Reparaturkosten senken...

  • Letztes Jahr hatte ich einen Motorschaden. Es folgte nach der Reparatur eine endlose Odyssee durch x Werkstätten. Ich war einfach ein bischen doof. Ich habe folgendes dazu gelernt.
    Die Masse der Betriebe hat kein Interesse daran, dass Dein Auto günstig repariert wird. Die Markenwerkstätten wollen 100€ pro Stunde abrechnen. Dazu kommt noch, dass sie Dir auch noch überteuerte Teile verkaufen.
    Auch will oder kann man Dir oftmals nicht vorausschauend helfen um Fehler zu finden. Die meisten Werkstätten konnten mein großes Auto mit Tandemachse nicht hochnehmen. Ein Grube hatte die meisten auch nicht. Die Fehler konnten auch nur die Vertragswerkstätten mit spezieller Fiat-Professionell Software auslesen. Eine von mir gewünschte richtige Diagnose hat trotz X-Termine auch keiner gemacht.
    Nachdem mir das alles langsam klar wurde, fing ich an selber im Internet zu recherchieren und mir selber zu helfen.
    1. Da gibt es so ein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder so.... Nun lese ich mir etwas Wissen an und finde auf Youtube schon ein paar Videos zum jeweiligen Thema.
    2. Da fand ich die Software für mein Andriod Handy, die es ermöglicht Fehler auszulesen und auch viele Diangose Teile ermöglicht. Ich kaufte die Software und ein OBDII Stecker und konnte die Fehler selber auslesen.
    3. Über dieses Forum fand ich den Hinweis auf EPER, eine Software von Fiat, die es ermöglicht die Originalteilnummer zu finden.
    4. Ich fand gleich fünf Fehlercodes. Und konnte auch gleich selber eine Ursache in meinem Automatikgetriebe finden. Es war ein korrodierter Stecker zum Getriebe. Da gab es eine Rückrufaktion im Jahre 2005 oder so. Das hat keine Werkstatt gefunden, aber ich brauchte mit meiner 30€ Software und 20€ OBD-Dongle nur einen Abend Recherche im Internet.
    5. Ich bestelle mir die Teile nun selbst.
    Beispiel gefällig?
    Bremsen hinten: 4 Scheiben und Belege: zusammen ca. 160 € plus 70€ Lohn insg. 230€ für Bremsen komplett an 2 Achsen!
    Heute kam mein Turbolader, bei EBAY gefunden: Neuteil: 250€ incl. Versand.
    Das Originalteil kosten 1500€. Fremdhersteller große Marke 600€. Fremdhersteller etwas kleinere Marke 400€.
    Klimakondensator: Neuteil Marke: 80€ Keine Ahnung was Fiat dafür will, aber ich schätze mal 300 €
    Neuer Kühlergrill Marke: 100€:

    Vielleicht noch ein Tip: Wenn Ihr mal auf Reisen seid, dann kann man auch Lohnunterschiede ausnutzen. Wenn man die Teile vorher schon hat, dann geht das geschmeidig. In Alicante haben mir die bei der Motorreparatur nur 25€ pro Stunde berechnet. Motor ausbauen, zerlegen und einbauen für 600€! Jetzt verstehe ich, warum im Deutschland keiner mehr was repariert. Klar die Teile waren extra und es kam noch die MWST drauf.
    Wer also eine Reparatur hat, die nicht so lange dauert und nicht dringend ist und sparen will, der kauft sich die Teile selber und sucht sich dann eine günstige Werkstatt.

    Warum ich das hier schreibe?
    Weil mir keiner der ach so tollen Betriebe geholfen hat, obwohl ich auch gerne gezahlt hätte. Was da abgeht verstehe ich nicht. Jedenfalls geht es um alles mögliche nur nicht um den Kunden und sein Problem.

    Meine Erkenntnis ist die, dass man leider nicht einfach so seinen Wagen da hin geben kann und einen Freibrief für etwaige anstehende Reparaturen geben kann.

    Schade, aber jetzt habe ich meinen Weg gefunden.

  • Hallo Olaf,

    ich kann dich schon ganz gut verstehen. Abr zum Glück gibt es auch ein paar andere Werkstätten.
    Wenn man allerdings das Know-how hat vieles selber reparieren zu können, dann ist das sich die günstigste Variante.

    Nur sollte man Leihen nicht unbedingt dazu verleiten, die Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremse oder Lenkung selber durchzuführen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke Heiko. Das habe ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass man sich als Laie die Teile besorgen kann und sich dann eine günstige Werkstatt suchen sollte.
    Insofern sind wir da genau auf einer Linie.
    Ach so, was ich vergaß, natürlich kann man kleine Sachen selber machen. Luftfilter wechseln z.B.. Innenraumfilter kriege ich auch schon hin. Schrittweise wird es billiger.

