Arbeitsstromrelais für Tauchpumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich werd am Wochenende mal einen Schalter an der Küchenarmatur wechseln.

    Der Schalter ist OK, nur das Kabel ist nun zum 2. mal ab. Also kommt der kostenlos gelieferte Ersatz jetzt rein.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin,Moin,

    das größere Problem beim Umbau auf Relais ist es doch häufig, in der Nähe der Pumpe einen Dauerplus zu finden.
    Der ist in Tanknähe meistens nicht vorhanden.
    Baut man das Relais am anderen Ort ein, muss man die direkte Leitung zur Pumpe suchen, da es von allen Schaltern funktionieren soll.
    Ich mußte eine neue Dauerplusleitung zum Tank verlegen.

    Vorsorglich habe ich parallel zu einem Schalter einen zusätzlichen Schalter, z.B. unterhalb der Küchenspüle, installiert. Geht irgendein Mikroschalter kaputt, gibt es über diesen Wasser.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • @Dreman

    Doch, wo willst du denn den Pluspol an Klemme 30 herbekommen?
    Die Pumpe soll ja von allen Schaltern, Spüle, Toilette, Waschbecken, Dusche etc. eingeschaltet werden.

    Gruß

  • Doch, wo willst du denn den Pluspol an Klemme 30 herbekommen?
    Die Pumpe soll ja von allen Schaltern, Spüle, Toilette, Waschbecken, Dusche etc. eingeschaltet werden.


    Hallo,
    da die meisten Pumpen über Masse geschaltet werden ( bin selber auf darauf reingefallen ). hast Du den Dauerplus bereits an der Pumpe liegen. Jetzt brauchst Du "nur" noch eine ungeschaltete Masse. Ist aber egal, da häufig eins von beiden nicht in der Nähe liegt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Doch, wo willst du denn den Pluspol an Klemme 30 herbekommen?
    Die Pumpe soll ja von allen Schaltern, Spüle, Toilette, Waschbecken, Dusche etc. eingeschaltet werden.

    Hallo,
    da die meisten Pumpen über Masse geschaltet werden ( bin selber auf darauf reingefallen ). hast Du den Dauerplus bereits an der Pumpe liegen. Jetzt brauchst Du "nur" noch eine ungeschaltete Masse. Ist aber egal, da häufig eins von beiden nicht in der Nähe liegt.

    Hallo,
    ihr habt beide recht.
    Wenn ich nur einen Mikroschalter per Relais entlasten will, dann funktionieren die Schaltungsvorschläge, da alles vorhanden ist.
    Will ich die Pumpe von mehreren Stellen aus einschalten, das Relais bei der Pumpe einbauen, dann fehlt mir entweder ein Plus oder eine Masse, wie bereits beschrieben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Da braucht es kein zusätzliches Dauerplus, siehe Schaltbild in Beitrag #5.
    Gruß Manfred

    Wenn ich das richtig sehe, wird laut diesem Schaltbild (Beitrag 5) doch zusätzlich zur Pumpe das Relais über die Mikroschalter geschaltet :?:
    Also eine zusätzliche Belastung der Mikroschalter :!:
    Ich habe eine separate Leitung vom EBL-Abgang "Pumpe" über das Relais direkt zur Pumpe verlegt. Mit anderen Worten: Die Mikroschalter schalten nicht mehr die Pumpe, sondern das Relais. Durch die separate Leitung ab EBL wird (über die gleiche Sicherung "Pumpe") sowohl die Pumpe als auch das Relais abgesichert.
    Das Relais sitzt in unmittelbarer Nähe der Pumpe.
    Gruß, Hans

  • ...Doch, wo willst du denn den Pluspol an Klemme 30 herbekommen?

    Hast recht, war bei mir schon an den Lüsterklemmen beim Pumpenanschluss vorhanden. Sorry für die Verwirrung.

    Gruß Manfred

  • Hallo haju,

    wenn Du den Stromfluss über den Mikroschalter in #5 und #7 richtig verfolgst, dann wirst Du erkennen, das nur der Strom für die Relaisspule über den Mikroschalter läuft.
    Der Strom für die Pumpe läuft am Mikroschalter vorbei.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • eine Fachzeitschrift schlägt folgendes vor: "Wer sich bei besonders leistungsstarken Tauchpumpen Sorgen über die Langlebigkeit des Mikroschalters macht, klemmt ein wenige Euro teures Arbeitsstromrelais in den Stromkreis. Nun fließt nur noch ein minimaler Schaltstrom über den Mikroschalter, der Batteriestrom fließt direkt zur Pumpe."

    Da ich bereits zwei defekte Mikroschalter auswechseln musste, möchte ich mir ein solches Arbeitsstromrelais einbauen. Wer kann mir einen entsprechenden Link zum Kauf des Teils sowie eine detaillierte Einbauanleitung geben?

    Habe in 16 Jahren mit Tauchpumpen im Womo 1x einen Microschalter getauscht und 1x ein Kabel am Microschalter wieder angelötet das
    durch mechanische Belastung abgebrochen war, ich werde also keinen Cent und keine Minute meiner wenigen Zeit als Rentner für sowas opfern. :ja

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • So ein Relais hat ja noch andere Vorteile.

    Der Betriebsstrom der Pumpe muß nicht über X Meter und Mikroschalter laufen, die Pumpe bekommt direckt den vollen Saft :D

    Das kommt eventuell der Leistung zugute :thumbup:

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter