extrem hoher Spritverbrauch 2.8 jtd (14 bis 16liter)

  • Hallo Zusammen,
    haben nun unsere erste große Tour mit dem Womo gemacht. Soweit alles schick nur der verbrauch ist brutal. Ich hatte das Getriebe auf den langen fünften umgebaut, damit er bei 100 km/h niedriger dreht (jetzt ca 2400@100).
    Denoch verbraucht er ca 14 bis 16 Liter. Ich vermute daher einen defekt aber habe keine so richtige idee...luftdruck sollte passen mit 5 Bar (215er).
    noch ein paar Daten: Bj2001 2.8 jtd 128 PS inkl. Alkoven.

  • ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich.
    Gegenwind?
    über 100 Km/h Reisegeschwindigkeit?
    bergige Strecke?
    vollbeladen?
    Leergewicht?
    Fahre zwar den Vorgängermotor 2,8idTD (Knaus Alkoven 7,20 Meter 4,0 To ,als nagelneu und auch mit langem 5 Gang gekauft), aber wenn ich ihn "trete" sind gerne bei um die 120 km/h auch immer so um die 14-16 Liter (mit und ohne Hänger ) völlig "normal".
    Bei 80-90 Km/h komme ich zwar deutlich unter 10 Liter, aber das schaffe ich!!! einfach nicht lange durchzuhalten (wenn mich die LKW und Wohnwagengespanne dauernd überholen ).
    Vielleicht wenn ich Rentner bin , aber z.Zt. ist mir (gefühlt) alles unter 100 einfach zu "lahm" und ich zahle halt den D-Zug Zuschlag. :thumbup:

    Martin

  • Guten Morgen,

    fahre auch den gleichen Motor. Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

    1) Tankfüllung:

    Es scheint zumindest bei meinem Fahrzeug so zu sein, dass der Tank bauartbedingt eine Art "Luftblase" beim Befüllen behällt, so dass er nicht wirklich immer 100% befüllt werden kann. Durch unterschiedliche Füllstände erhält man bei einzelner Verbrauchsberechnung ein verfälschtes Bild. Ich rechne daher immer den Gesamtverbrauch auf die Gesamtkilomter - in diesem Jahr war der Jahresdurchschnitt bei 13,2 L.

    2) Alles über 100 km/h bedeutet bei meiner Schnecke auch mehr Durst. Lasse ich sie bei 100 km/h ruhig laufen, liege ich so etwa bei 12,5 L

    3) Alkhoven bedeutet leider einen sehr hohen Windwiederstand.

    4) Raildrucksensor

    Hast du den Original Raildrucksensor für den 2,8 JTD drin? Vielleicht hilft ja der für den 2,3 JTD. Der hat eine höhere obere "Druckabschaltung" für die Einspritzung (bei 1500 bar). Damit hast du auch im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment und erreichst auch eine mehr oder weniger starke Ersparnis beim Verbrauch. Ich kann das bestätigen, denn ich fahre den Boschsensor für den 2,3er.

    Die Bosch Nr. lautet 0 281 002 398.

    Orig. Fiat: 0004897501 (für den 2,3 JTD); so jedenfalls Quellen aus dem Forum hier.

    Hoffe, ich konnte dir damit helfen...

    Frohes Neues Jahr... und allzeit gute Fahrt. :wink

  • Hallo, auch mein Kastenwagen und der neue TI fangen ab 110-120 an zügellos zu saufen aber das ist nun mal völlig normal. Ich spreche von echten km/h !!
    Weil auf den Schätzeisen (Tacho) stehen ja fast 10km/h mehr .
    Ich hatte mal ein Alkhoven Fahrzeug da war es so das es bei um die 80 bis 90 und dann um 120-125 gefühlt verdoppelt hat das war absolut irre was da durch ging.
    Du solltest dich nicht verrückt machen ,weil Gewicht ,Reifendurchmesser-breite, Dachbox und weiter das alles beeinflußt. Ich hab es selbst mal für mich ausprobiert(bei jedem der Womos) und kann es nur jedem empfehlen, volltanken dann ruhig schön im Rentnermodus mal 100 km fahren. Danach hab ich festgestellt das das echt gute Werte sind für so große schwere Fahrzeuge. Aber auch für mich ist das nix auf Dauer mit dem langsam fahren. Kann jeder machen wie er will.
    Grüße

  • Hallo,

    fahre auch den 2,8 JTD mit Alkoven, Verbrauch 13-14 ltr. Bin immer mit Surfbrettern auf dem Dach unterwegs. Reisegeschwindigkeit in der Regel zwischen 100-110km/h...
    Habe auch den Raildrucksensor vom 2,3ltr. verbaut, kann ich jedem nur empfehlen. Wenn ich 16ltr. verbrauchen möchte brauche ich nur etwas schneller fahren oder bei Gegenwind auf die Autobahn usw....

