Tachowelle gesteckt umbauen auf Tachowelle geschraubt

  • Hallo Forum,

    leider hat die Suche nix zu dem Thema gebracht, daher schreib ich hier..

    Ich bin dabei , bei meinem Duc 2,8 idTD den Tempomaten von Waeco nachzurüsten (MS50), und hab den Tachosignalgeber von WAECO dazugenommen, weil ich bei meinem letzten Womo sehr schlechte Erfahrungen mit der Magnetenmethode hatte. Nur leider hat genau mein Modell die gesteckte Tachowelle, für die aber der Impulsgeber nicht passt. Jetzt möchte ich aber weder den Drehzahlmesser abgreifen, noch die Magnetenmethode verwenden, somit meine Frage: Kann man ein Fahrzeug mit gesteckter Tachowelle umrüsten auf die geschraubte? Müsste doch gehen, mit einem Tausch der Tachowelle und dem Plastikantrieb am Getriebe, oder sind da innen im Getriebe andere Teile, die den simplen Austausch verhindern? Hat das wer schon mal gemacht?


    Danke für euren Input und einen Guten Rutsch ins 17er Jahr

    Gruß aus Innsbruck

    Robert

  • roby hast Du damals Erfolg beim Einbau gehabt?


    ich will in meinen 230er bj 95 2.5 TD ebenfalls den waeco Nachrüsten.

    Ich muss nochmal weiter recherchieren und schauen ob mir das ABS Signal hilft.

    Alternativ halt doch die Magen Methode. Doch da suche ich noch gute Anschlagspunkte für den Sensor in der Nähe des Getriebes.

    Grüße

    Florian.

    Florian aus Bonn

    Hymer B 544 Classic Bj 1995

    Ducato 230 - 2,5 TD - eGas bereits verbaut

  • Hallo Florian,


    leider nein, ich fahre aber seit damals mit den Sensoren auf der Antriebswelle, und das eigentlich problemlos.

    Somit war das Thema für mich erledigt…


    sg

    Robert