defekte Tankbelüftung 2,8idTD 230er (Bj.2000)

  • @ all
    ich hatte schon früher von Zeit zu Zeit bei leer gefahrenem Tank ein leichtes "Unterdruckzischen" beim Öffnen des Tankdeckels.
    Auf meiner Tour an die Küste aber diesmal extrem stark, so dass ich befürchte, dass hier etwas nicht stimmt.
    Irgendwie muß ja eigentlich die Luft gegen den verbrauchten Treibstoff ausgetauscht werden und bei starkem (unplanmäßigen) Unterdruck kann der Tank ja auch Beulen "saugen".
    Weiss jemand von euch wo und wie die serienmäßige Tankbelüftung beim 2,8idTD (Bj. 2000) stattfindet (belüfteter Tankdeckel , noch der erste, oder andere Belüftung) ?
    Da zudem auch oberhalb 3000 Umdrehungen bei Vollast (erstmalig) ,"Aussetzer" (vermutlich Spritmangel) dazukamen , vermute ich hier einen Zusammenhang und will es hier dann jetzt auch "richtig" und nachhaltig reparieren.

    Martin

  • Hey Martin :wink
    Ich bin jetzt schon auf die Antworten gespannt!
    Es wird die Fraktion geben die auf Unterdruck plädiert und diejenigen die sagen NEIIIIN! Das ist ÜBERDRUCK!!!
    Grins :D
    Mein Tipp zum testen ist: lass den Tankdeckel einfach mal etwas offen oder tanke nicht ganz voll und den Deckel ganz weg.
    Gruß aus dem Feierabend Sven

  • Laut ePer finde ich keine direkte Belüftung. Nur bei verschiedenen Modellen eine Art Umlüftung, welche vom Tank rausgeht und vor dem Tankdeckel in den Einfüllstutzen zurück. Aber sobald der Deckel drauf ist, ist es wieder ein geschlossenes System.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hey Martin :wink
    Ich bin jetzt schon auf die Antworten gespannt!
    Es wird die Fraktion geben die auf Unterdruck plädiert und diejenigen die sagen NEIIIIN! Das ist ÜBERDRUCK!!!
    Grins :D
    Mein Tipp zum testen ist: lass den Tankdeckel einfach mal etwas offen oder tanke nicht ganz voll und den Deckel ganz weg.
    Gruß aus dem Feierabend Sven

    Hallo Sven,
    also es ist definitiv Unterdruck, den Unterschied bemerkt auch der größte Laie.
    Das mit dem Tankdeckel offenlassen werde ich dann mal testen wollen, trotzdem interessiert mich , wie hier (normalerweise) der "weggefahrene" Kraftstoff durch Luft ersetzt wird. Hat ja bei mir knapp 100.000 km funktioniert , aber jetzt wohl offensichtlich nicht mehr und das muß ja einen Grund haben.
    Bin also nach wie vor offen für Tipps.
    Martin

  • Also,

    ich habe vorgestern beim Öffnen des Tankdeckels ein sehr deutlich vernehmbares "Abblasen", d. h. Überdruck mit einer "Dieselduftwolke" verspürt bzw. gerochen! Wenn's Unterdruck gewesen wäre, hätte ich doch einen ähnlichen Effekt wie bei Glaskonserven merken müssen: Deckel lässt sich nur mit erhöhtem Kraftaufwand drehen und lösen, weil "angesaugt". Das war halt nicht der Fall.

    Wie dem letztendlich auch sei - entscheidend ist m. E. die Frage, warum kein Druckausgleich stattfindet, und an welcher Stelle des Tanks oder des Tankdeckels ich suchen muss, damit der Druckausgleich wieder hergestellt und (möglichst dauerhaft) gewährleistet ist.

    BTW:

    Ich schreibe hier von einem Duc 2,8 JTD, 128 PS, BJ 2001 - macht das einen Unterschied zum idTD?

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Ich habe mal gelesen das es Tankdeckel gibt, in denen ein Ventil verbaut ist und damit erreicht werden soll einen kleinen Unterdruck im Tank zu halten.
    Begrünung: So gelangen bei Erwärmung keine Gase aus de Tank solange der Unterdruck nicht durch die Ausdehnung ausgeglichen wird.

    Ich weiß aber nicht, ob das bei den Ducs so gehandhabt wird.
    Bei meinem Hymer gibt es ja keinen Fiat-Tankdeckel mehr.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    ... hatte das gleiche Problem mal bei einem LT mit einem Tankdeckel aus dem Zubehör. Habe ein 2 mm Loch von innen in den Tankdeckel gebohrt und damit das Problem dauerhaft gelöst!

    Bei meinem 2,8idTD habe ich keinen Unter- bzw. Überdruck mit dem originalen Tankdeckel.


    Gruß aus S
    Heinz

  • @ all

    vielen Dank für die wie immer nützlichen Tipps.
    Dann kann Mann/Frau also (zusammengefasst aus allen drei Beiträgen zu diesem Thema ) wohl nichts verkehrt damit machen, eine, -- wie immer geartete Belüftung zu schaffen--, um die Bildung von zu starkem Unterdruck (bei mir und einigen anderen hier von Zeit zu Zeit auftretend) zu vermeiden.

    Werde dann also die "kleine" Bohrlösung (2 mm Loch) im Tankdeckel angehen. :thumbup: :dito

    Schon toll, wie genau sich manche hier an alte hilfreiche Beiträge erinnern. :wink :thumbup: :thumbup:

    Martin

  • Update:
    wollte heute den Tankdeckel "durchbohren " und habe mir das Teil dadurch mal näher angesehen (ist noch der Fiat Originaltankdeckel aus 2000 mit gleichschließendem Schloß wie die Zündung) .
    Dabei habe ich festgestellt, dass der Tankdeckel über eine federgestützte Blechmembran verfügt , welche bei mir offensichtlich "geklebt" hat.
    Ordentlich WD 40 drauf und jetzt läßt sich mit ganz geringem Unterdruck (mit dem Mund erzeugt) Luft von außen "ansaugen".
    In Gegenrichtung also wenn Druck auf dem Tank läge , sperrt das Teil zu 100%.
    Es ist also eine unterdruckgesteuerte Tankbelüftung (über den Tankdeckel) serienmäßig verbaut .
    Lautes Unterdruckzischen beim Öffnen deutet also wohl auf eine hängende Membran hin und kann mit relativ einfachen Mitteln (WD 40) wieder gängig gemacht werden.
    Falls ihr also auch vom zeitweiligen "Unterdruckzischen" betroffen seid, kontrolliert das erst mal.

    Martin

  • gering ja, aber das Zischen bei mir war eben "gewaltig" und der Deckel ließ sich kaum abheben.Das war definitiv zuviel , zum Glück hatte sich mein Tank durch den Unterdruck wohl noch nicht verformt.

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. Januar 2017 um 13:35)

  • Danke für deine Info ,wieder was gelernt , sollte es einmal bei meinen BJ 2004 einmal Zischen ,weiß ich was zu tun ist .
    Danke dafür ,klaus