  • Hallo,
    So Erfahrungen denke ich sind an der Tagesortnung. Bei meinem Ducato 230 Bremsflüssigkeit wechseln lassen, auf der Rechnung stand zusätzlich Trommelbremsen gereinigt. Voll ok !!! Guter Service dachte ich.
    Ca. 600 km später wegen Spurverbreiterung die Bremstrommeln abgenommen und einen nassen Bremszylinder entdeckt. Kann mir nicht vorstellen, daß beim Reinigen die Werkstatt so etwas übersehen darf. Auch denke ich, daß nach 600km auf einmal ein Bremszylinder so stark zu nässen beginnt, also in der Kolbendichtung leckt wird ist recht unwarscheinlich.

    Also selbst Hand angelegt, 2 Bremszylinder von ATE besorgt. sind nicht die günstigsten für 10,27 Euro und selbst eingebaut. Jetzt weiß ich wie es gemacht ist und die Sache ist in Ordnung.

    Gruß Harald

  • Hallo Olaf ,
    ich gebe dir uneingeschränkt Recht. Auch die Qualität und die Einstellung der Werkstätten hat sich
    durch den Turbo-kapitalismus der letzen Jahre verschlechtert. Es gibt aber Ausnahmen wenn man Glück hat.
    - Reparatur Nachbesserung nach Kundendienst bei Fiat Oualitätswerkstatt war 15 Jahre Kunde , Besitzer auch Camper sein Womo
    stand neben meinem Samstag Mittag.Mein Womo blieb auf dem Hof stehen,sollte am Montag überprüft werden.Am Sonntag
    gab es einen sehr starken Hagelschauer,mein Womo blieb im Hagel stehen. Sein eigenes hat er unter ein Vordach gestellt. :wein
    Von meinem erheblichen Schaden wollte die Werkstatt nichts wissen,ich sei doch gegen Hagel versichert.Tolle Einstellung !
    - Kleine Inspektion bei meinem PKW bei einer Werkstattkette 325.-€ bezahlt.Der Motor startette danach nicht mehr,fehler konnte von der
    Werkstatt nicht ausgelesen werden.Wurde in eine nahegelegene Fachwerkstatt abgeschleppt VW-Audi.Am anderen Morgen wurde der Fehler
    ausgelesen:Leitungen zu den Pumpe-Düsen hatten einen Kurzschluß sollte bis Mittag für 1800.-€ repariert werden. Ich wiedersprach :wein
    der Reparatur und erkundigte mich bei Audi in Ingoldstadt,hier erfuhr ich das ein Rückruf und kostenloser Tausch durgeführt werden soll. :klatsch
    Die Werkstatt war keine autoriesierte Audi Werkstatt nur für VW, gleicher Motor.!! Abzoke Kundenverarschung.!! :wein
    - Reparatur Hagelschaden auch in einem Fachbetrieb über zwei Jahre mit zwei Nachbesserungen mit Rechtsanwalt und jede Menge Ärger. :wein
    - Reparatur Kühlschrank Womo , wieder ein Fachbetrieb für Womo es wurde der Gasregler und der Brenner ersetzt 430.-€ bezahlt. :wein
    Es stellte sich aber dann herraus das ein Kabelschuh am Elektroanschluß angebrochen war,erst nach dessen Tausch ging der Kühlschrank
    zuverlässig.
    Das war nur ein kleiner Auszug meiner Erfahrungen der letzten zwei Jahre mit den sogenanten Fachwerkstätten. ?(
    Ich hoffe Ihr habt bessere Erfahrungen und mehr Glück mit euren Fachwerkstätten. :thumbup:
    Mfg.Charly Alpi0303 aus dem Schwarzwald. :wink

  • Fiat Oualitätswerkstatt war 15 Jahre Kunde , Besitzer auch Camper sein Womo
    stand neben meinem Samstag Mittag.Mein Womo blieb auf dem Hof stehen,sollte am Montag überprüft werden.Am Sonntag
    gab es einen sehr starken Hagelschauer,mein Womo blieb im Hagel stehen. Sein eigenes hat er unter ein Vordach gestellt. :wein
    Von meinem erheblichen Schaden wollte die Werkstatt nichts wissen,ich sei doch gegen Hagel versichert.Tolle Einstellung !

