X290 - zweite Aufbaubatterie unter Fahrersitz einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo guten Abend und ein frohes neues Jahr,
    ich hoffe, Ihr seid alle gut ins 2017 gestartet und schmiedet schon eifrig an den neuen Reisezielen.

    Bevor es bei mir losgeht, habe ich noch einiges an meinem Womo vor, u.A. plane ich ein Solarpanel zu montieren. Hier soll es aber in erster Line mal darum gehen, ob ich eine zweite Aufbaubatterie unter den Fahrersitz eingebaut bekomme.

    Ausgangssituation:
    Bosch L5 008 mit 75Ah habe ich heute auf recht unkonfortablen Weg freigelegt.
    Als Anlage hänge ich mal ein oder zwei Bilder an.

    Meine Frage: hat jemand von Euch schon einmal eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut? Gerne auch mit höherer Kapazität. Ich vermute im Moment stark, dass es an den Original vorhandenen Blechstreifen scheitert, an denen die Zurrbänder zur Batteriebefestigung angebracht sind.
    Wenn jemand das Kunststück schon mal vollbracht hat, würden mich die eventuell notwendigen Anpassungsschritte an der Sitzkonsole und die eingebauten Batterietypen interessieren.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung,
    Viele Grüße
    Michael

  • Also die Clever Mietfahrzeuge von mir haben alle 2 Aufbaubatterien. Unter jedem Sitz eine.

  • Solltest auf alle Fälle 2 gleiche Batterien nehmen .Wenn du geschickt bist dann passen ins Sitzgestell 2x95 ah.Aber ist eng mit Batterien und Anschlüssen. Dafür musst aber eine Halterung bauen wo die drauf stehen und eben gehalten werden. Aber falls Du dir mal die flacheren Sitzgestelle einbauen willst(das man einfach vernünftig sitzt) dann passt die 2te nicht mehr ohne das man Angst haben muss das die Hütte abbrennt. Die Höhe von deiner Batterie ist gleich wie bei einer 95ah. Sinnvoller unter jedem Sitz eine ,aber wenn da der Laderegler ist dann eine in einen Sitz unten rein und dann hat da ein wandler gleich Platz.
    Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen 244er, aber vielleicht hilft der Beitrag ja doch was.
    In meinem Womo ist unter dem Fahrer- und unter dem Beifahrersitz jeweils eine 120 AH AGM Batterie liegend untergebracht. Mit jedem anderen Batterietyp hätte ich die Kapazität wegen der fehlenden Höhe nicht erreicht.
    Ich hatte in den letzten 5 Jahren keine Probleme mit dem Akku typ, obwohl 365 Tage im Jahr in Benutzung.
    Beste Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Müßte passen,habe bei mir eine zweite unterm Beifahrersitz ein gebaut.Ist ein bißchen eng aber es geht,sind 2x95 Amp,ist Bj 2015 250/130.das verdrahten ist ein bißchen fummelig,weil bei der ersten Batterie schon die Solaranlage angeschloßen war.Wie gesagt ziemlich eng die Geschichte,aber es geht.

    :saint:

  • Hallo Gladius

    das verdrahten ist ein bißchen fummelig,weil bei der ersten Batterie schon die Solaranlage angeschloßen war.

    Mit diesen Polklemmen kannst Du 3 Kabel direkt und ohne Gefummel und ohne Spannungsverluste gut anklemmen. Diese Teile habe auch,sind aus Bronze. Nur die Schrauben habe ich ausgetauscht.Die sind an der Unterseite mit einem seltsamen Kreuzschlitz versehen. Ich habe dafür 6-kant Schrauben eingeschraubt,da kann man dann wenigstens unten mit einem Gabelschlüssel gegenhalten damit nichts locker wird.
    Gruss Opti :) http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…auben::214.html

  • Hatte ich auch schon in der Hand,masseklemme ist aber etwas speziell und läßt sich nicht so einfach durch diese ersetzen.Bei plus kein Problem ,aber wie gesagt ist alles etwas wenig Platz .Hab aber alles schon erledigt.Wichtig sind die polabdeckungen damit nicht durch eventuelle Erschütterungen eine Verbindung zur Sitzkonstruktion entsteht.

  • Ich hab mir eine 2. Bosch I5 008 unter dem Fahrersitz montieren lassen. Passt.
    Gruß Heinz