Starterbatterie wechseln

  • Hallo,

    jetzt habe ich die 2 Deckel im Fußraum des Duc abgenommen und es ist die Starterbatterie zum Vorschein gekommen. Jetzt ist aber über dem Pluspol ein flaches Kunststoffkästchen montiert, in dem allerlei Kabel zusammengeführt und angeschlossen sind (Die obere Plastikabdeckung, damit man die Kabel sieht, habe ich mühsam abbekommen). Wie bekomme ich diese nunmehr Plastikschale (Kästchen ohne Deckel) mit den darin liegenden Kabeln ab ? Ich denke, man muss den kleinen roten Bügel losschrauben (2 kleine Schrauben), damit man die Plastikschale mit den Kabeln anheben kann, um das Pluspolkabel abschrauben zu können.
    Wenn ich dann die neue Batterie einbaue, kann man da die Plasikschale mit den Kabeln einfach wieder oben auf die Batterie schrauben ? Sind da sowieso Löcher in der Batterie für die 2 kleinen Schrauben vorgesehen ? Falls nicht, kann ich einfach in das Batteriegehäuse schrauben ? Oder muss ich mich nach einer speziellen Starterbatterie für Wohnmobile mit 2 Befestigungspunkten für diese Schrauben umsehen ?

    Gruß

  • Nein Nein Nein ,niemals nicht als Starterbatterie

    Ich weiß nicht aus welcher BILD-Zeitung dieses Fachwissen kommt, fest steht das Gelakkus seit Jahrzehnten als Starterakku verbaut werden. Mein Volvo (BJ 2000) hat eine und mein Flumi auch. Beide fahre ich schon seit Jahren ohne Probs.
    Genauso wie die vielen Anderen Fahrzeuge die ich fuhr oder ausgestattet habe.

    Ob Starter- oder Aufbauakku entscheidet nicht das Elektrolyt sondern der Aufbau des Akkus.

  • Genauso wie die vielen Anderen Fahrzeuge die ich fuhr oder ausgestattet habe.

    Tach vom Niederrhein
    Wenn dem so ist,dann helfe/ erkläre mal was Freund Klammeraffe da für eine Situation hat.
    Ich verstehe nix davon :wacko: ,bin halt von der alten Sorte.
    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    jetzt habe ich die 2 Deckel im Fußraum des Duc abgenommen und es ist die Starterbatterie zum Vorschein gekommen. Jetzt ist aber über dem Pluspol ein flaches Kunststoffkästchen montiert, in dem allerlei Kabel zusammengeführt und angeschlossen sind (Die obere Plastikabdeckung, damit man die Kabel sieht, habe ich mühsam abbekommen). Wie bekomme ich diese nunmehr Plastikschale (Kästchen ohne Deckel) mit den darin liegenden Kabeln ab ? Ich denke, man muss den kleinen roten Bügel losschrauben (2 kleine Schrauben), damit man die Plastikschale mit den Kabeln anheben kann, um das Pluspolkabel abschrauben zu können.
    Wenn ich dann die neue Batterie einbaue, kann man da die Plasikschale mit den Kabeln einfach wieder oben auf die Batterie schrauben ? Sind da sowieso Löcher in der Batterie für die 2 kleinen Schrauben vorgesehen ? Falls nicht, kann ich einfach in das Batteriegehäuse schrauben ? Oder muss ich mich nach einer speziellen Starterbatterie für Wohnmobile mit 2 Befestigungspunkten für diese Schrauben umsehen ?

    Gruß


    genau, du bist auf dem richtigen Weg, der rote Bügel muss ab, ist eine zusätzliche Sicherung, Ich hab keinen roten Bügel mehr da kaputt. Ich denke alle größeren Batterien haben die Löcher zum befestigen des roten Bügels.

  • Guten Abend zusammen.

    Ich wollte gestern an meinem Ducato 244, 2,8l, Bj. 2003 die Starterbatterie ausbauen, da sie den Geist jetzt endgültig aufgegeben hat. Den Versuch habe ich aber nach Stunden aufgegeben, da ich den Pluspol nicht lösen konnte!
    Bei dem Ausbauversuch sind mir folgende Punkte aufgefallen.

