Außenspiegel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Erstmal noch ein gesundes und unfallfreies 2017 für alle.
    Nun zu meiner Frage, hat schon jemand sein Spiegelglas aus dem Gehäuse entnommen?
    Bei mir geht nur die Steuerung vertikal und nicht horizontal am Fahrerseite. Vielleicht ist er ausgehangen ? Hatte den Spiegel angeklappt und nach einer Woche wieder in die fahrposition gebracht. Nun funktioniert er nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Januar 2017 um 20:07)

  • Hallo und auch ein frohes neues Jahr.
    Habe beim Ducato zwar noch kein Spiegelglas ersetzt, dafür aber beim PKW schon 2x:-(
    Die Gläser sind warscheinlich aufgeklippst.
    Problem, wenn einmal drauf, geht es sehr warscheinlich nicht ohne Bruch wieder runter.
    Beim BMW damals kostete so ein Glas ca. 120€, wird beim Ducato warscheinlihc deutlich drüber liegen.
    Habe auch damals keine Werkstatt gefunden, die mir Garantierte, das Glas ohne Bruch entfernen zu können.
    Gruß
    thomas

  • Das Spiegelglas lässt sich eigentlich recht einfach heraus klippsen. Hat jedenfalls bei mir geklappt. Allerdings hätte ich bei diesen niedrigen Temperaturen schon Bedenken.
    Übrigens: Das Ersatzglas hat von 7 Jahren 37,95 € gekostet!

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

    Einmal editiert, zuletzt von hade (4. Januar 2017 um 11:33)

  • Moin,

    das Glas ist nur aufgeklipst, am besten mit einem Spachtel oder ähnlich breitem Werkzeug abhebeln.
    Mein Ersatzglas hat keine 20€ gekostet, würde aber beim nächten etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Würde aber vorher lauschen ob der Stellmotor überhaupt läuft.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Kann ich dir nicht beantworten, mußte bisher nur das Glas wechseln.
    Würde aber erst die Verkabelung/Schalter prüfen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ich habs nur beim 230 gemacht: Spiegel nach oben drehen und von unten 2 Drahtklammern zur Seite hebeln (Spitzzange) Damit wird das Glas gelöst. Aufklipsen ging mit einem herzhaften Drücker.
    Vielleicht klappts ja.
    Allen ein gesundes Jahr
    Peter

  • Beim BMW damals kostete so ein Glas ca. 120?, wird beim Ducato warscheinlihc deutlich drüber liegen.


    Für den aktuellen 250er bekommst du den kompletten Spiegel (Handverstellung) für um die 50€ und den mit Motoren für 75€. Das gilt aber für die kurze Ausführung. Aber wie gesagt, das komplette Teil mit Blinker und allem drum und dran und der Wechsel dauert keine 10 min.

  • Habe den Ausbau auch schon einmal versucht, nachdem ich mir das Spiegelgehäuse demoliert hatte und das gesante Teil gegen ein gebrauchtes getauscht hatte. Das intakte Spiegelglas (eigentlich ja nur eine Spiegelfolie auf Kunststoffträger) wollte ich retten. Wollte..., denn es gelang nicht wirklich. Durch das Hebeln bog sich das "Glas" verdächtig, hielt aber zunächst. Im gleichen Moment, als es heraussprang, knisterte es verdächtig und der Spiegel war von feinen Rissen durchzogen. Da habe ich verstanden, warum die Werkstätten den Ausbau abgelehnt hatten.

    Die Idee mit einem Saugnapf mittig ist gut. Dafür würde sich eine Handy- oder Navihalterung für die Frontscheibe gut eignen, denn die sind sehr stark haftend.

    Hier ev. noch etwas "Literatur":
    http://www.ducatoschrauber.de/aussenkappe-ducato-250/

  • Also ich habe für ein Orginal Fiat Ducato linken Außenspiegel ,die Langversion 168 € inklusiveVersand bezahlt.Spiegel mit Heizung und zwei Stellmotoren .Habe den kaputtgefahrenen Spiegel Demontiert und die Artikelnummer und Seriennummer durchgegeben und der Spiegel wurde prompt geliefert.Wenn jemand Interesse hat kann ich die Adresse als PN schicken.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Ich habe meinen linken Außenspiegel bei meinem Wohnmobil Händler ersetzen lassen und satte 495 € bezahlt. Mein neues Wohnmobil Nexxo Time t 690 G Summer habe ich dann woanders gekauft.

  • Den hätte ich Kiel geholt :dito

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich habe meinen linken Außenspiegel bei meinem Wohnmobil Händler ersetzen lassen und satte 495 € bezahlt. Mein neues Wohnmobil Nexxo Time t 690 G Summer habe ich dann woanders gekauft.

    Das wollte mein Fiathändler auch von mir haben ( ohne Einbau),aber nicht mit mir. :dito

    :saint:

  • Selbst die lange Version mit elektrischer Verstellung gibt es bei ebay für 139€. Und wie gesagt, man braucht einen Torx Schlüssel und 10min Zeit.

  • Soll jetzt der Händler egal ob Fiat oder Womo die Teile die er bei euch verbaut in der Bucht kaufen ?
    Man kann das nicht miteinander vergleichen. Teile aus dem Zubehör oder Teile (Original) vom Händler.

    Von was, ausser der differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis, soll der Händler "leben"?
    Ein "autorisierter Servicepartner", so heissen Vertragswerkstätten heute, darf nicht fremd einkaufen. Tut er es doch und wird erwischt.... Markenschild bye bye...

    Grüße Rolf

  • Soll jetzt der Händler egal ob Fiat oder Womo die Teile die er bei euch verbaut in der Bucht kaufen ?
    Man kann das nicht miteinander vergleichen. Teile aus dem Zubehör oder Teile (Original) vom Händler.

    Von was, ausser der differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis, soll der Händler "leben"?
    Ein "autorisierter Servicepartner", so heissen Vertragswerkstätten heute, darf nicht fremd einkaufen. Tut er es doch und wird erwischt.... Markenschild bye bye...


    Und du glaubst ehrlich, das die Werkstatt mehr bezahlt, als ich, wenn ich einen orginalen Spiegel bei ebay von einem Händler kaufe? Oder braucht der Monteur länger als ich, der es zum 1.mal macht?

  • Eine Werkstätte, würde bei einem Kauf in der Bucht weniger für eine vergleichbares Ersatzteil zahlen, als wenn sie das Ersatzteil über die Hersteller Logistik-Quelle bezieht.
    Bin seit 30 Jahren in der Teilelogistik tätig.

    Grüße Rolf

  • Gut beraten ist man oft so man freie Werkstätten beauftragt,denn die müssen nicht über den Fahrzeughersteller kaufen.

    Doch selbst Vertragswerkstätten können sich dabei flexibel zeigen ,nur wollen sollten sie schon.
    Habe erst vor 2 Jahren 3000 € gespart E-Teil über Marke 7500, bekommen vom Vertragshändler für 4000 und der Händler hatte immer noch nicht von Wasser und trocken Brot leben müssen.
    Klaus

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß