extrem hoher Spritverbrauch 2.8 jtd (14 bis 16liter)

  • Das mit der Luftblase im Tank hab ich auch.
    Das lässt sich überlisten wenn das Rad unter der Tanköffnung an der Tankstelle am höchsten steht.
    Ich habe Zuhause eine günstige freie mit einer Säule wo ich den Tank wirklich voll kriege.
    Ansonsten hilft tatsächlich nur ein längerer Zeitraum mit vielen Daten.
    Der Unterschied liegt bei voll zu Luftblase bei mir bei etwa 8Liter.

  • Genau dann sollte am wenigsten reinpassen. Die Tankentlüftung ist genau in der Mitte des Autos zwischen Fahrer und Beifahrersitz Das ist aber nicht Tankmitte, zumindest beim Standardtank 60/90l. Wie breit der 120l ist, weis ich nicht. Wenn du also das Auto links anhebst, geht weniger rein, weil die Entlüftung eher zu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (30. Dezember 2016 um 11:34)

  • hallo,

    helfen um den verbrauch zu verringern kann nur eine softwareänderung. da wird auch gleich die Ansteuerung für das agr Ventil lahmgelegt.
    der Motor hat durch das " ausschalten " des agr ventils deutlich mehr Leistung und verdreckt nicht mehr. auch der dpf verdreckt nicht mehr so schnell. wenn jetzt einer glaubt die abgaswerte würden sich verschlechtern der irrt sich.selbst nach 200000 km keine Probleme beim abgastest oder sonstwas . da hat schon so mancher natubelassene extreme Probleme mit den abgaswerten. ganz zu schweigen von den etlichen agr Ventilen die er bis dahin kaufen musste.

    gruss
    franz

  • Hallo miteinander,

    ich möchte ergänzend hinzufügen, dass es mir letztendlich beinahe egal ist, ob meine Schnecke 12,5 oder 14 L braucht... :prost

    Ich habe sie ja in dem Bewusstsein gekauft, ein schon etwas älteres Womo zu erwerben - dazu noch eine "Schrankwand" - welches nicht den allerneuesten Stand der Technik aufweist. Mir kam es darauf an, möglichst viel Womo für ein angemessenes Entgelt zu erwerben - im Gegensatz zu den für meine Begriffe momentan völlig überteuerten Neufahrzeugen. Da nehme ich den Mehrverbrauch einfach in Kauf... :D

    Zum 2TÖ... Na ja, ich kann da noch nix feststellen... 8|

    Zum "Ausblasen" 8) ... Das habe ich mit allen meinen Dieseln regelmäßig gemacht... es hat keinem meiner Fahrzeuge geschadet... im Gegenteil :thumbup:

    :wink

  • Hallo, ich denke auch der Verbrauch ist normal. Ich fahre den gleichen Motor ohne Änderung am Drucksensor aber als vollintegriert es Modell mit 4t Gewicht. Mein Verbrauch liegt bei einer Geschwindigkeit von 80 - 90 kmh bei 10 l. Im Urlaub in Norwegen auf Nebenstraßen mit vielen Kurven und auf und ab wo meistens im dritten Gang gefahren wurde waren es auch schon mal 15l. Ich habe den 4 Gang Automatik.


    Gleiches Fahrzeug, allerdings mit 2,3er Sensor war schon bei Kauf verbaut, (kann also nichts zum Unterschied zum original sagen)
    min 10,8l max 13,8l bisher, meistens errechne ich nach dem Tanken 12,6l
    Geschwindigkeit meist nur bis 100kmh, selten mal ne Tour mit bis zu 125kmh (echte kmh)

    Muß dazu sagen das ich mit Womo eher zu den sehr ruhigen Fahren zähle,
    also keine Beschleunigungsrennen dafür frühzeitiges Ausrollen lassen usw. halt was man im Volksmund als extrem defensiv "beschimpft".
    Dazu hauptsächlicher Einsatz Flachland

    Heinz Werner, hab da mal ne frage an Dich,
    Bei meinem ist die Tacho Abweichung bei 100kmh Navi gerade mal 3kmh,
    und im 4Gang bei echten 100kmh liegt die Drehzahl gerade mal bei 2050 U/min
    Reifen sind die 215/75 R16"CP

    Wundert mich immer wieder wenn ich bei den Schalter Fahrern selbst mit langen 5ten Gang da was von 2300U/min lese,
    deswegen mal die Frage an Dich direkt zum Vergleich.

    Gruß Mario

  • Hallo,

    ich bin im Moment nicht so sicher.
    Könnte es sein, dass die gefahrenen Kilometer nicht korrekt angezeigt werden?
    Wenn ein langer 5. Gang verbaut ist könnte je nach Messart etwas anderes herauskommen.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Leute, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass FIAT unterschiedliche 5te-Gang Lang-Varianten angeboten hat. So habe ich erst kürzlich bei mir den 5ten reparieren lassen und einen geringfügig kürzeren langen 5ten eingebaut, als er vorher wohl ab Werk verbaut war. Ergebnis bei 100 km/h liege ich jetzt so um die 2300U/min... Genaueres siehe mein Thread zu meinem Getriebeschaden... ;)

  • Hallo,

    ich hatte früher auch den 2,8JTD in einem Alkoven, allerdings mit Automatik Getriebe. Der Verbrauch stieg nach dem ich den DPF habe nachrüsten lassen auf vergleichbare Werte. Vorher war es ein guter Lieter weniger. Hat deiner einen nachgerüsteten DPF? Dann würde ich sage, dass ist normal. Hängt natürlich auch von deiner Fahrweise ab und von von deinem tatsächlichen Gewicht ab.

