Achsmanschette lose

  • Hallo zusammen!

    Ich habe meine Achsmanschette von der Werkstatt wechseln lassen und nun ist leider das größere Ende lose und es tritt Fett aus.
    Zu meinem Pech ist mir das auf der Fahrt in den Urlaub aufgefallen und nun stehe ich in Österreich auf einem Campingplatz und muss übermorgen 650 Kilometer nach Hause fahren.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Manschette wieder zu befestigen? Ich hab meinen Werkzeugkoffer dabei, aber Spezialwerkzeug, wie z.B. eine 41er Nuss fehlt mir.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
    Jannis

  • aber Spezialwerkzeug,

    hallo Jannis,

    mit dem grösseren Ende meinst du wohl jenes welches zum Rad führt.
    Ohne die Halbachse vom Rad wegziehen,
    dann mit Ligarexbänder und eine entsprechenden Zange, wüsste ich grad keine
    Alternative, ausser die Umlegeversion von diesen Spannbändern die gerne abfallen.
    Die passen meistens wegen der Baudicke nicht da rein.

    Halt am 3. in eine Werkstatt fahren.

    Damit das Band auch hält, ist eine Nut vorgesehen.
    Wenn das Band dort einliegt, lösen sich diese Bänder auch in hundert Jahren nicht.

    Ernst

  • Genau das Ende ist gemeint.
    Also Rad abmontieren und die Manschette an dieser Seite provisorisch mit Draht befestigen geht nicht?

    Jannis

  • Hi,

    besorge Dir eine Tube Fett, drücke sie rein und befestige die Manschette provisorisch mit Draht.
    Das hält bis nach Hause. :D

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    ich glaube eine provisorische Befestigung wird nicht halten. Beim ersten mal wenn du voll einschlägst rutscht es dir wieder runter. Aber es wird nicht schaden es zu versuchen.

    Auf der anderen Seite hätte ich jetzt keine Bedenken damit nach Hause zu fahren. Das Hauptproblem ist Schmutz und Feuchtigkeit. Also wenn du keine Schotterpiste fährst sondern auf normalen Autobahnen unterwegs bist wird es gehen. Die Manschette ist ja weiter drauf und so wird nicht das Fett komplett abgeschleudert.
    Auf der sicheren Seite bist du natürlich wenn du in eine Werkstatt fährst. Die Reparatur sollte schnell gemacht sein. Im Zweifel reicht es die Welle zu lösen und in Richtung Getriebe zu schieben um so genug Platz zu haben um das Band anzubringen. Viel mehr als 1 Stunde sollte es nicht dauern.

    Gruß
    Rainer

  • Also ich hab jetzt dort, wo normalerweise die Schelle sitzt, einen Draht gespannt und der sitzt auch relativ gut.
    Ich werde jetzt einfach versuchen zurück zu fahren und die Manschette regelmäßig überprüfen.
    Und dann soll meine Werkstatt das nochmal vernünftig machen!

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Jannis

  • Achte aber auch darauf, dass kein Fett auf die Scheibenbremse spritzt, sonst wird die Bremsleistung auf dieser Seite stark reduziert oder fällt ganz aus ;(

    Gruß
    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t

  • So, ich hab es nach Bielefeld geschafft und gleich einem Wunder hat mein Draht gehalten :D

  • Also die Werkstatt hat die Schelle natürlich kostenlos ersetzt, aber das Unglaubliche ist, jetzt bin ich 10 Kilometer gefahren und die Schelle ist wieder gerissen!!
    Sie ist zwar noch drin, aber lose. Weiß jemand wie sowas kommen kann? Gibt es Besonderheiten beim Ducato?

  • Hi,

    ich denke, daß am Ducato sehr wenig Platz für eine normale Schelle ist.
    Da muss man die ganz flachen Schellen benutzen.
    Du hast gesehen, daß der Draht gehalten hat.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ich hatte das Problem auch schon mal (auch nach Werkstattbesuch). Hab meine Manschetten mit Edelstahlkabelbinder befestigt. Die sind schön flach, gibt es in allen Größen, man braucht kein Spezialwerkzeug und haben eine mehr als ausreichende Zugfestigkeit.
    Hält seit 8000km. Gibts günstig in der Bucht.

  • Also die Werkstatt hat die Schelle natürlich kostenlos ersetzt, aber das Unglaubliche ist, jetzt bin ich 10 Kilometer gefahren und die Schelle ist wieder gerissen!!
    Sie ist zwar noch drin, aber lose. Weiß jemand wie sowas kommen kann? Gibt es Besonderheiten beim Ducato?

    Hab mir 2014 eine neue Antriebswelle gekauft, nach Einbau und der ersten Probefahrt, war die Schelle Radseitig runter ?(
    Danach in 2015 einmal eine Edelstahlschelle mit neuer Manschette die hielt dann ein paar 100km,
    und danach nochmal eine Schelle von A.A., speziell für die Achsmanschette, die ist auch schon wieder seit na ja 2000-3000km runter.
    Bin den Rest letzte Saison einfach ohne gefahren.
    4x die Welle raus mit neuen Achsmuttern reicht ja nun erstmal X(
    Ein heißer Tip hier aus dem Forum von emil77b ist das Radlager und dessen Spiel?
    Und genau das werd ich im Frühjahr machen müssen, Radlager mit Manschette und Schelle neu.
    Soweit meine Erfahrung mit Achsmanschetten, an der äußeren wird bei vollem Lenkeinschlag ganz schön gezogen.

    Gruß

  • Ich kann nur Ligarexbänder empfehlen.
    Die Zange habe ich mir in der Bucht besorgt und die Bänder mit Schloss in einer Citroen-Werkstatt. Das Material sind Pfennig- oder Centbeträge. Für die Zange habe ich allerdings 30,- Euro hingelegt.
    :klatsch Es hat sich aber gelohnt. :klatsch Seitdem, ca. 18000 km, keine Probleme mehr damit gehabt.
    Peter

  • knuffel 2
    Und diese Ligarex- Bänder mit Schloß passen ohne zu schleifen da rein?
    Den wenn die bei vollem Lenkeinschlag an der Radnabe schleifen sind die wieder ab, spätestens beim Rüchwärtsfahren.
    Na muß ja wohl stimmen bei 18000 km damit,
    Gruß

  • Ligarex-Bänder tragen nicht auf. Das Band liegt doppelt, am Schloss dreifach. Das Schloss selber ist ebenfalls ganz flach, kaum dicker als das Band. Wichtig ist, die Bänder richtig herum zu montieren, in Drehrichtung muss das Band nach hinten geklappt liegen. Wichtig ist eine vernünftige Zange.

    Ligarex verwende ich als Citroeniast an allen Fahrzeugen und bei allen Manschetten, bislang keine Ausfälle.

    Gruß Sven