Wasserversorgung · Y-Abzweig · Alternative in Metall?

  • liebe fohrungsmitglieder,

    zum wiederholten male brachen in unserem bimobil die kunststoff- y-abzweigstücke (foto), mit denen die kalt- und warmwasserschläuche verbunden werden (Fixierung durch schlauchschellen).
    die folgen: nässe in der kabine; gerade jetzt im winter eine blöde situation.

    die jüngste havarie habe ich zum anlass genommen, in den schlauch-verhau etwas Ordnung zu bringen und die zugänglickeit (kontrolle) der schlauchschellen zu verbessern.

    nun meine frage an euch: gibt es diese abzweige und verbinder auch in metall? ich könnte mir vorstellen, diese geben dem druck der schlauchschellen nicht nach und die Verbindung bleibt länger dicht…. die bei uns verwendeten Schläuche haben einen innendurchmesser von 10mm.

    gibt es für das Drehmoment ein limit, mit dem man die schrauben der schlauchschellen anzieht, damit der konststoffverbinder zwar dicht ist, aber nicht abgequetscht wird?

    vielen dank für eure informationen !

    grüße
    fridolin

  • hallo peter,

    vielleicht bin ich ja nicht geschickt genug die geeigneten suchworte zu finden, aber ich finde im netz nur die aus kunststoff (die bekomme ich auch im camping-shop). formgleiche aus Metall sind mir noch nicht untergekommen. daher meine frage hier an euch forumskollegen.

    gruß
    fridolin

  • hallo reinhard,

    danke für den tip! pumpen peters --> DA WURDE MIR GEHOLFEN!

    habe bestellung schon aufgegeben und werde diese billigen kunststoffdinger ersetzen und hoffentlich ruhe haben!

    euch allen eine gute zeit!

    fridolin

  • Bedenke die Wechselwirkung unterschiedlicher Metalle in einem Wassersystem.

    Wo befürchtest du hierbei problem? die angedachten metall-abzweige sind aus Messing.

    gruß
    fridolin

  • Wo befürchtest du hierbei problem?

    Nein, das kommt nur zu tragen wenn man ein ein Vollmetall Wassersytem hat und verschiedene Metalle (Stahl, Alu, Kupfer) verbaut. In einem WoMo ist fast alles in Kunststoff gehalten und der Edelstahltank der Heizunng kann da gut mit um.

  • dann gibst du also entwarnung. in den (haushaltsähnlichen) Armaturen ist ja auch Messing verbaut.
    trotzdem danke für den hinweis für nutzer anderer systeme.

    viele grüße
    fridolin