    1. Die original eingebaute Starterbatterie hat eine Länge von ca. 300mm, laut Internet und Auskunft einer Fiat/Iveco-Werkstatt gehört eine Batterie von 353 mm Länge eingebaut. Platz nach hinten müsste ausreichen. Also werde ich die größere Batterie kaufen. Oder gibt es Gründe dagegen??

    2. Jetzt kommt der Punkt, den ich gar nicht begreife. Nachdem ich den Minus-Pol der Starterbatterie entfernt hatte, lag immer noch Spannung zwischen Plus-Pol und Karosserie an (Funken!). Mehrere Telefonate mit Hersteller und Werkstatt brachte keine Erklärung. Ein Bekannter des Aufbauherstellers gab mir dann den Tipp, ich soll die orangene 40A-Sicherung, die am Pluspol der Starterbatterie vor einer Leitung nach hinten gesteckt ist ziehen. Und danach war die Starterbatterie spannungslos...
    Jetzt meine Frage. Ich gehe mal davon aus, dass die Leitung vom Plus Pol der Starterbatterie, die mit der 40A-Sicherung abgesichert ist, zur Aufbaubatterie geht und von dort auch das Potential, das zu den Funken führte, herkam. Wenn das so wäre, müsste doch ein Fehler vorliegen, da doch bei ausgeschaltetem Motor die Starterbatterie und die Aufbaubatterie durch ein Relais getrennt sein müssten.

    Kann mir jemand weiterhelfen??

    Im voraus besten Dan!

    Viele Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,
    hing das Fahrzeug am Landstrom ?
    Hast Du Solar, über die auch die Starterbatterie geladen wird ?

    Wenn mind. einmal "ja", hast Du schon die Lösung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach

    doch bei ausgeschaltetem Motor die Starterbatterie und die Aufbaubatterie durch ein Relais getrennt sein müssten.

    So ist es,aber manche Ladegeräte können bei ausreichender Spannung an der Aufbaubatterie die Starterbat. zuschalten um sie zu Laden (Erhaltungsladung).Machen sie bei gerne Landanschluß oder bei Anwesenheit einer Solaranlage.Kommt auf deine Geräte an.Und wenn man nicht Erstbesitzer ist auf das Talent der Vorbesitzer :thumbdown:
    Zu 1 ,die größte ,genauer die leistungsfähigste die reinpasst ist die Besste.Serie ist immer das was so reicht, aber mit wenig Reseven.
    Bis neulich roma :wink

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Fz hing selbstverständlich nicht an 230V, Plusleitung der Solarleitung war unterbrochen!

    Wenn die Aufbaubatterie bei guter Ladespannung die Starterbatterie bei ausgeschaltetem Motor lädt, müsste ja deren Spannung sinken. Ist mir aber nicht aufgefallen.
    Wie gesagt, m.W. nach müssten die beiden Batterien durch ein Relais getrennt sein! Rätsel über Rätsel!!!

  • Tach
    Es wird nicht geladen!Das Spannungniveau wird gehalten(die Batterien können recht lange diese Spannung halten,Stichwort Oberflächenspannung) und somit die Verbindung ! bis der Funken kommt.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo

    Nachdem ich den Minus-Pol der Starterbatterie entfernt hatte, lag immer noch Spannung zwischen Plus-Pol und Karosserie an (Funken!)

    Falls Du noch ein altes analoges Volmeter mit einem geringen Innenwiderstand hast, dann messe doch mal die Spannung zwischen P-Pol und Masse.Das Gerät eine Weile beobachten.
    Gruss Opti :)

    Übrigens geht die Batterie leichter herauszuziehen wenn man den Ausgleichsbehälter von den Schrauben löst und dann etwas nach rechts drückt.

  • Hallo,
    hier nochmal Klammeraffe.
    Also, ich habe auch eine Solaranlage auf dem Dach, die, wie ich meine, nicht nur die Aufbaubatterie, sondern auch die Starterbatterie speist.

    So - Starterbatteriewechsel.
    1. Sicherung von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie herausnehmen (wo ist die wohl).
    2. Minuspol abnehmen.
    3. Kästchen mit den Kabeln über dem Pluspol lösen und zur Seite legen.
    4. Pluspol annehmen.
    5. Alte Starterbatterie raus neue Batt. rein (natürlich Haltebügel gelöst)
    6. Pluspol an neue Batt. ran.
    7. Kästchen wieder auf Batt schrauben.
    8. Minuspol an Batt. schrauben bzw. klemmen.
    9. Sicherung wieder rein.

    Richtig - oder ?

    Gruß

  • Hallo

    1. Sicherung von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie herausnehmen (wo ist die wohl)

    Diese Sicherung (Stromkreis ) ist Angelegenheit des Aufbauherstellers ,also nachträglich eingebaut.Mit dieser Sicherung schützt man das Kabel gegen Kurzschluss. die Sicherung ,oft in einem "fliegenden" Schalter eingebaut,muss ganz nah am Plus-Pol (20 bis 30 cm) sein . Wenn es ordentlich gemacht wurde!!!
    Ansonsten ist die Reihenfolge top,Punkt 1 und 2 könnte man tauschen. :thumbup:
    Gruss Opti :)


  • Und genau bei Punkt 1 liegt mein Verständnisproblem!!
    Warum muss ich die Sicherung zwischen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie entfernen?? Die Sicherung habe ich wohl bei meinem 244er gefunden! Direkt neben dem Pluspol der Starterbatterie ist mit einem Kabelbinder ein Sicherungshalter mit zwei Sicherungen angebracht. Wenn ich jetzt die große 40A-Sicherung herausnehme, habe ich keine Potentialprobleme mehr!!
    Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass bei Stillstand des Motors die beiden Batterien getrennt sein müssten!
    Was sehe ich falsch??
    Danke derweil für die Infos.
    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (7. Februar 2017 um 22:27)

  • Hallo
    Also bei meinem Dethleff muß des anders sein; denn bei stehendem Motor und Landstrom oder Solarstrom wird die Motorbatterie mitgeladen...... :?:
    da scheint doch ein Draht zur Motorbatterie zu gehen :huh:
    Und da hat mein Sohnemann in Mekpom so einfach die kaputte Aufbaubatterie gewechselt, so einfach und ohne Probleme :qualm
    mfG KH

  • Hallo,
    bei meinem Dethleffs ist es genauso!
    Aber mein WoMo steht in der Garage (keine Solarladung) und ist nicht an 230V angeschlossen!!
    Warum ist es deshalb erforderlich, die Starterbatterie über die 40A-Sicherung von der Aufbaubatterie zu trennen?? Müsste dies nicht automatisch über das Trennrelais erfolgen??
    Gruß Helmut

  • Hallo

    Warum ist es deshalb erforderlich, die Starterbatterie über die 40A-Sicherung von der Aufbaubatterie zu trennen?? Müsste dies nicht automatisch über das Trennrelais erfolgen??

    Müsste automatisch erfolgen ist richtig. Tut es aber nicht immer. Manchmal klebt der Kontakt im Trennrelais,oft ist er verbrotzelt und manchmal sogar verschweisst,dies allerdings sehr selten.

    Gruss Opti :)

  • Tach

    Üblicherweise wird getrennt durch das Relais,aber wenn der Motor gelaufen hat wird die Trennung nicht unbedingt sofort erfolgen. Wenn das D+ Signal "simuliert" wird also der Anstieg der Systemspannung dafür genutzt wird, muß auch die Spannung wieder fallen .Das dauert etwas.
    Und wenn es einen Vorbesitzer gab dann ist alles möglich,je nach Talent :wacko:  :whistling: Denken wir mal nur an die Geschichte: Starthilfe mit der Aufbaubatterie .....
    Bis neulich,roma :wink