    Viele Grüße

    Nils

  • Der 2,8 idt ist da sparsamer, fährt n Kumpel von mir. :ja schreibt Lotte aus dem vorvorigen Jahr(2014)
    Da hat er Recht, der Kumpel! und noch was, er hat auch die versprochenen 488 Pferdehufe dazu. Wenn man aber bedenkt, er kommt damit nicht vor den Amtssitz der
    Uckermärker Spaßbremse, wegen Harz 4, macht das auch wieder keinen Spaß, denn da will man ja eigentlich täglich mal nach den Linken sehen. Aber da muss man ja "grüner" sein. Kleines Späßle zum Jahreswechsel.

    Ernsthaft, ich fahre den 2,8 idtd auch permanent unter 10l, aber nie mehr als 110 Km/h aber immer mit vollen 3,5to.und dem langen Gang im VI.
    So und jetzt ist Schluss mit lustig, jetzt wird ernsthaft gefeiert!
    Allen einen Guten Rutsch, passt auf euch auf, und auch auf die Anderen!
    Al, in aller Bescheidenheit, Habe die Ehre

  • Habe heute auf der Rückfahrt von Renesse nach Duisburg mal auf die Drehzahl geachtet. Bei 80 kmh sind es 1750 um, bei 100 km 2200 um. Automatik 4 Gang Zf mit nachgerüstet empfehlen Partikelfilter. Der Tachometer stimmt mit der GPS Anzeige überein.

  • Bei 80 kmh sind es 1750 um, bei 100 km 2200 um. Automatik 4 Gang Zf mit nachgerüstet empfehlen Partikelfilter. Der Tachometer stimmt mit der GPS Anzeige überein.

    Also gibt es da sogar Unterschiede, sind bei Dir dann 150U/min mehr,
    naja, wird wohl an den Toleranzen vom Drehzahlmesser oder auch anderer Bereifung liegen können.

    Danke für Deine Angaben.

    Gruß Mario

  • Hallo liebe Wohnmobil Freunde :)

    Ich hab gerade eine etwas aufwendige Restauration meines 244er Buses/Wobilies hinter mir.

    .

    (So hat unten ungefähr ALLES ausgesehen!)

    Jetzt hab ich diesen Beitrag (siehe unten) gesehen...
    Ich hab den Raildrucksensor im Netz gesucht - jedoch ohne Erfolg :(
    Außerdem hab ich gesehen, dass es zwischen dem 2.8 JTD und dem 2.3er wohl Unterschiede im Gewinde gibt O.O
    Ich hab den ganz normalen 2.8er JTD 8140.43S
    Vielleicht hat ja jemand eine Link für mich, oder kann mir anderweitig helfen...

    Danke schon mal :)

    Grüße Thomas


    Guten Morgen,

    • fahre auch den gleichen Motor. Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

      1) Tankfüllung:

      Es scheint zumindest bei meinem Fahrzeug so zu sein, dass der Tank bauartbedingt eine Art "Luftblase" beim Befüllen behällt, so dass er nicht wirklich immer 100% befüllt werden kann. Durch unterschiedliche Füllstände erhält man bei einzelner Verbrauchsberechnung ein verfälschtes Bild. Ich rechne daher immer den Gesamtverbrauch auf die Gesamtkilomter - in diesem Jahr war der Jahresdurchschnitt bei 13,2 L.

      2) Alles über 100 km/h bedeutet bei meiner Schnecke auch mehr Durst. Lasse ich sie bei 100 km/h ruhig laufen, liege ich so etwa bei 12,5 L

      3) Alkhoven bedeutet leider einen sehr hohen Windwiederstand.

      4) Raildrucksensor

      Hast du den Original Raildrucksensor für den 2,8 JTD drin? Vielleicht hilft ja der für den 2,3 JTD. Der hat eine höhere obere "Druckabschaltung" für die Einspritzung (bei 1500 bar). Damit hast du auch im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment und erreichst auch eine mehr oder weniger starke Ersparnis beim Verbrauch. Ich kann das bestätigen, denn ich fahre den Boschsensor für den 2,3er.

      Die Bosch Nr. lautet 0 281 002 398.

      Orig. Fiat: 0004897501 (für den 2,3 JTD); so jedenfalls Quellen aus dem Forum hier.

      Hoffe, ich konnte dir damit helfen...

      Frohes Neues Jahr... und allzeit gute Fahrt. :wink

  • Ich hab den ganz normalen 2.8er JTD 8140.43S
    Vielleicht hat ja jemand eine Link für mich, oder kann mir anderweitig helfen...

    Solange du den Motor nicht in Verbindung mit einer Automatik (4HP20) hast, dann erhöht dieser Raildrucksensor den Einspritzdruck und somit die Leistung, es werden zwar keine zusätzlichen 50PS erzielt, aber doch mehr Leistung, mehr Drehmoment und dadurch einen etwas geringeren Verbrauch. Beim Automatikgetriebe macht aber gerade diese Mehrleistung das ziemlich knapp bemessene max. Drehmoment nach kurzer Zeit Probleme.
    Aber wie hier im Thread bereits beschrieben ist auch die AGR ein Kraftstofffressendes und unsinniges Bauteil am 8140.43S... allerdings nur wenn verbaut ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P