Wasserschaden an Wand und Boden - komplett neuer Aufbau

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich fahre einen Fiat Ducato 290 BJ 1994 mit CI Wilk-Aufbau. Der Aufbau hatte mehrere Wasserschäden.
    Aus diesem Grund habe ich den Aufbau komplett entkernt und möchte den neu aufbauen.

    Einige Bilder vom aktuellen Stand habe ich mal hinzugefügt.

    Ich habe jetzt zwei Fragen an euch.


    1. Die neu einzusetzenden Latten für die Unterkonstruktion der Wände möchte ich mit dem Caravankleber der FA. Ruderer verkleben. Gibt aktuell eine Möglichkeit diesen zu beziehen außer in einer Fachwerkstatt zu fragen?

    2. Teile der Isolierung, die ich entfernen musste möchte ich nun durch alukaschierte PUR Platten ersetzen. Der Caravankleber ist nicht geeignet für Verbindungen Metall auf Metall. Welchen Kleber kann ich hierfür nehmen? Gibt es Alternativen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Lennoxx

  • Hallo Emil,

    ein Nachbar hatte mir das alukaschierte empfohlen und ich habe das natürlich dann auch gleich besorgt....

    Bei Ottozeus kann ich ja leider nicht einkaufen, als Privatperson.

    Gruß
    Lennoxx

  • Hallo,

    Wie würdet ihr einen Riss im Kunstoffboden des Alkovens abdichten?

    Ich weiß leider nicht um welches Material es sich handelt, auf jedenfall ist es sehr spröde.

    Auf den Bildern kann man die beiden Risse sehr gut sehen.

    Durch den Riss zur Aussenwand hin kommt Wasser durch.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Gruß
    Lennoxx

  • Wenn du über den Riss nur Klebe oder Dichtmasse machst,reißt das weiter.Es soll wohl helfen am Ende vom Riss ein kleines Loch zu bohren.Darauf keine Gewähr,hatte das Problem noch nie.Dann würde ich das mit Flüssigkunstoff bearbeiten.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Zitat

    Auf den Bildern kann man die beiden Risse sehr gut sehen.
    Durch den Riss zur Aussenwand hin kommt Wasser durch.
    Wie würdet ihr vorgehen?

    Hallo und Respekt das Du eine solche Reparatur selber angehst ...

    Der spröde Kunststoff hat bereits Risse, die man flicken könnte, nur wenn Du dir schon die Arbeit gemacht hast alles freizulegen,

    würde mir überlegen mit einer zusätzliche Schicht z.B. Glas-faserverstärkten Kunststoff das ganze zu verstärken,
    denn der nächste Riss kommt bestimmt und dann noch mal alles von vorn ...

    Bin jetzt kein Experte in diesem Bereich, ob das überhaupt sich verbindet, aber nur mal so als Gedanken Anstoß ...

  • Moin,

    erstmal die Rissbildung durch eine Bohrung am Rissende stoppen.

    wenn´s nicht schön werden soll würde ich da Aramidgewebe mit Epoxidharz auflaminieren.

    Kann man aber so gut wie nicht nachbearbeiten, Aramid ist ein Teufelszeug, für 10cm Schnitt 1 Abbrechklinge.
    Wenn du es Versuchen möchtest, 1/2 qm Gewebe kannst du von mir haben, Epoxidharz habe ich leider nicht mehr.

    Das Bild zeigt meine Frontschürze, von hinten mit Aramid verstärkt.
    Das Teil war total Zersplittert.

    Freundlich grüßt

    Bernd

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Eine kleine Bohrung um den Riss zu stoppen könnte ich setzen. Mit einem Durchmesser von 1,5mm?
    Möchte nicht so groß bohren, da der Bereich von außen sichtbar ist.

    Hält denn Aramid und Epoxikleber auf allen Kunststoffen?
    Ich hätte sonst noch Glasfaermatten, würde das auch reichen?

    Das größte Problem ist noch, dass der Riss unter der Außenlatte (25mm breit) weiter läuft. Da komme ich nicht wirklich ran.
    Man müsste von außen etwas machen - in dem Bereich läuft aber auch eine Eck-Kederleiste.

    Gruß
    Lennoxx

  • Aramid kennt man auch als Kevlar. Das schneidet man besser nicht sondern nutzt eine Schere. Hab ich bei meinem Flugmodellen ganz gerne genommen.

  • Moin,

    3mm würde ich schon bohren, das Loch dann mit ´nem Tropfen Sikaflex o.ä. verschließen oder einen Lutscherstiel einkleben und mit einem Beitel bündig abstoßen.
    Alles was bei mir mit Epoxidharz in Berührung gekommen ist habe ich nicht mehr sauber bekommen, sollte auf deinem Kunststoff auch halten.
    Ein bisschen anschleifen kann nicht schaden.
    Der Riß unter der Latte wird sicher schon bis zum Ende durchgerissen sein, da würde ich von Außen erst rangehen wenn Wasser eindringt.
    Von innen die Latte mit einem Multitool oder Dremel etwas ausnehmen und satt Epoxidharz reinschieben.
    Glasfasermatte geht auch, dann aber je nach Stärke mehrlagig.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn Du entlang des Risses mehrere Löcher borst wird das aulaminierte Gewebe besser halten. Von unten, von der Sichtseite, kannst Du die Löcher vor dem Laminieren mit Klebeband abkleben - dann ist das nachher wieder glatt.

  • Hi,

    such mal videos für Flugmodellbaureparaturen. Da sieht man schön wie man es macht. Einfach hinten drauf kleben hält nur bedingt und sieht selten schön aus. Am Besten fräßt man den Riss aus/an das nimmt auch ein Stückweit die Spannung. Anschließend mit mehreren Lagen füllen. Am besten schön dünne Matten nehmen. Am Schluss dann schleifen und du siehst nichts mehr.

  • Alles klar, dann werde ich am Ende eine 3mm Bohrung setzen, den Balken teilweise entfernen um den kompletten Riss freizulegen und dann 2-3 Lagen Glasfasergewebe mit Epoxidkleber darüber laminieren.

    Danke euch.

  • Zitat

    und dann 2-3 Lagen Glasfasergewebe mit Epoxidkleber darüber laminieren.

    möglicherweise gibt es einen Primer, damit der Kunstharz auch eine 100%ige Verbindung mit dem Kunststoff eingeht ...