    Also das haut mich jetz aber auch um! Das ist doch eine bodenlose Frechheit! Also sorry, aber... egal wie gut die Werkstatt ist, sowas geht ja gar nicht!
    :thumbdown:

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo,
    So Erfahrungen denke ich sind an der Tagesortnung. Bei meinem Ducato 230 Bremsflüssigkeit wechseln lassen, auf der Rechnung stand zusätzlich Trommelbremsen gereinigt. Voll ok !!! Guter Service dachte ich.
    Ca. 600 km später wegen Spurverbreiterung die Bremstrommeln abgenommen und einen nassen Bremszylinder entdeckt. Kann mir nicht vorstellen, daß beim Reinigen die Werkstatt so etwas übersehen darf. Auch denke ich, daß nach 600km auf einmal ein Bremszylinder so stark zu nässen beginnt, also in der Kolbendichtung leckt wird ist recht unwarscheinlich.

    Also selbst Hand angelegt, 2 Bremszylinder von ATE besorgt. sind nicht die günstigsten für 10,27 Euro und selbst eingebaut. Jetzt weiß ich wie es gemacht ist und die Sache ist in Ordnung.

    Gruß Harald

    Klar kann das sein das 600 km vorher alles noch dicht war ,auch 100 km. Genauso kann es sein das es beim vom Hof fahren undicht wurde. Da brauch es nicht viel Flüssigkeit um das in der Trommel aussehen zu lassen wie Sau. Sicher das die Trommeln dort runter waren ? Was sollte innen eine Reinigung bringen wenn nichts ersetzt wird und alle funzt.Das bisschen Abrieb ?
    Grüße

  • Hallo ,

    zum Glück kann ich davon berichten das es noch gute ehrliche Werkstätten gibt. Zum Beispiel Robert Most in Kitzingen oder meine Ortsnahe Werkstatt Bohlender Steinfeld. Ich habe bei meinem Duc 3.0 L das Problem das ich so zirka alle 8000 Km nen Ölwechsel vornehmen lassen muß ,bin da nicht die einzige..aber Herr Bohlender hat mir da sehr geholfen bei FIAT das Problem öffentlich zu machen.Er sah es wie ich als sehr unfair an,den Kunden auf den Kosten sitzen zu lassen nur weil die Abgasregelung nicht wirklich richtig arbeitet. Über drei Wochen ging es hin und her zwischen Herr Bohlender FIAT und mir. Zu guter letzt bekam ich 500 € Gutschrift, zwei edle Flaschen Wein, Herr Bohlender hat sich da wirklich für mein Anliegen eingesetzt. Auch Robert Most kennt das Problem mit den 8000er Intervall und hat zumindest via up -date versucht das Problem in den Griff zu bekommen, kostenfrei! Robert hat mir auch einen Wasserschutz ganz professionell eingebaut damit kein Wasser mehr in den Motorraum eintritt, alles suuuper gut gemacht.Habe keine Angst mehr das mal wieder Wasser im Motorblock steht wenn es große Mengen Regen gibt. Zudem bin ich gerne bereit für eine guten Service auch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.Eine Hinterhofwerkstatt ist für nicht keine Alternative. Selbst kann ich auch so gut nichts machen, bin also auf die Arbeit der Werkstatt angewiesen. Zum Glück kann ich auch davon berichten das ich mit meiner Werkstatt für den Aufbau auch ganz zufrieden bin.

    LG Gabi :wink

  • Klar kann das sein das 600 km vorher alles noch dicht war ,auch 100 km. Genauso kann es sein das es beim vom Hof fahren undicht wurde. Da brauch es nicht viel Flüssigkeit um das in der Trommel aussehen zu lassen wie Sau. Sicher das die Trommeln dort runter waren ? Was sollte innen eine Reinigung bringen wenn nichts ersetzt wird und alle funzt.Das bisschen Abrieb ?
    Grüße

    Nachdem man ja zum Wechseln der Bremsflüssigkeit die Bremstrommeln nicht abmachen muss, kann man die Bemerkung auf der Rechnung auch so verstehen, dass die Trommelbremse nur außen gereinigt wurde denn die Bremstrommeln sind manchmal sehr rostig und die Rückseite an der Achse oft schmierig verschmutzt.

    Gruß

    Stefan

  • Also, für meinen Clou 2,5 TDI Iveco Motor habe ich eine ortsansässige Peugeot/Renault Werkstatt. Der Motor ist da bekannt und Dinge wie Zahnriemenwechsel etc. funktionieren einwandfrei. Auch Bremsen usw sind da in guten Händen, auch wenn die Stunde da paarundachtzig Euro kosten. Und ich kann Ersatzteile anliefern, so wie bei meinem Suzuki Jimny kürzlich, dessen Motor auch bei den Franzosen verbaut wurde.
    Gruß Gerd

  • Also mal ehrlich. Für einen KFZ-Mechaniker ist es selbstverständlich, daß er auch einen Zahnriemen wechseln kann. Das machen die ständig. Ich jedenfalls, werde in Zukunft keine utopischen Stundensätze mehr zahlen.
    Vielleicht noch ein Hinweis. Wer Zeit hat auf einer längeren Tour, und viele Sachen sind zu machen, dann kann man das ja auch im anderen Land erledigen lassen. Zum Beispiel sind die Stundensätze in Alicante nur 25€!
    In Polen dürfte es auch nicht teuer sein. Teile bestellen und dann immer mal was tauschen lassen. Am besten Termin machen, aber nur bei einer kleineren Werkstatt (Familienbetrieb).

  • Hallo,
    und wie schaut es mit der Gewährleistung aus? Das angelieferte Teil aus dem Internet wird im Land XY eingebaut und geht dann nach 5 Monaten hier kaputt. Da wünsche ich viel Spaß mit der Abwicklung.
    LG
    Tom

  • Die Ersparnis ist so groß, dass mir das gelinde gesagt egal ist. Das ist ein typisches teure Werkstatt Argument. Glaubst Du wirklich, dass die in Polen oder Spanien zu doof sind die Bremsen zu machen oder einen Turbo einzubauen oder einen Zahnriemen zu wechseln. Im übrigen hat man auch in D das Problem mit der Garantie und der Gewährleistung, da steht immer die Frage des Beweises dazwischen. Gerade bei kleinen Sachen lohnt das nicht und es macht eh keiner. Das kommt doch nur in Frage wenn die Rechnung 3000 € und mehr drauf hat. Wenn ich im Ausland dann nur 500€ bezahlt habe, dann ist der Schmerz deutlich geringer. Beispiel mein neuer Turbolader: Gerade hier im Forum schreibt einer was von 3500€! Ich habe mir einen für 250€ besorgt plus Einbau geschätzt 200€.
    Wenns nicht läuft, stelle ich dem Diego das Auto wieder auf den Hof.

  • Hallo,
    ich habe nur auf eventuelle Probleme hingewiesen. Und wie Du dem "Diego" das Fahrzeug mit einem Motorschaden zurück nach XY auf den Hof stellst, bleibt mir verschlossen. Aber mach Dein Ding, stifte bitte aber andere nicht zu so einem Unfug an, deren Tragweite nicht absehbar ist. Ich stehe auf dem Standpunkt: entweder selber machen, wenn man denn kann, oder eine gute Werkstatt im Umfeld besuchen. Mit guter Werkstatt meine ich auch, das im Falle eines Schadens die Werkstatt finanziell überhaupt in der Lage ist, den Schaden zu begleichen. Und bitte nicht das Argument: die sind ja versichert. In vielen Fällen leider nicht oder mit so hoher Selbstbeteiligung. das diese nicht bezahlt werden kann.
    LG
    Tom

  • .....Wenns nicht läuft, stelle ich dem Diego das Auto wieder auf den Hof......

    Und dann sagt der Diego: wenn du mir einen Schrott-Turbo zum Einbauen in die Hand drückst, kann ich doch nichts dafür, wenn jetzt der Motor im Eimer ist. Ich habe das Teil korrekt eingebaut. Viel Erfolg weiterhin mit deiner Werkstatt-Philosophie ;).

