Brief vom freundlichen nach 5 Jahren Zahnriemen zu wechseln

  • Hallo Gemeinde
    habe gestern einen Brief vom freundlichen bekommen dass ich einen Termin für den Zahnriemenwechsel machen soll.
    Mein Fzg: X250 EZ 02/2012 2,3ltr 96 KW
    In meinen Unterlagen im Serviceheft von Fiat steht aber ein Intervall von 198000KM oder alle 72 Monate .
    Hat hier auch jemand nach 5 Jahren so einen Wisch vom Händler bekommen?
    oder hat sich da irgend etwas bei Fiat geändert?
    hätte ja noch 2 Jahre Zeit mit dem Wechsel

    Gruß

    Jörg

  • Hallo

    war Gestern bei Freundlichen, bei mir das gleiche Bj. 03/12 - 81000km 2,3ltr. 96KW Zahnriemen wird gewechselt, Aussage vom Chef(Robert Most) was zuerst kommt 5 Jahre oder Km soll gewechselt werden.

    also März Termin zum Wechseln gemacht, nach dem Winterschlaf :D ,


    Gruss Norbert :wink

  • was zuerst kommt 5 Jahre oder Km soll gewechselt

    Aber warum 5 Jahre in der Betriebsanleitung steht 72 Monate oder 198000 Km ?

    sind da vielleicht mehrere Zahnriemen weggeflogen und Fiat hat jetzt den Intervall geändert, dann müssten ja alle Ducatobesitzer informiert werden.

  • habe mal heraus Kopiert!!

    Oder auch alle 4 Jahre bei starker Beanspruchung (kaltes Klima, Fahren im Stadtzyklus mit langen Leerlaufphasen) oder alle 5 Jahre
    unabhängig von der Kilometerleistung

    so steht es bei mir in der Betriebsanleitung,

  • In der Fußnote steht es doch:

    (*) Oder auch alle 4 Jahre bei starker Beanspruchung (kaltes Klima, Fahren im Stadtzyklus mit langen Leerlaufphasen) oder alle 5 Jahre unabhängig von der Kilometerleistung.

  • Bei meinem vorherigen 250er aus dem Jahr 2007 wurde auch -entgegen der Betriebsanleitung- der Wechselintervall auf 5 Jahre vorgezogen durch eine Info der Fiat-Werkstatt.

    Welche Erklärung könnte es geben? Aus meiner Sicht halt nur die, dass wohl Schäden aufgetreten sind, denen Fiat durch die Kürzung des Zeitintervalls vorbeugen wollte. Nach 5 Jahren ist das Fahrzeug eh aus der Kulanz und vielleicht könnte man es sogar als Möglichkeit zur eventuellen Schadensbegrenzung sehen, wenn man ganz positiv eingestellt ist, was die Aussage von Fiat anbelangt und ganz negativ, was den Glauben in die Materialgüte der Fiat-Zahnriemen angeht.

  • Ist wieder mal ein Risiko,wenn man wartet ! Aber wenn nicht mal die Betriebsanleitung klare Aussagen macht !

  • Wenn man überlegt welchen Schaden ein defekter Zahnriemen anrichtet, würde ich eher auf die Empfehlung vom Händler höhren.

  • Hallo:
    und wenn ich dann den Punkt im Wartungsplan lese: Bei 96 tkm oder 48 Monaten den Steuerriemen Prüfen....
    Wie geht das?? Ausbauen prüfen und wieder einbauen; oder wie prüft man einen eingebauten Steuerriemen???
    Da kann ma ihn auch gleich erneuern!! und von den Spann und Umlenkrollen steht da nixx!!
    alles etwas seltsam!
    mfG KH

  • :) Das Thema gab's ja schon oefters hier ! :)

    Im prinzip muss man das so lesen, grundsaetzlich alle 5 Jahre oder nach 4 Jahren, wenn erhoehte Belastungen vorliegen.

    Warum oben in der Tabelle ueberhaupt 96 Monate steht, ist demnach eigentlich ueberfluessig.
    Vielleicht war's ja auch nur eine Massnahme zur Verkaufsfoerderung, mit dem Argument, hier der Zahnriemn
    muss nur alle 8 Jahre gewechselt werden. So gut ist der.

    Und das Kleingedruckte liest ja sowieso keiner.

    Wie es auch sei, alles seltsam.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • hallo,

    bei dem motor ist lt. fiat werkvorschrift die max. zeit für den zahnriemenwechsel 5 jahre, siehe bei dem bild oben ja auch den (*) als fußnote, dann muß man das unten noch beigefügte lesen und da steht starke beanspruchung alle 4 jahre, sonst alle 5 jahre, was dann das ganz oben noch mit den falschen monaten gemeint ist, das weiß nur fiat und ich glaube eben genau die auch nicht, das ist auf jedenfal falsch.

    also bei einem womo dann praktisch immer über die zeitgrenze da die km nicht erreicht werden, die zeitgrenze war schon immer beim 250er ducato gleich ab baubeginn immer alle 5 jahre spätestens, da wurde nie was geändert oder angepaßt.

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • OK

    jetzt haben wir ja eine genaue Ansage von Robert Danke

    hab schon mal bei Axel A nachgeschaut Riemen mit Rollen und WAPU 219€ , dazu Sperrwerkzeuge im Net für 29€ (da muss ich aber nochmal genauer Suchen) werde dann im März wenn es etwas Wärmer ist Wechseln da ich keine Halle habe und im freien Arbeite (Zur Zeit -8°C bei uns)

    Gruß aus dem Saukalten Saarland

  • Hallo,

    ich will ja nicht "Klugscheißen" :whistling: und gebe auch zu, dass es verwirrend dargestellt ist, aber wenn man sich das genau ansieht, ist es doch wieder logisch.

    Die Spallten sind Kombinationen aus Zeitintervall und Laufleistung. In der Zeile Motorsteuerriemen (und nur in dieser Zeile) wird das Zeitintervall der Kombination durch die Fußnote aufgehoben bzw. ersetzt. Ist wirklich blöd gemacht, aber nicht falsch.

    Gruß

    Nils

    P.S.: Ich habe auch lieber in meiner Werkstatt nochmal nachgefragt :wink

  • Einfach aller 4 Jahre machen und keine Kopfschmerzen haben. Mein letzten Kastenwagen hab ich nach knapp 4 Jahren gemacht bei 7500 km.Mit Rollen aber ohne Wapu.
    Grüße