenn man das ganze erst einmal gemacht hat, geht das zweite Mal auch schneller :)

  • Hallo,
    das Ganze in 50 Minuten incl. Thread erstellen und Werkzeuganfertigung. Meine Hochachtung!
    LG
    Tom

  • Hallo Tom,
    mit dem ganzen ein- und ausgebaue drumherum hat es schon ein bisschen länger gedauert, aber ich bin froh, dass es so gut geklappt hat :)
    Und die einzige Schraube, die man lösen muss, ist tatsächlich die von der Buchse. Dann kann man den Querlenker aus der Halterung ziehen und die Gummis tauschen :)

  • Super Tip mit dem selbstgemachten Trichter aus einem Wasserrohr. Habe heute auch so die Buchsen gewechselt. Hat sogar mit Spüli funktioniert, auch wenn nicht ganz so optimal.

  • Den Gummi erhitzen, ist mit Sicherheit nicht zielführend ..
    Nur mal so am Rande :wink

    Gruss Emil

  • Spüli hat am Auto nichts zu suchen. Weder am Lack noch an irgendwelchen Gummies.

    Spüli entfernt sämtliche fette und gummibuchsen enthalten sehr viel Fett.... Und durch Spüli werden die sehr schnell porös.