Daten in FZS stimmen nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe einen LMC Breezer A 714 G (Bj 2016) und einmal folgende Frage:

    Vor ein paar Tagen habe ich gesehen das im Fahrzeugbrief und -schein bei "G" ein falsches Leergewicht eingetragen ist. Da steht "290-290" ?(
    Das kann doch nicht sein oder?

    Muss ich das ändern lassen bzw. was passiert wenn es zu einer Polizeikontrolle kommt und es wird da festgestellt?
    Auch in den Papieren vor meiner Zeit war dieser Wert von 290kg vermerkt.

  • Ich würde nur eine Kopie der COC Papiere mitnehmen (Was steht denn dort drin?).

    Bei mir hat die Zulassungsstelle im Fahrzeugschein keine Riefengröße eingetragen sondern nur die Größe der Felge! Ich führe nun eine Kopie der entsprechenden Seite des COC Papiers mit und gut ist es. Mache Dir da keinen Kopf.

  • Hallo

    mit dem CoC-Papier ist das Certificate of Conformity gemeint. Diese Bescheinigung übergibt normalerweise der Händler, entweder im Original oder als Kopie ( bei einer Finanzierung ) an den Eigentümer bei Übergabe des Fahrzeuges.

    Dieses Papiere ist eine Beschreibung deines Wohnmobils ( Aussteller ist der Hersteller des Mobiles ). Hier drin stellen alle relevanten Daten, die das Fahrzeug betreffen.

    Was mich etwas überrascht ist die Angabe " G " und dann die Wertangabe. Normalerweise steht die Angabe über den Wert " Masse des fahrbereiten Fahrzuges " = Leergewicht des Fahrzeuges unter dem Punkt 13. Diesen Wert wiederholt SICH unter G im Fahrzeugschein, der heutigen Zulaasungsbescheinigung Teil II.

    Gruß + guten Rutsch
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Meganus,

    also ich habe jetzt hier noch mal nachgeschaut und Papiere mit CoC nicht gefunden.
    Habe hier ein Papier "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" von LMC.
    Vielleicht ist es das.

    Dort steht z.B. unter "13. = 2900 kg"
    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter "G = 290-290"

    Also solangsam glaube ich die haben einen ganz schön über den Tisch gezogen.
    So langsam blicke ich nicht mehr durch was es für ein Modell ist.
    Hier hast Du auch den Betreff auch wieder geändert in X290er ab 2014
    Laut Motorschild ist es aber ein 250er.

  • Wenn auf deinem Papier zu 13 steht : 2900 , dann könnte das doch ganz einfach ne vergessene 0 sein bei G in der zulassung wenn da 290 steht Stimmen könnt es ja bestimmt mit 2900kg
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von uwe111 (31. Dezember 2016 um 21:11)

  • Normaler ist der Urheber des Papiers der Hersteller des Fahrzeuges für die Richtigkeit verantwortlich. Das KBA = Kraftfahrbundesamt übernimmt den Datensatz vom Hersteller. Die Zulassungsbehörden btw. Ämter drucken anhand der Datensätzen die Zulassungsbescheinigungen aus. Also solltest du auf der sicheren Seite sein.

    Ich würde an deiner Stelle Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und den Sachverhalt schildern und um Unterstützung bitten.

    Gruß
    Edga

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Dir wirft da keiner was vor weil Du das ja nicht verbockt hast .Aber einfacher ist es sicher du lässt es korrigieren falls du mal angehalten wirst. Nimm alles mit was du hast und zeig denen das, bezahlen musst da auch nichts. Ich les immer alles genau durch bevor Ich das Amt verlasse ,hatte öfter Fehler in Reifen,Felgen oder gar Sitzplätze.
    Grüße

  • Fahr wen du bei deiner Zulassungstelle in der nähe bist und erkläre ihnen das dan wird es berichtig, ich hatte dieses Jahr das Vergnügen 2 mal bei meiner Ente haben sie mir die Vorbesitzer nicht übernommen und das Zweite mal haben die aus einen Honda Jazz einen Civic gemacht

  • Hallo Björn,
    ist doch recht einfach: Die Zulassungsstelle hat die Daten vom COC bzw. Deiner "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" von LMC,
    falsch in die Papiere Zulassungsbescheinigung Teil I und II übernommen.
    In der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" von LMC steht doch eindeutig unter "13. = 2900 kg".
    Gehe zur Zulassungsstelle und die werden das kostenlos korrigieren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • OK,
    werde dann mal nächstes Jahr zur Zulassung gehen bzw. erst mal LMC fragen.

    bzgl. X290er
    Was stimmt da jetzt?

    Der Wagen von dem Foto ist ein x290 . Ich meine aber das ist eine werksinterne Bezeichnung. Bei Ersatzteilen läuft er im Zubehör unter 250 er , was auch eigentlich keine Rolle spielt solange die Fahrgestellnummer in den Papieren und am Auto stimmt . :)
    Grüße

  • :) Genau so wie Lothar das beschreibt :)

    so wird das auch sein.
    Auch die Behoerden machen mal einen Fehler.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Anhand des Fotos, auf denen man die Scheinwerfer erkennen kann
    ist es eindeutig ein X290.
    Allerdings habe ich vor einiger Zeit schon Mal über so einen Fall gelesen.
    Also erst mit dem Händler/Verkäufer reden, dann mit dem Hersteller und dann
    mit diesen Informationen zur Zulassung.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • @ womopeter49
    Hersteller = Letzte Lösung. Die Dame die uns unser WoMo verkauft hatte war direkt von LMC und wie sich im nach hinein ausgestellt hatte, hatte sich sehr wenig Ahnung.
    (z.B. wurde uns gesagt das das WoMo Navi hat. Stand ja auch was von Zenec auf dem Zettel. Als wir das WoMo bekommen hatten und es uns genauer angesehen hatten war es ein 150€ Radio ohne Navi und nicht von Zenec. Im nachhinein haben wir dann aber ein Zenec E-3726 bekommen im Tausch gegen das alte.)
    Händler = Na Ja, wenn man den richtigen Verkäufer bekommt kann man es bestimmt raus bekommen aber wenn nicht dann sieht es schlecht aus.
    (z.B. wollte uns ein Verkäufer dort mal weiß machen dann der 5. Sitz nicht abbaubar ist. Oder das der 5. Sitz einen 3. Punktgurt hat. Nach dem alles auf unseren Wunsch umgebaut war, sahen wir dann was Sache war. Beckengurt und abnehmbarer 5. Sitz.)

    Das Spiel ging über 2 Monate bis wir ihn endlich hatten.
    Es gab noch mehr Retouren und Verbesserungen.

  • Hallo Björn,

    es wird Dir nur ein sehr schwacher Trost sein, Du bist nicht alleine
    mit Deinen kleinen und großen problemen nach dem Erwerb eines Reisemobils.
    Wir hatten bei unseren niegelnagelneuen Dethleffs jede Menge Probleme,
    die erst in der Werkswerkstatt in isny alle zu unserer Zufriedenheit
    behoben werden konnten.
    Der Händler war unfähig, unwillig und völlig überfordert,
    da der Schwerpunkt seiner Werkstattkapazität auf der Pflege
    seines riesigen WOMO- Vermietparks lag und immer noch liegt.
    Kunden, die Garantieansprüche reklamieren, sind für ihn
    Bittsteller, die ihn nur Zeit und Geld kosten.
    Damit muß man sich nicht abfinden, es gibt eben auch andere Händler
    bzw. Möglichkeiten.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink