Renault Master knarren (knacken) beim lenken...

  • Hallo liebe Ducato Freunde,
    melde mich zurrück nach ca. 1 1/2 Jahren, allerdings mit einem Master. Da ich aber weiss das hier viele nette hilfsbereite Schrauber sind... :D

    Mein Fahrzeug:
    Renault Master III Kasten / Bj. 2015 / 163 PS / Km 123.000

    Mein Problem:
    Beim lenken knarrt es vorne im Motor- und Fahrgastraum. Das ganze auch im entlastetem Zustand, also auf der Hebebühne.

    Es wurden schon die Domlager, Federn und Stossdämpfer gewechselt, alles auf Garantie.
    Fing alles so bei 60000 km an.

    Traggelenke und Spurstangenköpfe können ausgeschlossen werden, da es eindeutig aus dem Bereich der Federn kommt.

    Meine Werkstatt ist langsam ratlos...


    Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung parat???


    LG

  • Hallo,
    passt doch wenn , wenn die jetzt wieder ca. 60.000 weg haben.

    Hock dich mit einer Lampe vor die Feder, eine Hand seitlich auf die Gewindegänge und lass jemand lenken. Erschreck nicht wenn´s dann hüpft ..... .

    Ich habe meine mit verdammt viel Fett eingebaut und dann Ruhe.

    Was nützt Lager tauschen wenn dann wieder fest gehen.Ich hoffe daß du nicht zu den Hochdruckreinigerfetischisten gehörst und alles immer schön sauber und fettfrei sein muß . Wie mein Ex-Nachbar der die Domlager alle 20.000 trocken,fest und kaputt hatte.

    LG Jürgen

  • Nee nee,

    danke für die schnelle Antwort... aber die Domlager sind`s ja nicht. Gleich nach tauschen der Lager knarrt es ja schon.

    LG
    Jens

  • Ich hatte mal beim Sprinter ein Knacken in der Lenkung.

    Es war die Lenksäule die 2 Kreuzgelenke und ein Schiebestück (zur Erstmontage) hat.

    Ich habe alles mit reichlich Kettenfett vom Motorrad eingesprüht und das Knacken war verschwunden.

    Die Lenkung hatte weder vor noch nach der Sprühaktion irgendwelches Spiel.

  • Lenkung kann auch ausgeschlossen werden, das es eindeutig aus dem Bereich der Feder bzw. Stossdämpfer kommt... deswegen wurde ja auch alles bereits getauscht ohne Erfolg.

  • Hmm - wenns keine völlige Fehlkonstruktion ist, muss da irgendwas falsch zusammengebaut sein...?

    Lässt sich die Lenkung aufgebockt ohne laufenden Motor leicht bewegen? Am Besten mal den Tip von oben durchführen: einer lenkt, der andere tastet wo das ruckeln/knarren herkommt. Aber vorsicht - nicht die Finger einklemmen!

  • Das könnte beides zutreffen ?(

    Ich habe selbst in der Grube gestanden und gefühlt, es kommt eindeutig von weiter oben aus dem Bereich der Federn bzw. Stossdämper, Domlager. An den unteren Teilen ist absolut nichts zu fühlen. Das ganze auch im aufgebockten Zustand auf der Grube.


    Ich habe gehofft das es jemanden mit genau dem gleichen Problem am gleichen Fahrzeug gibt. Bei dem es seitens Renault schon eine Lösung gibt.
    Aber vielleicht liest es ja noch jemand...

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. Januar 2017 um 14:06)

  • Also, ich hab einen Renault Master Bj. 2011, den hab ich vor einem Jahr gekauft, der hat jetzt knapp 230.000 km auf der Uhr, bei dem knarzt garnichts.
    Mein Nissan NV400 Baugleich Master habe ich vor 2 Jahren mit ca. 85.000 km gekauft.
    Da hörte man manchmal ein Knacken beim Lenkeinschlag.
    Da ich sowiesw Weltmeister im Motorraumeinölen bin, damit mir nicht alle Schrauben Schellen, Motorraum usw. Rosten, habe ich auch die Molden oben im Motorraum da wo der Stossdämpfer rausschaut einige male mit WD40 schön aufgefüllt.
    Der hat jetzt knappe 130.000km auf der Uhr, aber knacken tut da nichts mehr.
    Nur das Getriebe macht manchmal leise Geräusche wenn er ohne Last fährt und ich dann Gas gebe - Nicht immer, aber immer öfter
    aber das ist jetzt eine andere Geschichte.
    LG.
    Willi

  • Ebenfalls hatte ich dies Knarren und Knacken bei der Lenkung während der Fahrt
    und auch beim Lenken im Stand.
    Einige Fiat- Händler gefragt - natürlich ohne Erfolg !
    Ein Kundendienst-Ing. hat mir dann geholfen:
    Die Schläuche der Servolenkung müssen anders verlegt werden und verlängert.
    Gesagt - getan: Lenkung danach einwandfrei ohne Geräusche und komfortabler !!
    Vielleicht könnte das auch der Fall bei Deinem Fahrzeug sein. Viel Erfolg.
    Gruß Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • So... Knarren ist weg :):D

    Es waren die Anschlagpuffer von den Stossdämpfern die auf der Kolbenstange sitzen. Die haben beim lenken an der Stange geschäuert, keiner weiss so richtig warum. Wahrscheinlich ist das Material zu hart geworden.

    Danke nochmal für eure Hilfe.

    LG
    jumperkasten