    Gruß Manfred

  • Tja Manfred, bislang war ich ja in den großen Werkstätten und hatte dann den Motorschaden. Daher vertraue ich jetzt mehr meiner Intuition.
    Es ist doch so, daß einere große Fiat Werkstatt kein Interesse an einer langwierigen Fehleranalyse hat. Man kann nicht den Wagen auf den Hof stellen und sagen, "Checkt mal alles durch" und sicher sein, dass dann alles OK ist. Das Geschäftsmodell erfordert nunmal etwas anderes. ´Geld wird durch den Tausch der Teile verdient. Also machen die genau das. Sie schlagen vor "tausch mal dies oder das oder oder " du willigst ein und zahlst.
    Das passt zum Geschäftsmodell. Lange nachdenken und eine richtige Analyse bringt nun mal kein Geld. Man muss also selber ein bischen mitdenken. Ich habe das ja vorher auch so gesehen wie du, aber nach den vielfältigen Erfahrungen mache ich das jetzt anders. Bisher habe ich schon sehr viel Geld gespart.
    Ich will damit sagen, dass vielleicht schon die beteiligten Leute das beste geben wollen, also optimale Leistung für den Kunden bringen wollen, aaaaaber da gibt es die geschäftspolitischen Zwänge. Das Maximum des Gewinns für den Unternehmer ist eben oft an anderer Stelle als das Maximum der Leistung für den Kunden. Es entscheidet eben nicht der Mechaniker, wieviel Zeit er mit er mit deinem Auto verbringt, sondern seine Vorgesetzten. Dann das Problem, dass ich nur gefiltere Informationen bekomme. Wenn der Meister gewisse Vorgaben hat, dann führt der die Werkstatt auch so. Logisch. Mit ist ein inhabergeführter Betrieb lieber. Der sagt mir was los ist und zeigt es mir auch. Das ist doch einfach verständlich. Das Gewinnmaximum kann mit dem Leistungsmaximum übereinstimmen, ist es aber im seltensten Fall. D.h. einfach das Auto abgeben und Freibrief erteilen repräsentiert das Gewinnmaximum für den Betrieb. Dann auf Verdacht möglichst viele teure Teile tauschen auch. Es geht darum viele teure Originalteile zu verkaufen und viele Stunden zu einem möglichst teueren Stundensatz zu verkaufen. Da hat man dann 3500€ für einen Turbotausch usw. . Das geht billiger. Da lasse ich mich nicht in die Eselsecke stellen.
    Klar, wird das einigen nicht schmecken, dann kann man eben nicht mehr 100€ die Stunde abrechnen.

  • Olaf,
    ich schließe mich Deiner Meinung voll und ganz an. Das ist auch meine Vorgehensweise.
    Auch ich suche in Deutschland mit Geduld und Zeit - falls nicht technisch Eile geboten ist - nach preiswerten Lösungen für fällige Reparaturen und Serviceleistungen, bevor ich das Fahrzeug pauschal "einer Werkstatt auf den Hof" stelle. Zuerst kommt meine Laien-Analyse, bevor ich andere für 80-100 Euro suchen lasse.
    Bin allerdings auch Rentner und habe die Zeit, mich mehrfach unters Wohnmobil zu legen und immer wieder nach Quellen für Ölverluste und Sonstiges zu suchen. Für Berufstätige ist das nicht immer möglich.
    Bin von Hause aus simpler Kaufmann. Aber mit HIlfe von schlauen Büchern (Ducato - Jetzt helfe ich mir selbst.) , Zeitungsartikeln und nicht zuletzt durch tägliches Lesen in diesem Forum habe ich mir ein "Halb- bis Viertel-Wissen" über Jahre erarbeitet, das mit meinem Fleiß und meiner Analysefähigkeit manchmal auch zur Fehlerfindung führt. Bei nicht so hochtechnischen Teilen wie Lampengehäuse suche ich auch im Internet nach gebrauchten Teilen und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Und dann erst gehe ich zu einer (wenn möglich) Spezial-Werkstatt (wie Bosch-Dieselcenter oder so), zeige und sage, was ich meine, gefunden zu haben und bespreche das mit dem Fachmann.
    So mach ich es.
    Aber jeder soll es machen, wie er es für richtig hält und es kann.
    Grüße
    Ewald

  • Hallo
    Eines der Probleme liegt daran das Werkstätten, egal welches Gewerk, mit wenig Aufwand viel Geld machen wollen (müssen??). Ich mache fast alle Reparaturen selber und das seit über 30 Jahren. Aber ein Beispiel aus einem anderen Bereich spricht Bände über die Motivation mancher Werkstätten.
    Ich habe mal in einer Arbeitserprobung Kaffeeautomaten zur Reparatur gebracht. Die Maschine ging immer in Störung Mahlwerk. Die Reparatur kostete pauschal 100€, recht günstig dachte ich damals. Nachdem das Gerät kurze Zeit später wieder ausfiel, habe ich dann die Maschine selber auseinander gebaut. Das Malwerk war verklebt. Behälter und Malwerk gereinigt fertig. Ca. 10 Minuten arbeit, aber was ich beim Auseinanderbauen gesehen habe hat mir die Augen für die Qualität der Werkstatt geöffnet. Die Maschine war innen verschimmelt, die Werkstatt hat nicht einmal die gröbsten Verschmutzungen entfernt. Es liegt an der Motivation Einzelner wie gut oder schlecht eine Werkstatt ist. Ich habe auch andere Erfahrungen machen dürfen. Wenn ich bei meinen Fahrzeugen nicht weiter komme gehe ich zu einer kleinen Werkstatt in der Nähe. Bisher haben die immer gesucht bis sie den Fehler gefunren haben. Die haben Bock und den Ergeiz.

    LG Thorsten