    Max. Verbrauch war 21ltr. bei 80km/h und 120km/h Gegenwind auf dem Weg nach Südfrankreich!!!

    Gruß Bürsti

  • Das glaub Ich gern :) zu oft hört man irgendwelche Märchen von 10 Litern bei 110 km/h. Warum auch immer die Leute sowas erzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (29. Dezember 2016 um 13:00)

  • Hallo, ich denke auch der Verbrauch ist normal. Ich fahre den gleichen Motor ohne Änderung am Drucksensor aber als vollintegriert es Modell mit 4t Gewicht. Mein Verbrauch liegt bei einer Geschwindigkeit von 80 - 90 kmh bei 10 l. Im Urlaub in Norwegen auf Nebenstraßen mit vielen Kurven und auf und ab wo meistens im dritten Gang gefahren wurde waren es auch schon mal 15l. Ich habe den 4 Gang Automatik.

  • Hallo,
    wir haben mit unserem TI einen Verbrauch zwischen 11 und 12,5 Liter. Dabei aber auch zügig unterwegs.
    LG
    Tom

  • Ich hab es selbst mal für mich ausprobiert(bei jedem der Womos) und kann es nur jedem empfehlen, volltanken dann ruhig schön im Rentnermodus mal 100 km fahren. Danach hab ich festgestellt das das echt gute Werte sind für so große schwere Fahrzeuge. Aber auch für mich ist das nix auf Dauer mit dem langsam fahren. Kann jeder machen wie er will.


    Hab ich vor Jahren (als der Diesel den Höchstpreis hatte ich glaub 2008 ) mit meinem damaligen Van auch mal gemacht. Hab normal 8-10 Liter gebraucht und bin im Urlaub mal konstant 100 gefahren und hab 6l/100km Verbrauch gehabt bei 3000 Kilometern. Und wenn man mal die Zeitersparnis sieht, auf der Ankunftszeit des Navis und das mal auf einer längeren Strecke ausprobiert einmal so schnell wie es geht und einmal nur 100km/h, dann wird man feststellen, das man auf Arbeit weniger verdient, als das was man für die eingesparte Zeit verheizt. Ich gebe zu, Anfangs hat mich das auch Überwindung gekostet sooo langsam zu fahren, aber mittlerweile ist so 110 mein Geschwindigkeit auch mit dem DUC. Ich fahre ja nur den L1H1 Kawa mit 116PS aber letztens hab ich mir auch mal eingebildet, das ich es eilig habe und hab dabei garantiert 3min gespart auf 50km und dafür dann mindestens 1 Liter Sprit für 1,10€ verheizt. Dafür kann ich in der Firma 3 Becher Kaffee aus dem Automaten holen ;( Ich fahre nun wieder 110 une gebe die Kohle für andere Flüssigkeiten aus. :ubria

  • Hallo ,liegt am Alkoven , ein Bekannter von mir , gleicher Motor , bei 110-120 auf der Autobahn 13-14 Liter , zum Vergleich , auch wenn es nicht alle Glauben wollen ,mein TI also ohne Alkoven braucht 2 mal getestet über jeweisl 3000 km bei 110 ( GPS ) also Tacho 115 auf der Autobahn , einmal 9,36 / 100 km beim zweiten Test über 3000 km 9,22 Liter / 100 km ,

    muß aber dazu sagen das wir relativ wenig Gewicht herumschleppen ,so 3050 kg mit allen , Motor 2,3 JTD 110 PS

    habe aber zum vergleich bei meinen alten 290er BJ 1992 Alkoven meist 11 Liter gebraucht bei 80-90 auf der Autobahn , also so ein Alkoven bremst schon enorm ,

    oder vielleicht kannst du beim Gewicht noch etwas verbessern z.B. alles raus was man nicht braucht , oder nur Wasser so 20 Liter und nicht volltanken , erst vorort , usw.

    Reifendruck bei 215er müsste schon passen .
    Oder doch einfach einmal bei einer weiteren reise testen mit max 100 zu fahren , müsste der Vrebrauch rasch zurück gehen .

    Und wegen dem Volltanken , also es kann schon vorkommen das weniger Treibstoff in den Tank geht als angenommen , aber das würde den Verbrauch ja nach unten drücken und nicht nach oben , habe es auch schon festgestellt das manchmal eine Blase im tank entsteht und dadurch der Tank nicht ganz voll wird , darum hab ich ja den test über 2 mal 3000 km gemacht , damit es stimmt , habe sogar die Tacho-km mit den GPS Km verglichen , passt soweit ,

    fahre aber vorausschauend wie mit meinen Benzin PKW der auch nur einen Jahresschnitt von 6,2 Liter verbrauch hat ,

    lg.klaus

  • Mit unseren Schrankwänden sind wir extrem Windanfällig. Bin am letzte Wochenende bei Sturm gefahren und hab spaßeshalber mal den Momentanverbrauch beobachtet. Allein der Unterschied zwischen bewachsene Straßenrand (Wald) und freies Feld waren enorm. Differenzen bis 4 Liter bei Gegenwind. Natürlich keine exakten Werte nur Anhaltpunkte wie das Wetter auch den Verbrauch beeinflusst.

