Keilriemenscheiben gegen Rippenriemenscheiben austauschen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Keilriemenscheiben der Wapu u Kurbelwelle durch Rippenriemenscheiben ersetzen. Ich habe mir eine 80A Lima eingebaut u ich kriege den 10er original Keilriemen nicht so gespannt, als dass er nach 500 km wieder zum Pfeifen anfängt.

    Weiss jemand ob es da was passendes gibt, es geht um den Fiat 290er 2.5 TD Motor?

    Viele Grüße
    Florian

  • Tach
    Spannen ist es nicht allein.Richtig spannen ist angesagt.Und die Riemenscheiben dürfen auch nicht ausgenudelt sein,der Riemen auch nicht.
    Wenn der Riemen im Grund aufsitzt ist Feierabend .Da mal drann arbeiten,denn der Keilriemen kann das ganz locker übertragen.
    Bis neulich,roma :wink

  • meistens ist aber der Abstandhalter an der Wasserpumpe nicht richtig montiert oder die Lima sitzt nicht richtig. liegt fast immer daran das der Riemen seitlich versetzt läuft.

  • Also Riemenscheiben sind OK, da sitzt nix auf.

    Das mit dem Abstandshalter war tatsächlich ne Fummelei bis der exakt gefluchtet hat. Das Problem hatte ich gleich am Anfang, ist aber auch behoben.

    Hat denn der 2.5 TDI aus dem 230er keine Rippenriemen? Könnten die passen?

    VG Flo

  • liegt fast immer daran das der Riemen seitlich versetzt läuft.

    Moin,

    so wie beschrieben den Riemen-Versatz und die Scheiben prüfen.
    Umbau auf Rippenriemen ist nicht unmöglich, aber sehr aufwändig.

    Mein Riemen hält, seit dem Verbau einer Solaranlage.
    Und ne Solaranlage geht schneller und kostengünstiger nachzurüsten.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hi Martin,

    ja Solar hab ich schon seit 15 Jahren, habe eine Klimaanlage mit Wechselrichter, deshalb die 80A bei der Fahrt!

    VG Flo

  • Das mit der Klima ist ein Argument. Das kenne ich das die Riemen nicht lange halten. Ist es ohne Klima auch so schnell?

  • habe eine Klimaanlage

    "quietschender Nobelschröder" :)

    Da ginge auch ein doppelter Riemen. ist eventuell einfacher.
    Du könntest die Riemenscheiben ausbauen, zum Dreher bringen und aus Alu, mit doppelter Spur nachdrehen lassen.

    Diese Bauweise gab es schon häufig und funktioniert recht gut.
    Wenn Du nur Lima und Kurbelwelle machst, bekommst Du ggf. keinen passenden Riemen.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • @ bagcabasi: Nein mit der alten 55A Lima u ohne Klima ist alles gut, der Wechselrichter zieht so 60A!

    @ Martin: Wie meinst du das, nachdrehen? Komplett neu nach dem Vorbild drehen lassen?

    VG Flo

  • Ja,

    genau nachbauen lassen, nur mit einer zweiten Riemenspur.
    Das sollte in einer Maschinenbaufirma oder Dreherei keine Hundert Euro kosten.
    Und Du brauchst nur mit zweitem Riemen wieder einbauen.


    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.