Blinker rechts zu schnell, links normal

  • Guten Abend,

    wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Dethleffs A532 auf 290er Ducato. Das ist unser erster. Wir sind beide Ü50.

    Nun zum Problem. Das Fahrzeug ist von 1994/95 und natürlich nicht frei von Mängeln.
    Einer dieser Mängel ist das o.g. Thema. Ich hatte das Relais im Verdacht aber nach dem Tausch hat sich nichts geändert. Alle Blinker funktionieren.
    Ich bitte um Ideen. Die Suchfunktion hat mir keine Erleuchtung verschafft.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Moin Klaus,

    Wattage der Glühlampen prüfen, ggf Glühlampen erneuern und Kontakte der Glühlampen bzw Stecker der Leuchten, wäre ev. Zielführend.
    Was für ein Blinkgeber wurde neu eingebaut?

    Gruss Emil

  • Hallo Klaus,

    hat der Vorbesitzer vielleicht in irgendwelchen Blinkleuchten (illegalerweise) LEDs verbaut? Falls ja, dann rausschmeißen und durch das vorgesehene Glühobst ersetzen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    die erhöhte Blinkfrequenz soll anzeigen, dass eine Lampe defekt ist. Da du ja schreibst das dies erstmal nicht der Fall ist, solltest du mal auf der Rechten Seite alle Glühlampen überprüfen. So wie die Vorredner geschrieben haben. Vielleicht sind LEDs verbaut oder eine falsche Watttahl. Danach die Kontakte prüfen und die Masseanschlüsse prüfen oder mal ersatzweise wo anders die Masse herholen.

    Gruß
    Rainer

  • Danke für die Antworten. Ich werde euren Vorschlägen erstmal folgen.
    Mein Teilehändler hatte in seiner Schatzkammer ein Relais von Hella TB 63 mit der Nr. 71423. Laut Vergleichsliste soll. das passen.

    Gruß

    Klaus

  • Was da gerne mal übersehen wird sind die kleinen Blinker, die im linken und rechten Kotflügel seitlich zusätzlich verbaut sind.
    Gehen die auch?

    Der Blinkgeber reagiert auf Widerstandsänderung der einen oder anderen Seite. Wenn eine Birne defekt ist, wird sie hochohmig.
    Also wie Emil beschrieben hat auf richtige Leistung und saubere Kontakte prüfen.
    Gruß
    Werner

  • Wenn alle Lämpchen blinken (egal wie schnell) ist es sehr wahrscheinlich Masse Fehler da stimme ich Rainer zu .
    Grüße

  • Moin,

    bei 280/290 geht der Blinker, bei Ausfall eines Leuchtmittels langsamer. (total blöd, is aber so)
    Also denke ich, daß die Leistung (Wattzahl) an einem Blinker zu hoch ist, oder irgendwo ein Kabel leicht auf Masse liegt (eventuell in den hinteren Lampen).

    Toi, toi, toi.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Martin.
    Ich finde nur häufig seltsam, dass man ein Thema startet, sich die Gemeinde hier den Kopf heiß redet (schreibt) und man dann aber rein gar nichts mehr vom Themenstarter liest.
    Dass er den Fehler nicht findet ist ja auch nur eine Vermutung.
    Das kann man aber auch mal kurz Kund tun, finde ich.
    Gruß
    Werner