    LG Thorsten

  • Hallo,
    laß mal die Leistung des Motor prüfen. Mein 2003er 2,8JTD hatte mehr als 10% Minderleistung auf Prüfständen von Bosch und ADAC. Dazu war er noch sehr abhängig von der Dieselqualität. Mit französischem Supermarktdiesel hat er bis zu 18l gesoffen. Unter 11l war bei dem VI 3,5t nicht drin.

    Gruß
    slomo

  • Hallo Zusammen,
    haben nun unsere erste große Tour mit dem Womo gemacht. Soweit alles schick nur der verbrauch ist brutal. Ich hatte das Getriebe auf den langen fünften umgebaut, damit er bei 100 km/h niedriger dreht (jetzt ca 2400@100).
    Denoch verbraucht er ca 14 bis 16 Liter. Ich vermute daher einen defekt aber habe keine so richtige idee...luftdruck sollte passen mit 5 Bar (215er).
    noch ein paar Daten: Bj2001 2.8 jtd 128 PS inkl. Alkoven.


    Verstehe ich das richtig... Du hast das Getriebe selbst auf den langen 5. Gang umgebaut? Und vorher hast Du das Womo nicht gefahren, also keinen Vergleich mit dem Verbrauch von vorher/nachher?

    Der Umbau könnte wohl kaum etwas verschlechtert haben, eher sollte es nun besser sein.

    Wie hier schon ausreichend beschrieben, sind viele Ursachen allein durch die Fahrweise verbrauchsbestimmend.

    Vielleicht mal den Verkäufer fragen, wie hoch bei ihm der Verbrauch war und hoffen, dass er darauf geachtet hat und auch eine ehrliche Auskunft gibt.

  • Mit unseren Schrankwänden sind wir extrem Windanfällig. Bin am letzte Wochenende bei Sturm gefahren und hab spaßeshalber mal den Momentanverbrauch beobachtet. Allein der Unterschied zwischen bewachsene Straßenrand (Wald) und freies Feld waren enorm. Differenzen bis 4 Liter bei Gegenwind. Natürlich keine exakten Werte nur Anhaltpunkte wie das Wetter auch den Verbrauch beeinflusst.

    LG Thorsten


    Dann mach es doch wie die alten Entdecker, die segelten auch am liebsten mit Rückenwind :klatsch

  • Liegt stark an der Fahrweise.Ich fahre den J5 mit 2,5 TD und Alkovenaufbau.Ich habe es mal ausprobiert Taunusstein-Cuxhaven mit Bleifuß,Verbrauch 15,6 L, Rückfahrt gleiche Strecke Tempo 100 mit Tempomat 10,3 L, ist doch deutlich.
    Ich mache als Busfahrer jedes 2.Jahr einen Spritsparlehrgang mit,der Verbrauch kann durch die entsprechende Fahrweise um bis 7 L auf 100 km variieren.

    Gruß Arno

  • Gleicher Motor mit umgerüsteteten Raildrucksensor vom 2,3 l, neuer Turbo und Kastenwagen.
    Ich hab alles mögliche probiert bei der Fahrweise:.......... Aber wirklich genutzt hat es kaum, Verbrauch lag immer so bei etwas über 10l.
    Es war ziemlich egal ob ich den Wagen mal getreten habe oder ob ich nur Autobahn im Zockeltempo mit ca 95 kmh.
    Der Verbrauch schwankte immer nur um plus oder minus 1 l.
    Seitdem ich 2 Takt Öl zumische is der Verbrauch aber tatsächlich um etwa 1 Liter gesunken bei gleicher Fahrweise und ruhigeren Motorlauf.
    Das sind meine Erfahrungen.
    Der 2,8 idt ist da sparsamer, fährt n Kumpel von mir.

  • Das spritsparende Fahren ist bei den modernen Motoren mit AGR und DPF
    tödlich. Es weden regelmässig hohe Kosten an diesen Teilen anfallen.
    Auch viele vorzeitige Motorschäden gehe auf dieses Konto, weil die Maschinen rettungslos verdrecken.

    Die gleichen Motoren halten beim Kurierdienst 500 000 km und mehr. Der fährt aber auch nur Vollgas. Da bleibt das AGR Venil zu und produziert nicht zusätzlichen Russ.

    Der erhebliche Mehrverbrauch durch das häufige Regenerieren des DPF bei sprisparender Fahrweise wird bei der Verbrauchsanzeige nicht angezeigt!

    Wir wünschen ein schönes neues Jahr
    L.