Vorglühanzeige blinkt....

  • Hallo zusammen,habe seit einiger Zeit das Problem,das manchmal beim drehen des Zündschlüssels die Vorglühanzeige blinkt und nicht wie sonst ständig leuchtet bis sie aus geht und man starten soll.Das passiert auch manchmal bei warmen motor und manchmal nicht...starten tut er trotzdem einwandfrei ,möchte nur nicht das es dadurch irgendwas schlimmeres zur Folge hat.Wäre nett wenn jemand Rat hat für mich,Gruß Volker.

  • Fehler habe ich mir schon gedacht,wäre schön zu wissen woran es liegen könnte,trotzdem schon mal danke für deine meinung und ebenso ein frohes neues jahr :) :)

  • Habe ich auch gehabt beim Start bei Temperaturen unter Null. Die Anzeige ging während der Fahrt aus und am nächsten Tag bei ähnlichen Temperaturen beim Start wieder an. Als die Temperatur dann über Null war ging die Anzeige nicht an (außer der normalen Vorglühanzeige). Der Motor läuft in allen Fällen einwandfrei. Ich werde bei der nächsten Durchsicht bei Fiat mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann ggf. berichten.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Guten Morgen,danke für den Hinweis,wäre nett wenn diu berichten würdest.Gruß Volker

  • Habe bei meinem Firmenducato X250 120 Ps das gleiche Problem. Ist Temperaturunabhängig, und auch nicht immer, aber immer öfter. Die Anzeige blinkt nach dem Starten noch gut 30 Sekunden nach und erlischt dann. Das Starten geht aber problemlos. Was kann das sein?

    Gruß Roland

  • Sind die Vorglühkerzen, hatte ich beim alten und jetzt fängt es gerade beim neuen auch an.
    Bei mir steht sogar im Display "Vorglühkerzen kontrollieren lassen".

    Beim alten (wo noch schön das Wasser am Motor stand) meinte der Meister: " So lange er starte, alles gut. Wenn man die tauschen muss gibt es das Problem das die meistens abreissen."

    Ist aber nicht alles, musste gerade bei meinem 2013er den Kühler und das Ansaugrohr des Turboladers tauschen lassen.
    Kühler Undicht, Ansaugrohr so stark angerostet das Gefahr bestand das sich innen Teile ablösen und in den Turbo fliegen.

    Ölwanne ist auch so stark angerostet das die beim nächsten Ölwechsel getauscht werden muss.

    Qualität halt :-)))

    Grüße

  • Ich war jetzt zur kleinen Inspektion in einer Fiat Werkstatt. Dabei wurde auch untersucht warum die Vorglühanzeige manchmal nach dem Starten noch blinkt.
    Diagnose im Kurzbericht: "Fehlerspeicher Motorsteuergerät ausgelesen = sporadischer Fehler Vorglühanlage. Stecker D004 zu den Glühkerzen überprüft. Glühkerzen überprüft = zur Zeit in Ordnung, ggfs. Glühkerzen erneuern".

    Das bringt einen natürlich auch nicht weiter.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Ich war jetzt wegen dem Fehler auch in der Werkstatt.

    Eine Vorglühkerze hat einen leichten Defekt.
    Aber wie immer an diesen italienischen Dreckskarren sind die so fest das sie abreissen.

    Also laut Werkstatt: Nicht tauschen.

    Ich könnte Kotzen

  • Hallo,

    bei mir seit gestern leider auch die Meldung - "Glühkerzen kontrollieren"! Hatte noch nie Probleme beim Starten - fahre auch im Winter nicht!

    Meiner ist nun gleich mal 5 Jahre alt - gibt es da eigentliche die Chance, dass man alle 4 Glühkerzen heile, also ohne eine abzureißen, rausbringt!?!

    Wenn man so liest reißen die ja bei fast jedem ab der sie wecheln muss oder ist von euch jemand dabei, bei dem sie "normal" rausgingen und getauscht wurden?

  • Habe bei meinem Firmenducato X250 120 Ps das gleiche Problem. Ist Temperaturunabhängig, und auch nicht immer, aber immer öfter. Die Anzeige blinkt nach dem Starten noch gut 30 Sekunden nach und erlischt dann. Das Starten geht aber problemlos.

    Bei unserem 177 PS seit gestern diese Anzeige nur beim Start, im Fehlerspeicher ist aber kein Fehler abgelegt.

    Kann ich irgendetwas selbst prüfen ?

    Oder erstmal so lassen ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (13. Mai 2021 um 19:41)

  • Habe es nun reparieren lassen, alle 4 Glühstäbe mussten ausgebohrt werden.

    Mit Kabelreparatursatz, Steuergerät Glühzeit, Arbeitslohn etc. 653 Euro gezahlt.

    Bin zufrieden

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost